Oktavenreinheit, Halskrümmung & Saitenlage

Lynx Krueger

Lynx Krueger

Linksbasser
Lösungen
1
Bassix
ß31.353
Hello Leute,

nachdem ich meinen Steinberger für Messzwecke demontiert hatte (Saiten, Bridge und Headpiece runter) und ich den Bass nach langer Zeit mal wieder so richtig in Händen hielt war er mir plötzlich wieder sympathisch. Da wollte ich ihm nach dem Ausmessen wieder eine richtige Grundüberholung gönnen.
Also wachsen, polieren, ölen und wieder zusammenbauen.
Beim Stimmen dann das Problem: Durch die Konstruktion der Bridge, bei der die Saitenreiter großteils durch Anpressdruck in Position gehalten werden sind die ganzen Einstellungen dahin.

Gut, Feineinstellung mach ich jetzt nicht zum ersten mal, also los gehts.

Nach mittlerweile zwei Versuchen an zwei Tagen weiß ich nicht mehr weiter. Nachdem ichs gestern nicht mehr hingebracht hatte, hab ich die Halseinstellung ein wenig angepasst und heute nochmal probiert. Trotzdem bekomm ich weder Bund- noch Oktavenreinheit perfekt hin, ohne dass die Saitenlage unnatürlich hoch wird. [ooo]

Hat irgendwer noch nen Tipp?
Bisher hatte ich nie Probleme mit diesem Bass, sitzen tut alles feste, ich nehm an, es liegt am Abspannen... [V]

Kann auch an den Saiten liegen...das ist mir mal mit Pyramids passiert...da hab ich die H-Saite nicht hinbekommen. mit nem Anderen Satz ging es dann.

Oktavrein war er jedenfalls mal - und das ist ja eigentlich das was ich einstellen möchte. lch müsst jetzt lügen ob er auch wirklich bundrein war, aber ich könnt mich jetzt nicht an das Totalgrausen beim Spielen erinnern. Jetzt sind es schon einige Cent Unterschied, das hört man.
Den 12. Bund schaff ich eigentlich problemlos. nur den 24. bring ich einfach nicht hin ohne dass der 12. nicht mehr stimmt

Ich hab jetzt leider keinen neuen 5er Satz rumliegen, aber dass es auf allen Saiten außer der G-Saite passiert ist doch schon komisch. Ich tippe eher auf einen Einstellungsfehler meinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns am 12. simmt und am 24. nicht mehr, kanns doch eigentlich nur eine zu hohe Saitenlage sein...
Ist der Ton am 24. zu hoch oder zu tief, wenns am 12. stimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Solierst Du eigentlich so viel, dass Du alles bis zum 24. brauchst?
Tony Levin spielt z.B. laut eigener Aussage nie höher als bis zum 12., weil er der Meinung ist, dass ab da alles irgendwie blöd klingt... [;-)]

naja die Oktavenreinheit hat auch mit der Position der Saitenreiter zu tun. Fett? Naja ist ein normaler 126-040er Satz, so fett sind die jetzt auch nicht, und ich hatte immer die...
hmm, nein aber dort gehört auch geübt
solieren tu ich eigentlich kaum, aber für akkorde brauch ich die hohen Lagen oft mal und wenn dann die hohen Töne mit den tiefen nicht zusammenpassen klingt das bald schräg.

werd wohl einfach mal alles runter schrauben müssen und von vorn anfangen.

Soda, jetzt hatte ich endlich mal Zeit das Ding nochmal einzustellen.
Also von ganz vorn - Die Halsspannung hab ich auch nochmal um ne sechstel Umdrehung verringert, bevor ich angefangen habe. Saitenreiter in Nullstellung und solange anheben bis keine Schnarrgeräusche mehr bei gestimmten Saiten sind, dann Einstellen der Oktavreinheit am 12. Bund und danach Feineinstellung am 24.
Hier hab ich noch Probleme bei der E-Saite, die über 25 cent am 24. Bund zu tief ist, wenn der 12. Bund schon stimmt. Ich hab zwar einen gewissen Spielraum, aber soviel nicht...
Mir kommt vor die Saiten sind jetzt in der Tat niedriger als zuvor, aber das kann auch subjektiv sein, weil sie ja vorhin ganz ganz unten waren. Das ganze wird jetzt mindestens bis Sonntag Abend ruhen und dann schauen wir mal inwiefern das Holz noch arbeitet.

Danke mal für die Tipps

könnte natürlich das Bundstäbchen am 24 Bund schlecht sitzen...
aber die E-Saite spielt dort oben sowiso niemand.
Wenn D und G saite stimmen dann is gut.

OLI

eine meiner erfahrungen: alte saiten können auch eine einstellung der oktavreinheit torpedieren.
ich würde einen neuen satz ausprobieren. wenns dann nich "funzt", schmeiß ihn weg und schick ihn mir.... [:D][:D][:D][:D][:D]

Zitat:Original erstellt von: schneebass

eine meiner erfahrungen: alte saiten können auch eine einstellung der oktavreinheit torpedieren.
ich würde einen neuen satz ausprobieren. wenns dann nich "funzt", schmeiß ihn weg und schick ihn mir.... [:D][:D][:D][:D][:D]

hehe, naja da ich ihn ohnehin verkaufen will glaub ich werd ich ihn vorerst mal so belassen

kannst ihn gerne haben, gegen ne kleine Ablöse
Ist aber ein Lefty!

Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

Zitat:Original erstellt von: schneebass

hehe, naja da ich ihn ohnehin verkaufen will glaub ich werd ich ihn vorerst mal so belassen

kannst ihn gerne haben, gegen ne kleine Ablöse
Ist aber ein Lefty!

[:D]

im ernst: die saitensache würde ich mal testen.
und nein: ich brauche keinen lefty headless, das is nix für mich.[;-)] wüßte garnicht wohin mit meinen händen.....????... klingt einfach doof, wenn die linke versucht zu greifen und dabei so ekelige "klack" geräusche mit den saiten auf den PUs erzeugt, wärend die rechte wie wild saiten zupft und man sich wundert, dass der ton immer der gleiche ist oder garnicht...

hehe, naja versuchen könntest du's ja mal, außerdem ist umspannen bei dem Teil recht leicht, da keine Nut.

hmm vielleicht hab ich noch ne Double-Ball E-Saite, aber die is sicher auch schon gespielt worden... mal sehen

Zurück
Oben Unten