optimales Klima / Zimmertemperatur

Mitja

Mitja

New Member
Beiträge
10
Ort
BR
Bassix
ß260
Hallo.

da ich bei den anderen Themen nichts darüber gefunden habe, hier mal ein neues Thema. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

Habe seit kurzem ein neues "Musikzimmer" eingerichtet, wo ich alles rund um meine Intrumente inklusive derselben gebunkert habe.

Mir ist immer wieder aufgefallen (vor allem in schlecht belüfteten Proberäumen), dass bei scheinbar falscher Lagerung schnell irgendwelche Probleme auftreten.
Ganz aktuell: Saiten & Hardware korrodieren. [**/]
Da ich meine Bässe & Gitarre auf so nem 5er Ständer aufbewahre und nicht mehr in Gigbags sind sie jetzt noch mehr dem Zimmerklima ausgesetzt.

Kann mir jemand sagen, welche Temperatur / Luftfeuchtigkeit, etc idealerweise im Zimmer herrschen sollte, damit so etwas nicht passiert?

Grüße, Mitja [8D]
 
Die Luftfeuchtigkeit sollte so um die 50- 60 Prozent liegen. Die Temperatur nicht zu kalt.
Auch solltest du häufige wechsel der Temperatur und luftfeuchtigkeit vermeiden.

Holz ist nun mal ein Naturwerkstoff der Arbeitet. Du wirst es ziehmlich bald merken wie sich deine schönen instrumente verziehen.

Es ist nicht umbedingt ratsam das Instument in einem Koffer oder Gigbag zu lagern. Die Feuchtigkeit ist eingeschlossen, die Luft kann nicht zirkulieren.
Auch wenn die Luftfeuchte zu niedrig ist schadet das dem Holz. Es trocknet aus. Deshalb gibts besonders für Akkusik klampfen lusige gitarrenbefeuchter.

Besorg die nen Luftentfeuchter/befeuchter je nach dem und vor allem ein gutes Hydrometer zur permanenten überprüfung der Luftfeuchtigkeit.
A und O ist der permanente Austausch der luft im Proberaum also gut lüften. Vor allem nach Bandproben muss die hitzige verschwitze stinkende Luft raus.

Ich hab die Meisten Probleme im sommer da dort meist die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Ich setz dann einen elektronischen Luftentfeuchter ein der am Tag mehrere Liter Wasser aus der Luft saugt. So kann ich die Luftfeuchtigkeit bei ca 60 prozent halten.
Im Winter lieg ich ohne zusätliche entfeuchtung bei ca 50%.

Überigens. Nicht nur die Instumente leiden darunter. Auch die Amps und Boxen. Wenn schon die Seiten korridieren tun das auch die Lötstellen in deinem Amp. Es kann sogar zu Schimmelbildung kommen.
Habe den Thread in nem anderen forum gerade wieder gefunden leider sind die links auf die bilder seines schimmligen Amps verweist...

viele grüße

nfm
 
für akustische instrumente empfiehlt sich eine luftfeuchtigkeit von ca. 45%, das sollte der raum schon haben, 55&gehen sicher auch noch, und elektrische sind sicher nicht ganz so empfindlich, man sollte dennoch daran arbeiten es so zu halten. temperatur eher nicht zu hoch, vor allem aber gleichmässig! so zwischen 18 und 24° wären schon gut.
auf jeden fall nach der probe lüften, wie schon geschrieben, menschen schwitzen viel in kurzer zeit, auch unmerklich.
gut ist natürlich ein be-und entfeuchter für den raum, kommt halt drauf an, wie praktikabel das für dich ist, und ein klimagerät, wenn du teure instrumente hast oder sehr penibel bist.
grundsätzlich: was gut ist einen menschen ist auch gut für ein instrument aus holz!
 
Also ich würde mir erstmal ein Hygrometer zur Feststellung der Luftfeuchtigkeit besorgen (gibt es z.B. im Baumarkt für kleines Geld).
Das Teil ist ein Luftfeuchtemesser;mit ihm kannst du ergo feststellen wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist,dementsprechend reagieren und vor allem kontrollieren ob sich z.B. durch 'nen Luftentfeuchter auch wirklich was am Raumklima verändert.
 
Solange die Instrumente nicht dauerhaft im Übungskeller gelagert werden, sondern eher in der heimischen Wohnung, ist das Problem mit der Holzfeuchteänderung kaum messbar. Vielmehr leiden die armen Verstärker/Boxen (siehe oben).
 
Hey..

Vielen Dank für die Infos u. die Tips. Werde mir jetzt erstmal ein Hydrometer & Thermometer zulegen, um rauszufinden, ob ich was an dem "Zimmerklima" ändern muss.
macht es eigentlich nen Unterschied, wenn man nen neck-through oder bolt-on hat? bzw. verziehen sich Schraubhälse schneller?
(hab nen Marleaux Consat mit durchgehendem Hals).

Grüße, Mitja
 
Nein. Die sind nämlich kürzer (über die Gesamtlänge betrachtet). Und bei den Schraubhälsen hast Du noch die Möglichkeit, den Halswinkel zum Korpus zu verändern (wenns sein muss).
 
Beim Ebass ist das Ganze nicht wirklich dramatisch. Da ist die Fender Regel schon sehr gut. Bei akustischen Instrumenten sollte die Feuchtigkeit schon höher sein. Beim Kontrabass empfiehlt man zwischen 60 und 80% relative Luftfeuchtigkeit. Das tönt nach sehr viel, aber im Sommer ist die Feuchtigkeit immer um diese Werte herum, also keine Angst, bei 80% rel. LF ist nicht alles nass.

Grundsätzlich ist in Wohnungen immer zuwenig Feuchtigkeit. Im Winter ist das besonders stark. Die Nasenschleimhäute trockenen aus, und als Schutz produziert der Körper Schleim (--> Schnupfen/Schnuderi usw.).
 

Zurück
Oben Unten