OLP/Music Man

Spooky

Spooky

New Member
Beiträge
87
Ort
DE
Bassix
ß240
hallo liebe basser freunde,

ich überlege mir jetzt seid einer geraumen zeit einen neuen bass anzuschaffen und nach eingehender überlegung und dem zu rate ziehen meines bass lehrers und eines fachverkäufers meines vertrauens ist die wahl auf die firma musicman gefallen.

jetzt hab ich einige frage an euch, zu aller erst wüßte ich gern den unterschied vom sterling model zum klassischen sting ray, wo sind die klanglichen unterschiedeß für welche musik richtung eignet sich wer besser? usw.
als zweits würde ich gern wissen was ihr von den sub varianten (sowohl vom sting ray wie auch vom sterling modell) haltet, mit ihren preis von 800-1000 euro sind die ja auch nich gerade billig.
und zu guter letzt was versprichen die die bässe der tochterfirma olp? wo sind die abstriche zu ihren teueren großen brüdern?

ich bedanke mich schon mal im voraus für eure antworten und empfehlungen.
 
Zitat:Original erstellt von: Khayman

Hi Spooky,

als Tip,
in der aktuellen Gitarre und Bass (02/2006) sind der Sting Ray und der Sterling auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten zusammen getestet worden.
den Test bekommst du sicherlich hier runtergeladen http://www1.gitarrebass.de/magazine/index.htm

Gruß Khayman

@ spooky
Khaymann war schneller - jenau dat jleische wollt ich dir ooch jrad sagen.
OLP/MM > schau dir beide Teile einfach im Laden an, spiel sie und am besten engagierste deinen Lehrer zum Mitgehen. Denn der kann dich dann beraten bezüglich Verarbeitung usw, wenn du dir das nicht selber zutraust. Und was den Sound und die Bespielbarkeit betrifft, musst du schon selbst entscheiden, welcher dir am Besten gefällt.
[:-)]
 
Der AGO-E hat schon recht mit dem selber antesten.
Allerdings hab ich vom Musikfachverkäufer meines Vertrauens den Tipp bekommen nen SUB zu kaufen wenn ich nen günstigen MM haben will ,da die die gleiche Elektronik und so drin haben und dadurch auch autentisch klingen..und halt etwas günstiger sind wie die "richtigen" MM.
Von OLP rät er ganz ab. Für das Geld zu schade.
Aber wie schon erwähnt ,das ist alles nur die Meinung von meinem Musikfachverkäufer ;-)! Ich hab die noch nich angetestet.

Aber ich hab auch mal gelesen ,dass der Fame MM 400 ziemlich an den Sound rankommen soll (sogar näher als OLP) und die günstigste Variante wäre.

Naja dat war mein Beitrag zu der Frage.
 
Die Crux bei den OLPs ist halt, dass sie ohne aktive Elektronik daherkommen, und die hilft dem MM-Sound schon sehr.

Ausnahme ist der Tony Levin, den find ich schon sehr leiwand (drum hab ich ihn mir auch gegönnt [:D]). Satter Sound, tolles Handling. Ist allerdings ein 5-Saiter, weiß nicht, ob Du so was willst.
 
so erstmal danke für all eure antworten :-)

dann werd ich mir wohl morgen die neue gitarre & bass kaufen, hatte ich sowieso vor.^^

zum thema verarbeitung vom sub, dazu hab ich auch mal einen test gelesen der aus dem gitarre & bass heft stammt. auch die meinten das der sub vom klang und der leistung nur minimal schlechter ist als der große bruder.

bei den olps is mir erst jetzt aufgefallen wo soulfinger es erwähnt hat, dass die gar nich aktiv sind, was wohl schon einen unterschied zu den sub und orignial modellen machen wird. ich werd sie trotzdem auch anspielen, vorallem den Tony Levin [:D]

also nochmal danke für eure posts und wenn noch jemand einen weiteren rat für mich hat nur her damit [:-)]
 
was mich am sub schon sehr stört ist das fehlende shaping hinten an der rückseite des basses.... ich finde das irgendwie unangenehm immer diese kante im bauch hängen zu haben. keine ahnung warum die gerade da sparen mussten.
 
Der Tony Levin Signature ist ja ein 5-Saiter, und mit 5 Saiten gibt es den Sterling meines Wissens nicht. Dafür aber den S.U.B., allerdings mit der Korpusform des StingRay 4-Saiters.
Der Preisunterschied des S.U.B. relativiert sich übrigens durch die Tatsache, dass bei den teureren Modellen der Koffer im Preis enthalten ist (na ja, für den Preisunterschied kann man sich viele Koffer kaufen). Die "Hammerschlag"-Lackierung und das geriffelte Pickguard des S.U.B. sowie die fehlenden Korpusshapings sind auf jeden Fall Geschmackssache und wirken sich beim Sound weit weniger aus als die Tatsache, dass der S.U.B. auch nur mit 2-Band Elektronik ausgestattet ist. Beim "normalen" StingRay hat man die Wahl zwischen 2-Band, 3-Band und 3-Band mit zusätzlichen Piezos.
Und noch was: demnächst wird es die StingRays auch mit 2 PickUps geben...
 
Der SUB bietet m.E. das bessere Preis-Leistungsverhälnis als ein "echter" MM. Ist eben immer so eine Marken-Emotions-High-End-Sache. [**/]
Als ich meinen Sterling gekauft habe, war SUB noch nicht aktuell.
Ich wollte damals eigentlich einen Sting-Ray ... vom Handling u. vom Sound her hat mich der Sterling dann aber stärker angesprochen. Auch von der Rausch/Brummunterdrückung mittels Phantomspule.

Vielleicht testets Du selbst und entscheidest Dich genau anders herum [;-)]
 

Zurück
Oben Unten