Origin Effects Cali76 Compact Bass Kompressor Pedal

Bildschirmfoto 2023-01-08 um 15.48.52.png


Screenshot aus der Bedienungsanleitung, zu finden auf der Origin Homepage.
19% Increase für 100% Input - kann man das so rechnen? 100/19=5,26 gerundet. Oder hab ich da einen Denkfehler?
 
Hier ist die Rede von 4:1-20:1, aber deine Rechnung macht Sinn
 
At the lowest ratio-setting, doubling the input signal (an increase of 100%) will result in the output increasing by 19%.
In der niedrigsten Stellung wird der Input verdoppelt. Also 2:1.
Das Signal wir 19% lauter -> das kann man dann in einen Zuwachs von DB umrechnen. Da es aber einen Leisestärkerregler für den Output gibt, kann man einstellen, was am Ende dabei raus kommt.
 
At the lowest ratio-setting, doubling the input signal (an increase of 100%) will result in the output increasing by 19%.
In der niedrigsten Stellung wird der Input verdoppelt. Also 2:1.
Das Signal wir 19% lauter -> das kann man dann in einen Zuwachs von DB umrechnen. Da es aber einen Leisestärkerregler für den Output gibt, kann man einstellen, was am Ende dabei raus kommt.
Du liegst falsch.
Ratterbass hat es doch schon vorgerechnet?!
Die Ratio ist im niedrigsten Fall 4:1
Der Output Regler bestimmt die Lautstärke des bereits mit einer bestimmten Ratio (mit dem Ration Regler fixiert) komprimierten Signals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal den Origin Effects Cali76 Compact Bass direkt verglichen mit dem Keely Compressor pro.

Für mich hat der Keely einen unschlagbaren Vorteil: Wenn man verschiedene Stile wie Slapping und Fingerstyle verwendet, muss man beim Cali für das optimale Ergebnis immer am Attack/Release -Regler drehen. Der Keely hat dagegen eine wirklich sehr, sehr gut arbeitende Automatikfunktion, die zudem noch zu- oder abschaltbar ist. Ich kann in einem Song beide Spieltechniken verwenden, ohne was umstellen zu müssen. Der Keely klingt daher einfach in jeder Einstellung und jedem Stil klasse. Die zusätlichen Einstellungsmöglichkeiten beim Cali mit der Parallelkompression und dem Bassfilter sind zwar auch toll, aber sie sind song- und stil-spezifisch. Ich würde live den Keely immer vorziehen und sehe den Cali76 eher fürs Recording oder live als zweiten Kompressor für bestimmte Stile und Songs oder halt eben für Bassistinnen, die nicht zwischen verschiedenen Stilen wechseln.
 
Meinst Du den?


Das ist ja ein Gitarren-Comp, funktioniert der auch bei Bässen? Es gibt je mehrere verschiedene Keely.
 


Zurück
Oben Unten