hmm, ich hatte letztens mal den Fender VI inne hände gehabt. in erster linie sind der fender und auch der MM 5 baritongitarren. soviel ich weiß, wird der musicman in der stimmung A-a und der fender dann in E-e (das ganze halt eine oktave tiefer wie gitarre) werksseitig ausgeliefert.
ob dieses instrument nun als gitarre oder als bass verwendet wird, hängt natürlich vom individuellen geschmack ab.
der fender hat mich vom handling her schon ein wenig an einen mediumscal
erinnert. auch soundmäßig hatte der was vom typischen attack eines basses. aber das ganze halt nicht so voluminös wie mann es vielleicht vom "normalen" bass her gewohnt ist. irgendwie kam da noch so ein typisches "strat"schimmern durch.
ich denke, der mm5 wird sich so in etwa ähnlich verhalten.
es gibt auch gitarristen, die ein solches instrument anstatt einer 7-string einsetzen. james hetfield spielt auf st. anger meines wissens nach auch diese "grynch" bariton.
eddie van halen hatte sogar manche seiner gitarrenspuren untenrum mit so ner baritongitarre und den oberen bereich noch mit einer minigtarre gedoppelt.
jack bruce von cream hatte seinerzeit auch mal den fender VI als bass benutzt.
auf sepultura´s against track Hatred Aside hat jason newsted einen gastauftritt mit genau diesem mm5. den jagt er dort noch standesgemäß durch den verzerrer. wenn es der sound sein sollte, den du suchst...
aber auf jeden fall ist es ein eigenständiges instrument.
ob man ihn als dauerhaften "bassersatz" benutzen sollte, ist auch wieder geschmackssache. denn z.b. wildes geslappe oder ausladende plektrumtechnik wie auf dem bass dürfte sich hier etwas schwer gestalten, denn immerhin hat es hier ja ein stringspacing wie auf der gitarre. von der regulären fingertechnik mal ganz zu schweigen...
alternativ gibt es noch von epiphone eine les paul baritone.
wenn du dich wirklich für diesen typ interessierst, solltest du dich mal in richtung musik produktiv oder music store begeben. dort kann man die antesten. und sogar hier in saarbrücken bei guitar24.de
ach, sehe grade das du aus österreich kommst. na dann probiers mal bei musik-produktiv.at im wiener neudorf. kenne mich mit anderen großen österreichischen musikalienhändlern leider nicht so aus. wenn es dein finanzieller rahmen erlaubt, solltest du dir den mm5 einfach bestellen.
https://www.thomann.de/olp_silhouette_gitarrebass__mm5_prodinfo.html
du hättest ja bei nichtgefallen bei thomann 30 tage rückgaberecht, oder das ganze bei ebay weiterverticken...
aber letztendlich würde ich persönlich diesen instrumententyp eher in einem "gitarristischem" kontext einsetzen.