Operation gelungen - Patient tot

bergi5

bergi5

New Member
Beiträge
12
Ort
Graz
Bassix
ß1.406
Hallo!

Gleich mal meine Frage: Woran kann es liegen, dass mein Bass keinen Ton von sich gibt?
Zur Erklärung: Ich habe mir einen günstigen Bass gekauft um diesen nach meinen Vorstellungen umzubauen. Es wurden neue Tonabnehmer eingebaut, exakt nach Plan (Bild) von einem Elektrotechniker eingebaut. Das wurde auch schon mehrmals kontrolliert, ob da alles richtig verlötet ist - ist es. Als ich dann gestern die erste Saite montiert habe und diese anspielen wollte, kam aus meinem Verstärker kein Ton.
Es ist noch die originale Klinkenbuchse drin, kann es daran liegen, da jetzt neue Potis verbaut wurden? Die alten waren Minipotis 250k, jetzt sind zwei 500k und ein 250k Standardpotis verbaut.

Ich weiß einfach nicht, was ich noch schauen kann, bzw. was die Fehlerquelle(n) sein kann. Vielleicht habt ihr eine Idee.
Danke schon mal
20170421_071033.jpg
LG
 
Hallo,
Da gibt es viele Möglichkeiten.
Kalte Lötstelle, kaputtes Instrumentenkabel, kurzschluss, Buchse.... ich würde den Bass zum Gitarrenbauer bringen
 
Das wurde auch schon mehrmals kontrolliert, ob da alles richtig verlötet ist -
Wie denn, per Auge oder Messgerät?
Kauf Dir halt ein Multimeter für 10€ (sollte man eh haben) und check mal nach wo nix durchkommt. Wenn ein Teil kaputt ist, dann tausche es, wenn eine Verbindung tot ist, dann erneuere diese. Und hol Dir das Geld/Bier von dem "Elektrotechniker" zurück:bier:
Andererseits, wenn der Kerl was wert ist, hat er das alles gecheckt bis auf die Buchse, weil er kein Klinke-Kabel besitzt.
Was ist es denn für ein Buchse? Kann man die Kontakte sehen? Also so eine oder so eine?
 
Wie denn, per Auge oder Messgerät?
Kauf Dir halt ein Multimeter für 10€ (sollte man eh haben) und check mal nach wo nix durchkommt. Wenn ein Teil kaputt ist, dann tausche es, wenn eine Verbindung tot ist, dann erneuere diese. Und hol Dir das Geld/Bier von dem "Elektrotechniker" zurück:bier:
Andererseits, wenn der Kerl was wert ist, hat er das alles gecheckt bis auf die Buchse, weil er kein Klinke-Kabel besitzt.
Was ist es denn für ein Buchse? Kann man die Kontakte sehen? Also so eine oder so eine?

Also ob alles richtig verlötet ist, wurde nur per Auge den Kabeln nach gecheckt. Ich werde aber deinen Rat befolgen und mir ein Messgerät kaufen. Dem Kerl vertraue ich eigentlich schon, weil der eigentlich komplizierte Dinge lötet für Drohnen und Computersachen usw. Er hat aber auch zugegeben, dass er sowas noch nie gelötet hat und nach Schaltplan gelötet hat. Die Bierbezahlung steht eh noch aus... Und es ist die Buchse auf dem ersten Foto
 

Die alten waren Minipotis 250k, jetzt sind zwei 500k und ein 250k Standardpotis verbaut.

Daran könnte es liegen. Ich meine nicht die Werte, sondern die Größe. Wenn es im Elektronikfach jetzt recht knapp zugeht kann es sein, dass ein signalführendes Füßchen irgendwo an Masse (Potigehäuse, Abschirmung etc. pp.) gerät und das Signal weg ist. Hatte ich auch schonmal und mir einen Wolf gesucht weil die Schaltung ansich O.K. war.
Wenn der Verdacht besteht und es dir zu kompliziert ist das ausgebaute Pickguard, bzw. die ausgebauten PUs zu testen, dann isliere einfach mal prophylaktisch die entsprechenden Stellen.
Besonders die jeweils linken Füßchen oben auf der Zeichnung könnten da Probleme machen.
Kontrolliere auch mal alle Litzen, ob nicht evtl. die Isolierung an einer recht unsichtbaren Stelle angeschmort ist. Auch das kann solche Kurzschlüsse verursachen. Und ist das Signal mal auf Masse, dann verschwindet es im Boden auf Nimmerwiedersehen. ;-)
 
Daran könnte es liegen. Ich meine nicht die Werte, sondern die Größe. Wenn es im Elektronikfach jetzt recht knapp zugeht kann es sein, dass ein signalführendes Füßchen irgendwo an Masse (Potigehäuse, Abschirmung etc. pp.) gerät und das Signal weg ist. Hatte ich auch schonmal und mir einen Wolf gesucht weil die Schaltung ansich O.K. war.
Wenn der Verdacht besteht und es dir zu kompliziert ist das ausgebaute Pickguard, bzw. die ausgebauten PUs zu testen, dann isliere einfach mal prophylaktisch die entsprechenden Stellen.
Besonders die jeweils linken Füßchen oben auf der Zeichnung könnten da Probleme machen.
Kontrolliere auch mal alle Litzen, ob nicht evtl. die Isolierung an einer recht unsichtbaren Stelle angeschmort ist. Auch das kann solche Kurzschlüsse verursachen. Und ist das Signal mal auf Masse, dann verschwindet es im Boden auf Nimmerwiedersehen. ;-)

Das Pickguard ist sowieso abmontiert, da steht nichts drinnen an und es dürfte vom Platz her kein Problem sein. Werde aber mal schauen ob die Isolierung nicht irgendwo angeschmort ist, guter Tipp. Danke
 
Hab jetzt alles genau nach dem beigelegtem Lötplan von Seymour Duncan neu verlötet. Es kommt sogar ein Ton raus, aber nur wenn ich den Verstärker auf 10 aufdrehe, kommt in Zimmerlautstärke was raus. Ich bin überfragt und hoffe auf eure Ideen und euer Wissen. Danke schonmal
 

Anhänge

  • 20170424_191859_resized.jpg
    20170424_191859_resized.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 261
  • 20170424_191919_resized.jpg
    20170424_191919_resized.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 279
  • 20170424_191926_resized.jpg
    20170424_191926_resized.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 290
  • 20170424_191933_resized.jpg
    20170424_191933_resized.jpg
    115 KB · Aufrufe: 259
Dir fehlt ne Litze von der freien Lötöse an Poti in Bild 4 zur Öse mit der roten Litze (ungeschirmt) in Bild 3. Ohne Hot kein Ton. ;-)
Doch net ganz nach Plan. ;-)
 
P-Vol hat in der Zeichnung 3 Ösen belegt, in RL nur 2.
Wie kriegt man das denn hin? Als "Elektrotechniker"?
 
Klar, ich hab schon jede Menge Fehler gemacht, das dann aber nicht als "mehrmals kontrolliert" ausgegeben,
Bärbel.
 
Wasn hier los?

Wenn die beiden abgeschirmten roten Leitungen von den Pickups kommen, gehören die Inneleiter an den mittleren Pin der Potis, nicht auf Masse.
 
P-Vol hat in der Zeichnung 3 Ösen belegt, in RL nur 2.
Wie kriegt man das denn hin? Als "Elektrotechniker"?
Hihi, das hab ich selber gemacht und ich bin Buchhalter - war schon stolz, dass ich das zusammen gebracht habe. Hab alles von dem Techniker abgelötet und neu angelötet. Die Fotos sind von meinem Versuch dann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten