Orange Getaway Driver

Knockout89

Knockout89

Well-Known Member
Beiträge
161
Ort
DE
Bassix
ß3.803
Nabend!
Ich befinde mich auf einer scheinbar nie endenden Suche nach einem Drive der 100%ig, nein sagen wir 98%ig, zu meinen Vorstellungen passt. Gleichmal Vorweg für welche Mukke -> Brit-Rock (Oasis schiene) ich würde mir aber auch die Möglichkeit offen halten ein bisschen mehr Gas zu geben (z.B. Royal Blood). Es soll also was sein was sowohl warm als auch Dreckschleuder kann was aber auf keinen Fall zu viel Bassfrequenzen Klaut.
Meine bisherigen Kandidaten:
EHX Big Muff -> zwar ein Klassiker, geht aber in meiner Band völlig unter und generell hat mir die Zerre nicht gefallen.
MOOG MF DRIVE -> rausgeflogen, wegen zu umständlichen Einstelleskapaden und dem Hang zum Dröhnen.
EHX Englisch Muff´n -> aktuell noch auf dem Board, soll aber eben ersetzt werden durch ein Pedal das: 1.mit 9V läuft | 2.keinen proprietären Stromanschluss hat (warum macht man sowas?) und 3. einen angenehmeren Formfaktor (mal ehrlich, der Muff´n ist ein Panzer). An und für sich macht das Teil genau den Sound den ich möchte. Mit dem Tone Regler am Jazzbass kann ich das Teil schön entschärfen wenn ich muss. Also eigentlich das was ich Suche aber trotzdem zu viele Aspekte die es auf meinem Effektboard unmöglich machen für eine dauerhafte Verwendung.

Nach einer nächtlichen Recherche bin ich da auf den Orange Getaway Driver gestoßen. Hat da jemand Erfahrung?


Hat jemand vielleicht sogar eine andere Empfehlung? Vielleicht auch was von Earthquaker Devices?
 
Probier doch mal den Aftershock!
Der kann was und ist in den einzelnen Parametern bis zum abwinken abstimmbar.
Allerdings braucht man halt je nach Soundwunsch etwas mehr Zeit bis es passt.
 
ne...den aftershock haben ja schon ein paar hier. da haben wir jetzt schon genug erfahrungsberichte. der TE soll den orange holen und berichten...:D

okay, btt: der sound aus dem video gefällt mir ganz gut. mir gefällt aber auch schon der grundsound vom bass aus dem video. empfehlungen für zerren ist echt schwierig. der markt ist unüberschaubar, geschmäcker sind verschieden, andere soundformende teile und ihre kombination gehen ins unendliche (plek/finger, starker/schwacher anschlag, bass modern/oldschool/aktiv/passiv, amp neutral/färbend box mumpf/hifi). da scheint mir der vorschlag von @Tscharlie schon richtig.

wenn es analog bleiben soll bleibt nur testen.

ich selbst hab die beiden darkglassteile und bin sehr glücklich damit. den vintage für den preci, den b3k für den jazzbass. es paßt in meiner kette für meine musik mit meinem spielstil zu...sagen wir mal...92%. heißt aber mal für andere garnix.
 
Hab den After Shock gestern mit der Post bekommen und gleich mal ausprobiert.Ich will jetzt nicht großartig auf das Gerät selber eingehen, darüber gibt es ja bereits einen Thread.
Die Einstellmöglichkeiten sind, wie schon erwähnt immens. Ich bin eigentlich schon fast erschlagen. Die fixen Settings sind schonmal recht gut und brauchbar aber irgendwie bleibt mir dieser Gedanke im Kopf das der Treter Digital ist auch wenn er sich das klanglich nicht anmerken lässt. Ich bin noch etwas hin und her gerissen. Werde dann mal mit den Download Presets herumspielen und mal sehn ob ich dabei bleibe. Ich mag es nämlich eigentlich eher etwas puristischer und sehe Digitaleffekte eher kritisch.
Naja am Wochenende ist Probe, da werd ich mal sehen wie sich der After Shock im Bandkontext macht.
:popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knockout>> Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, warum den EnglishMuff loswerden willst, wenn er doch deinem Soundideal entspricht. Was bedeutet "proprietärer Stromanschluss??? Ich kann mit diesem Ausdruck nichts anfangen:confused::confused::confused: Und ein solider Aufbau ist doch eher ein Grund, das Teil zu behalten. Du schreibst, du hättest gerne was mit 9V Betriebsspannung, braucht dein Muff 18V??? Dafür gibt es passende Netzteile, was ich meine ist, der Sound ist das wichtigste an der ganzen Geschichte, alles andere ist doch anders zu regeln?? Gruss-4s
 
dieser Gedanke im Kopf das der Treter Digital ist auch wenn er sich das klanglich nicht anmerken lässt
Wo liegt das Problem?...der Kopf! :-P
Ich hatte den B3K und auch die Guma Version davon und hab den AS behalten, da er viel flexibler ist, ach ja ein Noisegate hat der ja auch und klingt absolut gleichwertig!
Leider spiele ich nur eine Einstellung und bekomme es nicht gebacken das Teil mal auszureizen.
 
... Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, warum den EnglishMuff loswerden willst.... Was bedeutet "proprietärer Stromanschluss??? Ich kann mit diesem Ausdruck nichts anfangen:confused::confused::confused: Und ein solider Aufbau ist doch eher ein Grund, das Teil zu behalten. Du schreibst, du hättest gerne was mit 9V Betriebsspannung, braucht dein Muff 18V??? Dafür gibt es passende Netzteile, was ich meine ist, der Sound ist das wichtigste an der ganzen Geschichte, alles andere ist doch anders zu regeln?? Gruss-4s
Keine Angst, ich will ihn nicht loswerden, nur passt er aus genannten Umständen nicht so recht aufs Board. Proprietär heißt, firmenspezifisch, weg von der Norm. Der Treter hat einen eigenen Netzstecker am Gerät (siehe Bild). Na gut, ich denke das gegen einen normalen Anschluss zu tauschen sollte nicht das Problem sein. Umständlicher wird's mit den 12V. Mein Pedalpower kann nur 9V bzw. 12V aber nur mit 60mA. Der English Muffig will aber wegen der Röhren mit 1000mA versorgt werden. :rolleyes:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-23 um 09.09.33.png
    Bildschirmfoto 2018-02-23 um 09.09.33.png
    174,6 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
... und hab den AS behalten, da er viel flexibler ist, ach ja ein Noisegate hat der ja auch und klingt absolut gleichwertig!

Flexibel ist das Ding allemal. Die Einstellmöglichkeiten sind ja nahezu unbegrenzt und das ist mir fast zu viel. Ich hab mir gestern mal ein paar Presets zusammengebaut und werde mal sehn wies im Bandkontext kommt.
 

@Knockout89 :
Wollte bloss mal nachfragen ob du den Aftershock testen konntest bzw. wie er sich im Bandkontext geschlagen hat?
 
@Knockout89 :
Wollte bloss mal nachfragen ob du den Aftershock testen konntest bzw. wie er sich im Bandkontext geschlagen hat?
Ich sag es mal so. Er ist nicht auf meinem Board geblieben und nicht weil es ein schlechtes Pedal ist, um das gleich klar zu stellen. Die Technik hat seine Daseinsberechtigung, ich jedoch komm nicht drauf klar, zu viel Spielerei zu viel einfach. Im Bandkontext konnte man ihn schon brauchen, hat mich aber trotzdem nicht überzeugt muss ich sagen.
War kein schlechter Tipp, einfach mal über den Tellerrand der analogen Treter hinaus zu schaun aber vorläufig bleib ich mal bei meinem Englischen Gebäck mit Röhren.
 
Ist halt wie so oft im Leben....nur der Versuch macht kluch und die Geschmäcker sind ja auch zum Glück verschieden ;-).
Dann wünsche ich viel Erfolg bei deiner Suche nach dem passenden Pedal/Sound :bier:.
 

Zurück
Oben Unten