OLP Bässe!

MyNameIsMud

MyNameIsMud

New Member
Beiträge
110
Ort
DE
Bassix
ß274
Hi!
hab shcon die suchfunktion benüht, aber irgendwie ichts eindeutiges finden können.
Sind die OLP Bässe gut? besonders interessiert bin ich am 4 string 1 humbucker im flamed maple design :-)
Wie sehr unterscheiden sich die vom echten stingray(den hab ich ja schon)?
Und gibts die nur mit 2 BAnd elektronik? Hab hier nämlich noch n Häussel PU und ne 3 BAnd Noll Elktronik, die ich evtl. einbauen könnte, wenn es denn notwendig wäre :-)
Der Werner hat doch auch n olp umgebaut, oder? und kann man zur NOt die band auf 2 band umbauen?
 
Für das Geld sind das ziemlich gute Instrumente, auch wenn sie von der Verarbeitung (ist okay, aber manchmal nicht top - muss man ein wenig schauen) und vom Sound her nicht ans Original rankommen.

Es gibt den OLP Tony Levin Signature (5-Saiter) aktiv mit 3-Band-Elektronik.
 
Laut Test in der Gitarre & Bass kommen die OLP Stingrays trotz passiver Elektronik ziemlich gut an den typische SR-Sound heran.
Was ich allerdings nicht wirklich bestätigen kann - gut, mein MuMa Stingray hat ja ein Palisander Griffbrett, der OLP eines aus Ahorn. Auf jeden Fall ist es für das Geld ein guter Bass, und klanglich sogar recht flexibel, da für jede der beiden Humbucker Spulen ein extra Lautstärkeregler vorhanden ist; da sind recht interessante Mischungen möglich. Dazu der Tonregler, der auf beide Spulen wirkt, und schon wird man den aktiven EQ des MuMa kaum noch vermissen.
 
Ich hatte auch mal einen OLP. Ich finde allerdings dass er klanglich nicht so nah an den Stingray herankam. Das ist aber auch weiter nicht tragisch, da er auch einen guten Sound hat. Der Humbucker liefert schon enormen Druck. Durch die von Charly angesprochene Klangregelung ist auch einiges an Soundvariiationen drin. Allerdings nicht so wie z.B. bei einem Jazzbass, da hier die Spulen doch sehr eng zusammenliegen.
Er ist bis auf ein paar Kleinigkeiten recht ordentlich verarbeitet und hat einiges an Gewicht. Er hat einen breiten Hals was aber auch dem Sustain zu gute kommt. Ich würde sagen, dass die Basis in jedem Fall stimmt und sie durch einen Umbau gesteigert werden kann. Für den Preis auf alle Fälle ein ordentliches Gerät.
 
Im direkten Vergleich mit 'nem Stingray MM30 im Proberaum und im Studio, klingt der OLP Tony Levin keinen Deut' schlechter!
Und nachdem das E-Fach ein ordentliches Shielding bekommen hat, rauscht nix mehr. Preis/Leistungstechnisch ist der Levin die Alternative und hat gegenüber den tausenden MM-Kopien sicherlich die Nase vorn - denn er hat DEN Stingray Sound!

Die passiven OLPs fand ich alle -durch die Bank - schlecht!
 
Hallo. mein 2. Bass ist so 'n besagter OLP MM 2, muss aber sagen dass der tonabnehmer anfans schon defet war (neu gekauft!!). Weshalb ich mir den Humbucker von Delano eingebaut hab... dann gings schon ein bisschen besser. Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass ich mit diesem bass nicht zufrieden bin, trotz des Umbaus
 
Hallo ich habe seit kurzem einen OLP MM3 als 5 Saiter. Nun, da es wohl einer der ersten OLPs war und nicht sonderlich gut behandelt worden ist... nun... aber bei mir ist ein Häusel Pickup drin, wurde mir so gesagt.

Vom Sound her finde ich den ok, kommt aber nicht ganz so durch der Sound... welche Abstand muss man haben vom Pickup zur Saite?

Noch eine Frage: Wenn ich einen Poti zu drehe, dann rauscht es... wenn beide aufgedreht ist stille.. woran liegt das?

Was noch nicht so toll ist ist die OLP Brücke, die ist etwas unfelexibel und ich glaube es gibt durchaus bessere.

Den Sattel könnte man auch ersetzen glaube ich.


Nun meine Frage: Welche passive Elektronik könnte ich da einbauen? Wollte auch eine andere Bridge drauf machen, wlche 5 Saiter würdet Ihr mir dafür empfehlen? Und sollte ich einen neuen Sattel drauf machen?

Hoffe ich stelle nicht zu viele Fragen!

Gruß Paul
 
Zitat:Original erstellt von: Basso_Paul



Noch eine Frage: Wenn ich einen Poti zu drehe, dann rauscht es... wenn beide aufgedreht ist stille.. woran liegt das?
Beim OLP hast Du für jede Humbuckerspule ein Lautstärkenpoti, d.h. wenn Du ein Lautstärkenpoti zudrehst hast Du nur mehr einen Singelcoil-PU, die ja bekanntlich sehr rauschempfindlich sind.
Zitat:
Nun meine Frage: Welche passive Elektronik könnte ich da einbauen? Wollte auch eine andere Bridge drauf machen, wlche 5 Saiter würdet Ihr mir dafür empfehlen?
Ich baue mir wahrscheinlich demnächst eine [url="http://www.gitarrenelektronik.de/in...acturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=26"]C-Switch[/url] und einen [url="http://www.gitarrenelektronik.de/in...acturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=26"]4-fach PU-Wahlschalter[/url] statt einem Lautstärkenpoti und dem Tonepoti in meinen MM2 ein. Damit bleibt die Optik unverändert und der Bass sollte dadurch doch etwas flexibler werden. Das original Tonepoti bringt ja nicht wirklich eine Klangveränderung.

Was für eine Flexibilität erwartest Du von deiner Bassbrücke?
Ich kann meine vor, zurück, hoch und runter stellen. Mehr brauch ich eigentlich nicht.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Der [url="https://www.thomann.de/de/olp_stingray_mm22_bcb.htm"]OLP MM22[/url] mit 2 Humbuckern und aktiver Elektronik ist gut. Hab ihn mir letzte Woche geholt (in Black Cherry Burst). Kostet um die 450,-.
Hat in der Band auch gleich ganz anders geschoben als mein Ibanez und macht richtig Laune. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich schon immer einen Stingray haben wollte.
 

Zitat:Original erstellt von: FlamingoFlip

Der [url="https://www.thomann.de/de/olp_stingray_mm22_bcb.htm"]OLP MM22[/url] mit 2 Humbuckern und aktiver Elektronik ist gut. Hab ihn mir letzte Woche geholt (in Black Cherry Burst). Kostet um die 450,-.
Hat in der Band auch gleich ganz anders geschoben als mein Ibanez und macht richtig Laune. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich schon immer einen Stingray haben wollte.

*lol* Netter Zufall: In den nächsten Tagen geh ich meinen OLP MM32 (5 Saiten) - ebenfalls in Black Cherry Burst - abholen. Vom Sound her absolut klasse, Verarbeitung ist echt top und der Preis ist auch wirklich gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Häussel Elektronik bringt den Basssound aber eher weg vom klassischen Stingray Sound und wertet den Sound imho eher ab. Häussel passt zu einem Jazzbass und hat hier klare Stärken! Bei einem Stingray bzw. Stingray Klon ist die Elektronik allein schon durch die PU Position limitiert. Das hat OLP eigentlich recht gut beim Levin gelöst...der bringt eben genau DIESEN Stingray Knack, den all die Kopien und auch die Sandbergs zB eben nicht bringen.
 

Zurück
Oben Unten