Ohm-Frage, 4 und 8 Ohm zusammen

demon in me

demon in me

Member
Beiträge
358
Ort
DE/Düsseldorf
Bassix
ß3.435
Hallo Leute
Ein Frage an die Techniker unter euch. (SEHR wichtig für mich!)
Also; Ich spiele die Mesa Boogie Diesel Boxen.
Einmal die 2x15" mit 800 watt und 8 Ohm und einmal die 2x10" mit 300 watt und 4 Ohm.
Ich habe sie lange mit dem Mesa Boogie Carbine M6 auf 2 Ohm gespielt.
(Jede box geht jeweils in den Amp)
Frage; Gibt es eine Möglichkeit (wie auch immer) die Boxen oder Lautsprecher in den Boxen
so zu verdrahten oder zu verlöten das ich entweder 2x4 Ohm oder 2x8 Ohm habe??!
Also das beide Boxen jeweils die selbe Ohm-zahl haben?

Oder das ich die Boxen so verlöte/verdrahte das ich sie von der einen zur anderen Box
"Durchschleifen" könnte? (Also Parallel oder Seriell anschließen)
Irgendwie muss es doch möglich sein die Ohm-zahl "anzupassen"
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen dank
Mfg
André
 
die Impedanz hängt von den Speakern und der Verdrahtung ab. ich gehe davon aus dass in der großen diesel 2x4 ohm Speaker drin sind und in der kleinen 2x 8 ohm Speaker. somit könntest du die große auf 2 oder 8 ohm verschalten, die kleine auf 4 oder 16
 
Wenn die beiden zusammenspielen sollen, dann verdrahte die kleine 2x10" auf 16 Ohm. Dann geht auch live nix kaputt! Ausserdem wird ein Amp nicht überlastet. 5,3 Ohm tun keinem weh...
Da die große Box 2/3 der Power abbekommt, kannst du so beide zusammen ohne Probleme an einem Amp betreiben, der bis zu 1200W an 4 Ohm haben darf (das wären dann immer noch rund 900 bei den 5,3 Ohm)

Wenn du die kleine Box standalone mit einem kleineren Amp anderweitig auch noch nutzen willst, dann verpass ihr einen Umschalter Seriell / Parallel, damitr du zwischen 4 und 16 Ohm umschalten kannst.

Und wenn das alles nix bringt.. bevor du die kleine Box kaputtbekommst.. Medicus69 sucht Boxen mit EV10 The Force und die sitzen in der DIesel 2x10" ja drin. :-)
 
Hallo Stratitis
Wie verdrahte ich die kleine box auf 16 Ohm?
Und wie schlies ich dann bei 16 Ohm die 2x10" und 8 Ohm für die 2x15" die boxen an,
beide jeweils am Amp oder die durchschleifen?
Du siehst ich hab keine Ahnung davon aber kann löten, ich muss nur wissen wie ich das verlöte.
Vielen dank
Mfg
André
 
Also noch mal, ich verdrahte die kleine box (2x10" a 2x8 Ohm) auf 16 Ohm .
Und ich schließe diese dann an den einem Ausgang des Amps an und die Große 2x15" mit 8 Ohm (2x4 Ohm) an den anderen Ausgang des Amps?
Sorry wegen meinem nachfragen aber ich weiß mir sonst nicht zu helfen, hoffe ihr könnt mir helfen, ist echt wichtig für mich.
Mfg
André
 
Die Boxen werden beide parallel angeschlossen. Wenn der Amp also 2 Ausgänge hat, dann an jeden eine Box. Die alten Mesas warten ja mit nur 1 Klinkenbuchse auf der Rückseite sehr "üppig" ausgestattet.
 

Zurück
Oben Unten