Octaver + Verzerrer: Signal trennen?

knaxl

knaxl

New Member
Beiträge
367
Ort
DE
Bassix
ß212
Hallo Effektnutzer!

Ich werde mir demnächst den EBS Octabass anschaffen. Außerdem benutze ich den Ibanez PD7.
Wenn ich jetzt Verzerrer und Octaver zusammen benutze (um beim Gitarrensolo (wir haben nur einen Dünnsaitenquäler) die Rhythmusgitarre zu imitieren) dann könnte sich das wohl vielleicht etwas matschig anhören. (Vielleicht aber auch nicht...)

Ich habe mich gefragt ob es vielleicht möglich ist dem Verzerrer nur das Originalsignal (ohne die Oktav drunter) zukommen zu lassen? Kann man das irgendwie splitten?

Ich könnte mir da auch vielleicht was selberbasteln (hätt ich Lust drauf).
Würde es da ne Frequenzweiche hinter dem Octaver tun? Oder sollte ich lieber vorher das Signal splitten, und jeweils Octaver und Verzerrer einzeln befeuern und hinterher die Signal zusammenführen?

Bin mal gespannt auf Eure Meinungen!

Gruß
Max
 
Also ich würde das Signal eher vorher splitten, beim Octabass kann man das Originalsignal rausregeln, so dass am Ausgang nur die Oktave anliegt. Hab allerdings noch nicht probiert, was dann bei Bypass passiert (kann sein, dass dann das Originalsignal durchkommt). In diesem Fall solltest du zum Aktivieren des Octavers fast einen "Black Switch" ([URL]http://www.tonetoys.com/de/The_Black-Switch.html[/url]) nehmen.
 
Ich mach das schon länger ohne Splitten mit einem OC-2 und einem ODB-3, für mich funktionierts so ganz gut ohne zu matschen.
 
Zitat:Original erstellt von: Brainsaw

Also ich würde das Signal eher vorher splitten, beim Octabass kann man das Originalsignal rausregeln, so dass am Ausgang nur die Oktave anliegt.
Das habe ich verstanden. Da brauch in nur nen Y-Adapter vor den Pedalen und einen hinter den Pedalen? Geht dadurch Pegel verloren?
Zitat:Original erstellt von: Brainsaw

Hab allerdings noch nicht probiert, was dann bei Bypass passiert (kann sein, dass dann das Originalsignal durchkommt). In diesem Fall solltest du zum Aktivieren des Octavers fast einen "Black Switch" ([URL]http://www.tonetoys.com/de/The_Black-Switch.html[/url]) nehmen.
Das habe ich nicht so genau verstanden. Wo sollte da das Problem liegen?

Gruß
Max
 
Na ja, ich hab mir gedacht, dass das normale Signal bei deaktivierten Octabass quasi zweimal da ist, aber im Endeffekt heißts einfach ausprobieren. Mit dem Black Switch kannst du halt den Octaver komplett aus dem Signalweg nehmen.
 
Sorry wegen verspäteter Antwort. ARCOR hat am Wochenende unsere Internetverbindung gekappt und bislang nicht wieder hergestellt.

Ich habe mir das mal aufgemalt was Du geschrieben hast und danach hat es mir eingeleuchtet.

Da ich ja Bastelfanatiker bin, dachte ich mir, dass ich doch bestimmt diese Funktion des Switchers selber basteln kann. Inklusive der Teilung des Signals gleich in einem Gehäuse.

Ich werde dann auch mal berichten wie es so klingt. (nach Weihnachten halt).

Vielen Dank und Gruß
Max
 
So, jetzt zu meinem Bericht. Ich habe gerade meine Bodentreter ausprobiert... UND ICH BIN BEGEISTERT!!!!!!

Meine Sorge war völlig unbegründet. Der Octabass ist echt ein fettes Pedal, Hut ab. Super Tracking, guter Klang, sinnvolle Regelmöglichkeiten. Auch wenn ich hinterher das Signal durch den PD 7 jage klingt es noch gut und matscht nicht.
Wenn unser Gitarrist soliert, dann bin ich mit den beiden Pedalen Bass und Rhythmusgitarre gleichzeitig, denn bei z.B. bei Powerchords oktaviert der Octabass tatsächlich nur den Grundton.
Da ich heute die Bassspur für einen Song eingespielt haben, konnte ich noch nicht so ausgiebig testen, aber was ich gehört habe hat mich überzeugt. Da brauch ich wohl kein Signal zu splitten - nix matscht.

Den Black-Switch schaffe ich mir trotzdem vielleicht an - dann könnte ich beide Pedale auf einmal aktivieren und deaktivieren....

fröhlicher Gruß
Max
 

Zurück
Oben Unten