NuX B7 PSM IEM 5,8 GHz Stereo

Also mich hätte das Mipro auch sehr interessiert. Wenn es das damals schon gegeben hätte, hätte ich da zugeschlagen. Jetzt hat LD das Rennen gemacht mit dem 508. Aber die zweihundert Euronen hätte ich dann auch noch drauf gelegt. Leider hat es noch einige Zeit gedauert bis das Teil dann tatsächlich raus kam bzw. in Deutschland vertrieben wurde.
 
Da es ein Nux Thread ist will ich mal klar stellen, dass meine "Kritik" an der Latenz ironisch gemeint war ... und die Digitalfahne eindeutig vom Zoom und seinem Noisegate her kommt, ich halte das nux zumindest für den semiprofessionellen Betrieb absolut für geeignet ! Wer es besser will muss eben ein Vielfaches zahlen wollen und können.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass hier in DE die Bundesnetzagentur ein Wörtchen mitreden will und zumindest die Richtlinien eingehalten werden müssen. Das kann den Start in DE schon mal ein paar Monate verzögern. Anders könnte ich es mir nicht vorstellen, war Thomann dieses NuX-Produkt noch nicht im Portfolio hat.
@Altbasser... Den Gag mit der Latenz habe ich mir schon viel weiter vorne im Thread erlaubt :D ... Also.. Copyright by Stratitis :whistle: :rofl: (nicht ernst nehmen!)
Ich war übrigens kurz davor, mir den Mipro anzuschaffen... aber die Priorität der Neuanschaffung eines Rasenmähers hat die Pläne erstmal vereitelt ... Vielleicht für unsere Hobbygigs doch oversized...
 
Ich könnte mir vorstellen, dass hier in DE die Bundesnetzagentur ein Wörtchen mitreden will und zumindest die Richtlinien eingehalten werden müssen. Das kann den Start in DE schon mal ein paar Monate verzögern. Anders könnte ich es mir nicht vorstellen, war Thomann dieses NuX-Produkt noch nicht im Portfolio hat.
@Altbasser... Den Gag mit der Latenz habe ich mir schon viel weiter vorne im Thread erlaubt :D ... Also.. Copyright by Stratitis :whistle: :rofl: (nicht ernst nehmen!)
Ich war übrigens kurz davor, mir den Mipro anzuschaffen... aber die Priorität der Neuanschaffung eines Rasenmähers hat die Pläne erstmal vereitelt ... Vielleicht für unsere Hobbygigs doch oversized...
Hauptsache der Rasenmäher ist Wireless!
 
Aber das Mipro gibts ja beim großen T auch nicht. Das gibts auch nur bei A. Vielleicht ein ähnliches Problem?
 
Mipro hat einen deutschen Vertrieb und da ist es neben Amazon.de auch erhältlich. Vielleicht möchten die nicht mit Thomann zusammenarbeiten :whistle:
Das Nux B7 PSM gibt es nicht einmal bei Amazon. Vor einiger Zeit war es noch über Amazon.us zu bekommen...

Dafür habe ich diesen Witz auf Big A. gefunden. Der Nux Mighty-Plug Pro, mehr als 3x teurer als bei Thomann :rofl: 314€ ....:dizzy:
 
Danke fürs Testen, sieht für mich stark danach aus, daß ich bei meinen ältlichen AKG-Funken bleibe.
Analog, anmelde- und gebührenfrei.

Edit:
Hab den Thread lose mitverfolgt, es geht ja um IEM/Monitor, da hatte AKG meiner Erinnerung nach nix im Angebot, auf der Seite bin ich allerdings auch sehr gut mit Sennheiser versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mipro findet man unter anderem für 599 bei einem Drum Shop, bei dem ich neulich mal erfolgreich bestellt hatte. Los, wer testet es von euch? 😄
 
Na wenn hier einer den Hersteller zur Herausgabe eines Testgeräts überreden kann, dann sicherlich du? ;-) #BassicForscht

Hier im Anhang findet ihr eine REW-Messung mit einmal dem Nux und dann nochmal mit einem Kabel statt Nux. Könnt ihr damit was anfangen? Und zum Anhören nochmal ein paar Vergleiche (Mono):



Bass Sample Kabel



Bass Sample NUX





Stimme Sample Kabel



Stimme Sample NUX





Musik leise Kabel



Musik leise NUX





Musik mittellaut Kabel



Musik mittellaut NUX





Maximale Anhänge erreicht, Fortsetzung im nächsten Post.
 

Anhänge

  • REW NUX+Kabel.zip
    2,2 MB · Aufrufe: 51
Musik laut Kabel



Musik laut NUX





Keine Garantie, dass ich hier nicht irgendwas verbaselt habe :D Und unbedingt mind. mit Kopfhörern, bestenfalls natürlich mit euren InEars anhören. Auf einer "normalen" Anlage fallen die Unterschiede deutlich weniger auf, aber es geht ja gerade um den InEar-Sound. Ich selbst bin immer noch hin- und hergerissen, da das Ding für den Preis aus meiner Sicht unschlagbar ist, aber die Hoffnung, mit einer Digitallösung von den analogen Störgeräuschen wegzukommen, wird hier dank einer unschönen digitalen Verzerrung nicht erfüllt. Aber dafür kabellos herumlaufen? Das ist schon eine feine Sache! Und die Latenz ist aus meiner Sicht kein Problem, aber meine Ansprüche sind auch nicht sehr hoch. Das Mipro Set klingt natürlich sehr interessant, aber da landet man dann in einer Preisklasse, wo man sich auch das XSW IEM Set von Sennheiser holen kann, dementsprechend wäre ein Vergleich an der Stelle auch sinnvoll - falls jemand beide Sets hat.
 
Tja, also ich höre den Unterschied bereits auf Laptoplautsprechern. Leider habe ich gerade mein Xvive U4 verliehen. Das ist zwar nur mono, aber der Unterschied zum NUX würde mich dennoch interessieren. Wir treffen uns dann mal.
 

Danke fürs Messen!

Der THD erreicht ab 1,6kHz 1% und damit den überlicherweise als hörbar angenommenen Bereich. Im Hochtonbereich erreicht er sogar über 5%.
1683746038633.png


Da passieren auch... Dinge... mit der Phase, die dafür verantwortlich sein könnten. Bei ner analogen Funke hätte ich Intermodulation im Verdacht gehabt. Hier wird es wohl am Wandler liegen. Auf welcher Seite auch immer.
1683746158071.png
 
  • Like
Reaktionen: ORA
Ich finde den Nux etwas heller mit minimaler Tendenz zum Zerren.

Mich wundert, dass Sennheiser und Shure etc in dem Bereich nichts im mittleren Segment haben. Gibt mir zu denken.
 
Also die Beispiele mit Musikmaterial gehen ja eher in die Richtung Monitorabhöre des Bandmix und da ist das Nux für mein Empfinden ein absolut vertretbarer Kompromiss zwischen Soundqualität und Preis, mal ganz abgesehen vom absolut einfachen Handling der kleinen Bestandteile und des einfachen Ladens und der Batterieleistung.
Habe es zwar bisher nur bei einem Auftritt genutzt und in mehreren Bandproben aber ich finde es für anspruchsvolle Amateur- bis semiprofessionelle Anforderungen absolut ausreichend (und ich höre ja auch die Flöhe husten siehe "Digitalfahne"), bei dem Auftritt hatten die beiden anderen Funker mit Ihrem LD-System Müll absolute Probleme und ich war fein raus !
Wem das Nux zu suspekt ist der muss bereit sein in die relativ teuren Sennheiser oder Shure -Angebote zu investieren, um es dann gleich ganz richtig zu machen.
Aber ich spiele ja auch nur Sandberg und Warwick und keine Adamovic oder Fodera oder ... die Zuhörer live merken weder das eine noch das andere, die wollen gute Musik als Gesamterlebnis hören (und sehen), an musikalischem Gewichse ziehen sich nur Musiker selbst hoch und das vor allem Bassisten !!!
 
Also, wenn ich mir die Samples über meinen Hifi-Hörer so anhöre, scheinen die 24bit wohl eher aus max. 2x 12bit zu bestehen :dizzy: . Das leise Gitarrensample erinnert schon an einen mild eingestellten Bitcrusher. Solche Sounds kenne ich eher vom alten Bluetooth ADPCM-System für Headsets usw.. Da könnte eine ziemlich abstruse Datenreduktion am Werk sein. ADPCM übertrug seinerzeit ja immer nur die Differenz von einem zum nächsten Sample in 4bit Auflösung. Das erklärt auch, warum es bei Bass relativ gut, aber bei hohen Frequenzen deutlich schlechter wird.Dafür ist die Zeitverzögeung nahe Null. EIne Kröte gibt es immer zu schlucken.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News

Zurück
Oben Unten