Origin Effects Bassrig '64 & Super Vintage / Bass Preamps

Ich stecke meinen Bass in den Input des Eichs, da ich ja mit den beiden Origin Pedalen über send/return in den Amp gehe und den somit nur als Poweramp benutze, wenn der SV eingeschaltet ist.
Ich nutze die DI des SV, da ich ja den Sound primär nutzen möchte.
Schalte ich den SV aus und gehe aber via DI dort raus ist nach meinem Verständnis nur noch der Amp/EQ und wenn eingeschaltet die CabSim auf dem Signal des Eichpreamps, der automatisch wieder aktiv ist, wenn ich den SV-Effekt ausschalte. Das müsste ja eigentlich genau den gewünschten Effekt haben - habe es aber noch nicht ausprobiert, zu mal ich den Eich-Preamp Sound nur für zu Hause nutze wenn ich furztrocken üben möchte. Die Eich DI möchte ich gar nicht nutzen in dem Setting.
Alles klar. Nach meinem Verständnis hast Du dann den Eichpreamp mit dem Origin SV zusammengeschaltet. Müsstest Du merken wenn Du die Klangregelung des Eich bemühst und sich was verändert. Scheint aber ja gut zu klingen, also alles gut.

Alles klar. Nach meinem Verständnis hast Du dann den Eichpreamp mit dem Origin SV zusammengeschaltet. Müsstest Du merken wenn Du die Klangregelung des Eich bemühst und sich was verändert. Scheint aber ja gut zu klingen, also alles gut.
Ich teste das heute Abend mal 😅.
Es klingt auf jeden Fall Meilen besser als nur zwischen Amp und Bass. Letzteres zerrt schnell, ist undynamisch und ein bisschen matschig, im Effektweg glasklar, knackig, und macht einfach Bock.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: bassicer

Schalte ich den SV aus und gehe aber via DI dort raus ist nach meinem Verständnis nur noch der Amp/EQ und wenn eingeschaltet die CabSim auf dem Signal des Eichpreamps, der automatisch wieder aktiv ist, wenn ich den SV-Effekt ausschalte.
Okay.
Also du gehst mit dem BassIn/AmpOut in send/return des Eich. Und gleichzeitig aus dem XLR in den Input des Eich. Richtig?

Okay.
Also du gehst mit dem BassIn/AmpOut in send/return des Eich. Und gleichzeitig aus dem XLR in den Input des Eich. Richtig?
Genau, Send/Return, Bass in den Eich gesteckt, aber mit dem XLR mache ich Nix, außer der geht in die PA.
Ich will ja keine CabSim über meine Box laufen haben.

• Like
Reaktionen: uncool sam
Komisch, dass der SV zwischen Amp und Bass dann schnell in die Zerre geht. Der soll ja einem SVT nachempfunden sein und intern mit 18V arbeiten. Hätte jetzt angenommen, dass ein so hochwertig gebauter Preamp mit allen Bässen absolut zerrfrei laufen müsste, bzw. nur dann, wenn man es will.

Komisch, dass der SV zwischen Amp und Bass dann schnell in die Zerre geht. Der soll ja einem SVT nachempfunden sein und intern mit 18V arbeiten. Hätte jetzt angenommen, dass ein so hochwertig gebauter Preamp mit allen Bässen absolut zerrfrei laufen müsste, bzw. nur dann, wenn man es will.
So lange man nur bis ca 9 Uhr mit dem Driveregler geht läuft das auch, aber im Effektweg reagiert alles viel „entspannter“ und mit mehr Reserven.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Bass@JMB
Habe nun mal Deine Variante ausprobiert und über das Interface und nem kleinen Mixer abgehört und mit diversen Kombinationen verglichen. Wie erwartet bleibt der preamp des Eich damit in der Kette. Stelle ich den Eich relativ neutral ein (bei mir entweder taste ganz leicht nach links oder in Mittelstellung mit himid auf 13:00 und minimaler Bassanbenkung) klingt das nahezu gleich, wie wenn ich direkt mit dem Bass in den SV gehe. Also das funzt schon und die cabsim ist dann halt auch mit auf dem Eich wie gewünscht. Es erschwert dadurch aber die angestrebte Möglichkeit für mich, den Eich als eigenen Cleansound zu nutzen, denn da würde ich den EQ des Eich etwas anders einstellen. Wenn man nur die Endstufe des Eich nutzen will muss man also in den SV mit dem Bass und den Amp out dann in den return des Eich.
Natürlich kann man auch den SV wie Du es machst in den Effektweg packen, dann muss man eben den SV dann passend zum gewünschten Cleansound des Eich am SV EQ einstellen. Der AmpOutEQ des SV funktioniert übrigens nur bei eingeschaltetem Effekt!
Das geht also mit dem cleansound auf jeden Fall, wenn man den Eich EQ nicht zu krass einstellt. Denke das wird meine Lösung sein wenn ich Amp und SV mitnehme. Ansonsten würde ich live bei gestellten Amps einfach den SV alleine nutzen und mir den Bühnensound mit dem Amp EQ des SV einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mudskipper
Wie erwartet bleibt der preamp des Eich damit in der Kette. Stelle ich den Eich relativ neutral ein (bei mir entweder taste ganz leicht nach links oder in Mittelstellung mit himid auf 13:00 und minimaler Bassanbenkung) klingt das nahezu gleich, wie wenn ich direkt mit dem Bass in den SV gehe.
japp, habe ich mittlerweile genau so festgestellt bzw kann da quasi keinen Unterschied hören.
Es erschwert dadurch aber die angestrebte Möglichkeit für mich, den Eich als eigenen Cleansound zu nutzen, denn da würde ich den EQ des Eich etwas anders einstellen. Wenn man nur die Endstufe des Eich nutzen will muss man also in den SV mit dem Bass und den Amp out dann in den return des Eich.
Ich habe da kein Problem, da ich den trockenen Eichsound wirklich nur zu Hause ab und an nutze.
Ansonsten würde ich live bei gestellten Amps einfach den SV alleine nutzen und mir den Bühnensound mit dem Amp EQ des SV einstellen.
ist auch genau so mein Plan, da hat man seinen Sound einfach immer mit.

Von dem Cali76 V2 bin ich übrigens restlos begeistert, bester Comp bisher überhaupt, keine weiteren Fragen.

• Like
Reaktionen: lallys
Habe nun mal Deine Variante ausprobiert und über das Interface und nem kleinen Mixer abgehört und mit diversen Kombinationen verglichen. Wie erwartet bleibt der preamp des Eich damit in der Kette. Stelle ich den Eich relativ neutral ein (bei mir entweder taste ganz leicht nach links oder in Mittelstellung mit himid auf 13:00 und minimaler Bassanbenkung) klingt das nahezu gleich, wie wenn ich direkt mit dem Bass in den SV gehe. Also das funzt schon und die cabsim ist dann halt auch mit auf dem Eich wie gewünscht. Es erschwert dadurch aber die angestrebte Möglichkeit für mich, den Eich als eigenen Cleansound zu nutzen, denn da würde ich den EQ des Eich etwas anders einstellen. Wenn man nur die Endstufe des Eich nutzen will muss man also in den SV mit dem Bass und den Amp out dann in den return des Eich.
Natürlich kann man auch den SV wie Du es machst in den Effektweg packen, dann muss man eben den SV dann passend zum gewünschten Cleansound des Eich am SV EQ einstellen. Der AmpOutEQ des SV funktioniert übrigens nur bei eingeschaltetem Effekt!
Das geht also mit dem cleansound auf jeden Fall, wenn man den Eich EQ nicht zu krass einstellt. Denke das wird meine Lösung sein wenn ich Amp und SV mitnehme. Ansonsten würde ich live bei gestellten Amps einfach den SV alleine nutzen und mir den Bühnensound mit dem Amp EQ des SV einstellen.
Ich habe den ganzen Verlauf nicht im Blick.
Du möchtest den Eich mit EQ und den SV gleichzeitig nutzen, oder je nach Song nur eine von beiden Möglichkeiten?
Für letzteres: Der Trend geht zum Zweit-Eich. ;-)

Stelle ich den Eich relativ neutral ein (bei mir entweder taste ganz leicht nach links oder in Mittelstellung mit himid auf 13:00 und minimaler Bassanbenkung) klingt das nahezu gleich, wie wenn ich direkt mit dem Bass in den SV gehe.
Ja, so ist die flat-Einstellung des Frequenzgangs des Eichs.

Hallo,
hab mich aufgrund der vielen Einträge nun endlich auch dazu hinreissen lassen das SuperVintage beim grossen T mal zu bestellen und ergiebig auszutesten zusammen mit anderen ähnlichen Pedalen.
Genauer gesagt zusammen mit Zoom ms60b+ und DSM Bass Simplifier.
Der Anwendungszweck soll in erster Linie AmpErsatz/CabSim + DI für's Aufnehmen zu Hause sein. Da ich aber auch schon Preamps und Pedalsounds besitze die ich weiter behalten will sollte das Pedal möglichst Team-fähig sein.
Das Zoom hat mich leider nach ca 4 Stunden testen schier wahnsinnig gemacht. Klanglich gut aber Knopf drücken hier, da drehen um ein Menü weiter zu kommen, da verbring ich mehr Zeit in irgendwelchen Menüs als mit spielen nur um dann zu merken, dass ich das alles gar nicht brauch. Leider gar nicht meine Welt. Das geht zurück. Hätte eh nicht ganz den Anwendungszweck erfüllt.
Ganz anders siehts da bei den übrigen 2 Kandidaten aus.

Nun ist das 1. Drittel der begehrten 30 Tage rum und ich kann mich nicht so recht entscheiden zwischen DSM und Bassrig.
Nach etlichen Hin- und Herstöpseln kann ich beiden Pedals was abgewinnen ....was die Sache jetzt nich einfacher macht....mist

Nicht falsch verstehen: der Preamp vom Bassrig ist einfach mal der Oberhammer und kann auf keinen Fall mit dem windigen Preamp des DSM mithalten.

Was mich gerade noch hadern lässt einfach den Bassrig zu nehmen, ist der Unterschied in der reinen Cabsim in Verbindung mit bestehenden Preamps und die klanglichen Cab Möglichkeiten des DSM.
Der DI Out des Bassrigs wirkt im Vergleich zum DSM leiser und die Höhen werden stärker beschnitten. Als reine Cabsim klingt das jetzt erstmal nicht falsch - lediglich anders.

Da hier ja viele professioneller unterwegs sind bzw das Bassrig ja schon ne Weile aufm Markt ist, wollte ich mal fragen, wie da eure Langzeit-Erfahrungen mit dem Bassrig sind.
Ist der DI Out des Bassrigs in Live Situationen "zu leise" ?
Seid ihr mit der festen CabSim vom Bassrig arg eingeschränkt oder ist die genau richtig?
Benutzt ihr auch mal andere Preamps und dann nur die Cabsim+DI vom Bassrig?

Es hat sich bisher kein Toni drüber beschwert dass er zu leise wäre.
Ist halt auch abhängig vom Grad des Blendreglers.

Seid ihr mit der festen CabSim vom Bassrig arg eingeschränkt oder ist die genau richtig?
Ich finde die im Bereich Rockmusik genau richtig und ich höre sie ja „nur“ über In Ear und meiner Meiningen nach ist die CabSim nicht zu extrem.

Benutzt ihr auch mal andere Preamps
Für cleane Sounds den Source Audio Zio, aber dann ohne CabSim.
Auch ein sehr gutes Teil.

• Like
Reaktionen: ConfusedElephant
Die Cabsim hat zu allen meinen Bässen und allen PA's ganz hervorragend gepasst.

Der XLR-out ist definitiv zu leise für kabelgebundene inEar Bodypacks (mein Verkaufsgrund) und für unflexible Bandmitglieder, denen die Proberaumanlage gehört und die mir nicht so viel Gain geben wollen ("das fängt doch dann an zu rauschen" oder "der Bassist vor dir brauchte auch nicht so viel") war es mir zu unflexibel.
Klingt total bescheuert, ist mir aber wirklich in 2 von 3 Bands so passiert.
Bei nicht so ignoranten Menschen am Mischpult aber gar kein Problem.

• Wow
  • Like
Reaktionen: TomW und FooVines
Die Cabsim hat zu allen meinen Bässen und allen PA's ganz hervorragend gepasst.

Der XLR-out ist definitiv zu leise für kabelgebundene inEar Bodypacks (mein Verkaufsgrund) und für unflexible Bandmitglieder, denen die Proberaumanlage gehört und die mir nicht so viel Gain geben wollen ("das fängt doch dann an zu rauschen" oder "der Bassist vor dir brauchte auch nicht so viel") war es mir zu unflexibel.
Klingt total bescheuert, ist mir aber wirklich in 2 von 3 Bands so passiert.
Bei nicht so ignoranten Menschen am Mischpult aber gar kein Problem.
Der DI out ist auf MIC level, und der ist per Definition nicht hoch. Wenn das Pult auf Instrument level oder line level am Eingang geschaltet ist, funktioniert das nicht. In der Tat habe ich andere Preamps, die am symmetrischen Ausgang wesentlich mehr Pegel haben.
Das sollte aber nie ein Problem machen (hat es bei mir in diversen PAs, Studio Interfaces beim SV auch nie gemacht).

Das mit dem Bodypack ist interessant - der Behringer P1 hat z.B. 20kOhm Eingangsimpedanz. Das ist ganz schön hoch, und liegt grade zwischen Mic und Line level. Mit einem normalen DI Signal wird man Probleme haben, das stimmt!

• Gute Idee
Reaktionen: ErikSchaf
...für unflexible Bandmitglieder, denen die Proberaumanlage gehört und die mir nicht so viel Gain geben wollen ("das fängt doch dann an zu rauschen" oder "der Bassist vor dir brauchte auch nicht so viel") ...
What? :-O

Unfassbar, die Aussagen...

• Haha
Reaktionen: xroads
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zum Super Vintage Pedal: wäre es möglich, mit einem passenden Adapter, einen Kopfhörer an den DI- Out anzuschliessen?

Viele Grüsse

Bass-ti

Nein, nur wenn du ein Mischpult oder Interface dazwischen hast zur Vorverstärkung des Signals. Aus dem DI out kommt ungefähr so viel wie aus einem Mikrofon.

Absolut gar nicht!
Ich hatte den SV gestern beim Gig dabei und wir wurden von einem Top Mann abgemischt, absoluter Profi.
Der Basssound stand nach Sekunden, hat beim Gesamtcheck leicht nachgeregelt und das war es. Auf den Output angesprochen sagt er nur: "total normal, super Signal! Und guter Sound, ich muss ja nix mehr machen außer dezent an dem Raum anpassen.
Ich hatte einen super Sound und habe den SV tatsächlich stumpf in den Input des Eichs gehauen, ich wollte nur etwas Charakter im Mix mit einem ganz cleanen Eich Sound für die Musik haben was super geklappt hat.
DJ2024.jpeg

• Like
Reaktionen: tintibug, Zoidson, TomW und 3 andere

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten