Origin DCX

Hab eins seid gestern - wirklich klasse Overdrive - klingt n bisschen wie n Mesa Flux Five oder Throttle, aber ohne Rauschen - I like
Wie wirkt der Preamp? Bin immer offen für neue Ideen.
Ich hatte den Super Vintage Bodentreter und spiele jetzt lieber einen Ampeg 19 Zoll Preamp. Der Vintage war mir dauerhaft zu indirekt für Live.
 
Was meinst du mit "indirekt"?
Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass Effekte/PreAmps als Bodentreter in unterschiedlicher Weise auf die Direktheit des Originalsignals eingehen. Gerade was Attackverhalten/perkussiver Anteil des Anschlags angeht, sind die Unterschiede sehr groß. Indirekt heißt also ein nicht mehr so knackiges und klar definiertes Signal im lauten Bandkontext.
 
Wie wirkt der Preamp? Bin immer offen für neue Ideen.
Ich hatte den Super Vintage Bodentreter und spiele jetzt lieber einen Ampeg 19 Zoll Preamp. Der Vintage war mir dauerhaft zu indirekt für Live.
Im OD Mode färbt er schon ziemlich aber das will ich auch so - hatte vorher einen mega färbenden Mesa Flux Five mit Gain voll auf und Out Level fast zu. Ich schicke das signal in einen cali76 Bass, dann in den DCX und dann in der Super vintage mit capsim.
 

Seit gestern bin ich nun Besitzer eines DCX Bass und begeistert. Ist genau das was ich schon lange gesucht habe. Ohne lange rumschrauben finde ich meinen Ton. Der EQ Mode ist es eine absolut runde Sache von clean bis Lowgaindrive ist alles abgedeckt und wenn dann auf OD gestellt wird geht mir das Herz auf. Einfach nur genial.

IMG_8605.jpeg
 
Seit gestern bin ich nun Besitzer eines DCX Bass und begeistert. Ist genau das was ich schon lange gesucht habe. Ohne lange rumschrauben finde ich meinen Ton. Der EQ Mode ist es eine absolut runde Sache von clean bis Lowgaindrive ist alles abgedeckt und wenn dann auf OD gestellt wird geht mir das Herz auf. Einfach nur genial.

Anhang anzeigen 706138

Ging mir ebenso! Klasse Teil!
 
Ich hab meinen jetzt auch ein paar Tage, aber bis jetzt nur zuhause am Kopfhörer gespielt, die Bandtaufe muss er noch bestehen.
Am Kopfhörer macht der DCX Schönes, ich spiel ihn nur im EQ Modus mit, je nach Bass, weiter aufgedrehtem Drive.
Den angesättigten Sound mit ein bisschen EQ mag ich sehr gerne.
Ob´s im Proberaum noch gut rauszuhören ist?
Nächste Woche weiss ich mehr, das Ding kommt vor (hinter?) nen OE Cali76 in einen Mesa Subway an ne Glock Double.
Ich kann dann ja mal meinen Eindruck hier beschreiben, hab den Cali jetzt auch hier und probiere mal am Wochenende aus,
welche Reihenfolge mehr Sinn macht und wieviel Gain ich dem zweiten Pedal zumuten kann und was das ausmacht,
wenn ich nicht Unitygain fahre.

Ich hatte mal bei Studioaufnahmen den Universal Audio Solo 610 am Bass hängen, von dem der DCX ja wohl inspiriert ist, zumindest der EQ Mode.
Das hatte mir sehr gut gefallen, und da wieder Aufnahmen anstehen und ich nicht weiss, was da so rumsteht, hab ich es für ne gute Idee
gehalten, mir das Pedal zu besorgen. Ich meine, das geht schon schwer in die Richtung des 610.
 
Bei mir pers. ist er vor dem Cali76. Macht für meinen Sound mehr Sinn, da man damit schön, mit verschiedenen Anschlagsstärken, den Eingang des DCX unterschiedlich stark triggern kann. Super Gerät. Super Sound.
Ich habe es hinter und vor meinem Empress Comp getestet. Vor dem Comp hat es besser gefunzt.
Bandprobe steht aber auch noch aus...
Sehr fein anschlagdynamisch. Gefällt mir sehr.
 
Hab den DCX grade zum Test da. Im EQ Mode macht er das was er soll. Nichts besonderes eben das was draufsteht ( kein Mojo). Vor dem Hintergrund des Preises, bekommt man das aber auch für die Hälfte 🍻.
Als OD wird es interessanter.
Hier ist eine stufenloses einfliegen in den Grad der Zerstörung möglich.
Macht er gut!
Shootout DCX vs Woodruff
Da mach ich es kurz natürlich alles sehr subjektiv ;-).
Im Ernst der Woody bietet da deutlich mehr Möglichkeiten den OD Sound auf seine Bedürfnisse einzustellen als der DCX. Und damit bin ich auch schon fertig.
Beide sind " build like a Tank".
Habe mir da irgendwie mehr vom DCX erwartet. Naja meine Schuld 🍻.
 
Das Problem solcher Pedale ist dass sie immer nur eins zur Zeit können.
Und deshalb machen sie für mich in der Praxis auch wenig Sinn.

Ich persönlich verwende dann lieber einen EQ bzw. Preamp und einen Overdrive.
Die kann ich dann schalten wie ich möchte und auch kombiniert betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den DCX grade zum Test da. Im EQ Mode macht er das was er soll. Nichts besonderes eben das was draufsteht ( kein Mojo). Vor dem Hintergrund des Preises, bekommt man das aber auch für die Hälfte 🍻.
Nichts besonderes? Naja, ich denke, es ist schon ein Top Preamp, sehr flexibel, geile Obertöne.
Für die Hälfte? Vielleicht aus China.
Für die Hälfte diese Qualität? Da hab ich echte Zweifel.
 

Zurück
Oben Unten