Oliver Lang Basslounge

moin,

gratuliere zum neuen lack.:lechz::rock::claphands:
hat matti echt toll gemacht.:great:

orange geht ja bei mir auch immer...;-)

Ich wollte ne Farbe, die ich mir mit Chrom vorstellen kann. Dass der sooo geil wird hätte ich nicht gedacht.
Eigentlich wollte ich den ein bißchen punkig mit Aufklebern und Edding und so machen... :gruebel: hmmmm
 
:eek: oh nein... welch schröcklich greueltat.B)xx(:igitt::ugly::dizzy:
überleg dir das gut...:opa:

...wenn ihr euch nicht traut' muß ich wohl selbst mal so einen raushauen.....
Mathi is halt Lackmäßig ne echte Granate' deshalb kommt demnächst was in nem passenden blau aus seiner sprühpistole dazu.

Die überarbeitung hat dem Big B echt gutgetan......der war etwas langweilig geworden.....da hatte mein damaliger lackierer wohl keinen Bock mehr in die vollen zu gehen.......war alles etwas hoppladihopp ganz kurz vor der musikmesse und er hat ja schon bei den beiden Cadiz gezaubert' die damals auch im Mittelpunkt der Präsentation stehen sollten.
Nun hat er die optik' die zum Sound passt....jetzt könnte man fast noch über ein schlagbrett nachdenken😁
 
...Mathi is halt Lackmäßig ne echte Granate'...
+1, kann man nicht anders sagen.
....jetzt könnte man fast noch über ein schlagbrett nachdenken😁
bevor ich mir da ne Scheibe Salami drauflege und das Jeräät dadurch wieder so wie alle anderen wird, lass ich ihn lieber so wie er ist.
Aber ich hab da was vorm inneren Auge - das muss ich nur mal irgendwann machen. :D
:eek: oh nein... welch schröcklich greueltat.B)xx(:igitt::ugly::dizzy:
überleg dir das gut...:opa:
nö,
yep.

Alsdenne
 
Waren die Pickguards nicht eigentlich dafür gedacht die ominösen, viel zu großen Fräsungen zu verdecken und die Potis irgendwo hinbauen zu können?!
Das ist beim BigB ja nicht der Fall. Das war alles "near Presspassung", da rappelt nix.
Alsdenne
 
Was heißt da unfair.....er braucht so viele' weil er NOCH keinen fretless hat😁
Da zeichnete sich kürzlich schon etwas ab und wurde leicht angeteasert.

muss dringend in der Sparte "Groß-Industrie-Instrumente" abrüsten
Hab ich gemacht.

Ich fürchte mich auch schon sehr. 😱 - Meine Basslehrerin weiß noch nichts von meinem Glück und ihrem Pech 🙈
Ha ha! Ihr Blick war Gold wert! - Aber mühsam ernährt sich das Basshörnchen. Manche Dinge gehen fretless einigermaßen erträglich, andere gar nicht. Kommt Zeit, kommt Bässerung.

3 x Oli, macht:
- Hot-Jay; Hot, but smooth P; Double Big Split
- Esche; Erle; Mahagoni mit einer Prise Nuss
Die Familie ist gewachsen ;-)

Darf ich vorstellen?
Freiin von Cadiz und White Grizzly
Sind sie nicht wunderbar geschwisterlich vereint? Der ältere starke Bruder und die noch junge Schwester? Die Schöne und Biest? :-)
Ich konnte da einfach nicht nein sagen.
freiin-von-cadiz-und-white-grizzly.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da zeichnete sich kürzlich schon etwas ab und wurde leicht angeteasert.


Hab ich gemacht.


Ha ha! Ihr Blick war Gold wert! - Aber mühsam ernährt sich das Basshörnchen. Manche Dinge gehen fretless einigermaßen erträglich, andere gar nicht. Kommt Zeit, kommt Bässerung.


Die Familie ist gewachsen ;-)

Darf ich vorstellen?
Freiin von Cadiz und White Grizzly
Sind sie nicht wunderbar geschwisterlich vereint? Der ältere starke Bruder und die noch junge Schwester? Die Schöne und Biest? :-)
Ich konnte da einfach nicht nein sagen.
Anhang anzeigen 562972
Ah...du hast da zugeschlagen......der Grizzly hat ne kleine Odyssee hinter sich, seit sein Erstbesitzer Hals über Kopf nach Australien ausgewandert ist.
Nun weiß ich ihn ihn guten Händen.
 

...Ich muss nun erstmal "Referenz-Saiten" aufziehen, bevor ich mir sinnvolle Eindrücke vom Ton verschaffen kann.
Moin,
was sind denn Referenzsaiten? Saiten von denen Du weißt wie sie auf anderen Bässen klingen? Muss hier nicht unbedingt passen :-) .
Oli hat es drauf für den Bass die richtigen Saiten zu wählen. Ich weiß nicht ob er alte vermoderte Rinderknochen oder Pickups würfelt oder sich durch die Saitenansicht von Google klickt und sich dabei die Augen zuhält. Jede Kombi war bis dato echt super passend für den Bass!
Alsdenne

Edtih sacht noch: Herzlichen Glühstrumpf zu dem Bass mit Geschichte!
 
was sind denn Referenzsaiten? Saiten von denen Du weißt wie sie auf anderen Bässen klingen?
Ja.
Muss hier nicht unbedingt passen :-) .
Das stimmt natürlich. Ich war auch schon überrascht von Paarungen, die sich wider Erwarten als sehr gut oder eher mau erwiesen.
Olis Hinweis
...ursprünglich waren Optima Gold drauf....
werde ich daher auch auf jeden Fall mal nachgehen. (Habe nur gerade keine da; denn die auf der "Freiin" bleiben dort ...)
 
Ne Saite die man kennt als Ausgang zum experimentieren aufzuziehen ist auf jeden Fall kein Fehler.
Die Optima hatte ich damals eigentlich aus optischen Gründen aufgezogen und mit dem Sound Glück gehabt.....Anthony hat ihn dann mit Pyramide bekommen, weil der Bass ja in C# gestimmt werden sollte.
#fretlenten hat auch Pyramids für 5 er D bekommen.
Meist nehm ich Elixir....ehrlich gesagt hab ich von verschiedenen Saiten gar nicht so den Plan, weil Elixir eigentlich immer passen......manchmal probiere ich einfach mal was anderes und es kommt schon vor, das Saiten auch gleich wieder runtermüssen, weil sie so gar nicht passen.
Aber sowas ist ja immer sehr subjektiv und hängt auch mit dem Spieler zusammen.
Am Ende muß die gesamte Klangkette passen und die beginnt beim Spieler.
Also viel Spaß bei der Saitensuche🙂
 
Die Optima hatte ich damals eigentlich aus optischen Gründen aufgezogen und mit dem Sound Glück gehabt.....Anthony hat ihn dann mit Pyramide bekommen, weil der Bass ja in C# gestimmt werden sollte.
#fretlenten hat auch Pyramids für 5 er D bekommen.
Meist nehm ich Elixir....ehrlich gesagt hab ich von verschiedenen Saiten gar nicht so den Plan, weil Elixir eigentlich immer passen......manchmal probiere ich einfach mal was anderes und es kommt schon vor, das Saiten auch gleich wieder runtermüssen, weil sie so gar nicht passen.
Oli, du kannst doch nicht einfach den Mythos, den andere um dich herum aufbauen, einfach mit so einem Satz zerstören. Wir, als die Jünger auf der Suche nach DEM Sound, benötigen natürlich Führung. Und Helden an denen wir hoch schauen können, und die uns durch die Dunkelheit der Saitenwahl mit souveränem Griff nach dem richtigen Material erleuchten!

PS: auf meinem Oli (ja, den habe ich wirklich so genannt, Cadiz 5) sind Elixir Nanowebs. Die klingen (immer noch) nach 3(?), 4(?) Jahren, in denen ich den Bass schon habe.
PPS: ich habe auch schon Saiten gehabt, die habe ich einmal aufgezogen und die wurden sofort als "nicht zu gebrauchen" ausgefiltert, z.B. irgendwelche billigen Fender-Saiten.
PPPS: ich hatte bei den Elixir Nanowebs auch schon mal das Problem, dass exakt eine(!) Saite schrott war, in meinem Fall eine D-Saite die nur *flump* und nicht *bäng* klange, wie die anderen Saiten dieses Satzes. Offensichtlich ein Fertigungsproblem.
 
Nahmbdt,
Komme gerade von der Probe. Der orange BigB ist n Monster!
bass-guitar

Mit dem Stressbrett (Nachbartrööt) kommt der rrrrrrichtig gut, auch gegen Marshall und H&K Sägen. Parallel ist schon gut und seriell voll auffe Fresse - schöner KickAssBass eben.

Alsdenne
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt will ich auch mal meinen Bass von Oli vorstellen. Fangen wir mal mit zwei Fotos an.

front2.jpg



back.jpg

Ihr merkt schon, ein Fotograph ist nicht an mir verloren gegangen, aber wenigstens lag Schnee.

Der Bass ist Olis Rumo-Modell, aber mit einigen Custom-Optionen. Erstmal die Specs, ich hoffe ich bekomme da alles korrekt zusammen.
  • Hals: dreistreifig, afrikanischer Birnbaum und Kirsche
  • Griffbrett: Pflaume, Luminlay-Dots an der Seite
  • Body: Linde gesandwicht mit Kirsche
  • Nitrolackierung, lake placid blue mit Matching Headstock
  • Mensur: fullscale (34 Zoll)
  • Bünde: 22, Edelstahl
  • Stringspacing an der Bridge: 16,5mm
  • Pickups: custom split coils von basscultur, Ebenholz Cover
  • Passive Elektronik: Volume, Switch (6-fach), Tone.
  • Mechaniken: Hipshot mit D-Tuner
  • Brücke: Schaller 2000
  • Bünde: Edelstahl
  • Pickguard: mint green
Ausgangspunkt für den Bass war das enge Stringspacing (16,5mm an der Bridge). Ich spiele viel mit Plektrum und irgendwann habe ich begonnen, meine Bässe auf engeres Stringspacing umzurüsten. Das funktioniert ganz gut, allerdings sieht das ein bißchen komisch aus, denn das Griffbrett ist dann ja etwas zu breit. Genug Rechtfertigung, mir nen Custom-Bass bauen zu lassen ;-)

Begonnen hat das Projekt Anfang 2019. Olis Werkstatt war damals noch in Waldkirch, gar nicht weit entfernt von unserem Proberaum. Und dann haben wir uns eines Abends im Proberaum getroffen. Oli hat, glaube ich, vier Bässe mitgebracht und ich habe die alle rauf-und-runter gespielt. Besonders angetan hat's mir ein Fretless mit einem Body aus Kirsche. Der war richtig geil. Das war dann unser Ausgangspunkt. Oli hat relativ schnell ein Griffbrett aus Pflaume vorgeschlagen, was ich sehr passend fand. Ich hatte immer das Gefühl das Oli sehr genau weiß was er tut und dass er vor alllem extrem gut rausfinden kann, welcher Bass zu mir passt.

Ich hatte auch ein paar konkrete Vorstellungen: der Bass sollte auf das enge Stringspacing angelegt sein, also muss der Hals weniger breit sein, die Pickups haben ein engeres Sondermaß usw. Bei der Lackierung wollte ich lake placid blue mit Matching Headstock, das hat Matti von bassart auch sehr schön umgesetzt.

Das Projekt hat ziemlich lange gedauert, der Bass war Anfang 2022 fertig. Es sind aber auch wirklich einige Custom-Optionen drin. Stringspacing und Pickups hatte ich schon erwähnt, aber auch beim Pickguard und bei der Abdeckung für den Halsspannstab hatte ich Sonderwünsche. Da haben wir in Olis Werkstatt mit Schere und Papier bestimmt 2 Stunden an nem Prototyp rumgebastelt. Hat sich gelohnt, finde ich.

Das Ergebnis überzeugt mich immer noch voll und ganz. Von der Optik sowieso und erst vom Ton! Ich habe den Bass jetzt seit nem Dreivierteljahr und er hat sich in Probe und Gig mehr als bewährt. Von der Klangcharakteristik würde ich ihn als fauchenden Rocker bezeichnen, der aber auch wie ein Gentleman klingen kann.

Der Bass kling unheimlich ausgewogen über das ganze Griffbrett, die Ansprache ist spitze, einzelne Töne und Akkorder lösen sehr klar auf. Der Bass produziert klare Höhe, mit Plektrum kommt da eine unheimlich gute Attack rüber. Ich habe die Saitenlage so, dass bei kräftigem Anschlag die Bünde leicht schnarren, das verstärkt die Attack sehr schön. (Und ja, im Body ist auch Linde drin, aber wenn der Bass eines nicht kann dann ist es mumpfen.)

Tiefen sind auch genug da, ich booste gerne mit dem EQ am Amp oder dem Kasza-Pedal etwas die Bässe. Anfangs hatte ich etwas Angst, dass es mit den klaren Höhen und den geboosteten Bässen ein Mittenloch gibt. Aber bisher konnte ich mich in allen Proben und auf ca. 10 Konzerten mit dem Bass immer hervorragend durchsetzen. Meine Band liebt den Bass!

Die Bassculture-Pickup sind richtig gut. Der Halspickup macht ein kultivierten Preci-artigen-Ton, der aber ein Klarheit hat, die ich beim Preci oft vermisse. Mit der Tonblende kann man die Höhen auch gut in den Griff bekommen, dann wird der Ton samtiger und dunkler. Der Bridgepickup ist aber der eigentliche Knaller. Da kommt viel Druck und Fundament rüber und ist extrem gut auf den Halspickup abgestimmt. Mit beiden Pickups parallel kommt ein Sound raus, der Richtung Jazzbass geht, aber auch eine Portion Stingray mitbringt. Also Anklänge an die Klassiker, aber mit einer eigenen, sehr stimmigen Note.

Der 6-fach Switch von Lemme erlaubt folgende Konfigurationen: (1) beide Pickups seriell, (2) Hals, (3) Hals mit etwas Bridge, (4) beide Pickups parallel, (5) Bridge mit etwas Hals, (6) Bridge. Ich nutze vor allem (2) und (4). Die serielle Schaltung finde ich zu undefiniert, da geht Klarheit verloren. Mit Konfigurationen (3) und (5) muss ich noch experimentieren, evtl. passe ich mal durch Trimpoti im E-Fach das Mischungsverhältnis an.

Die Daumenstütze aus Ebenholz ist von bassparts. Ich habe sie nachträglich angebracht, weil man beim Fingerstyle-Spiel in der Position etwas weiter oberhalb des Halspickups einen ganz anderen Sound bekommt also direkt am Halspickup.

Insgesamt ein toller Bass, der meinen Geschmack sehr gut trifft. Wegen des engen String-Spacing sicher nicht für jeden was, aber genau das richtige für mich.

Hier noch ein paar mehr Bilder.

front-lower.jpg


back-upper.jpg


back-head.jpg
 

Zurück
Oben Unten