Output bei Aktiv/Passivbässen

bassmansemi

Well-Known Member
Bassix
ß183.052
hallo,

vllt ist es nichts ungewöhnliches, aber mich hat es doch gewundert, dass mein MM Stingray weniger Output (mit neuer Batterie) als mein passiver Preci hat???

gruß

das ist nichts ungewöhnliches.

viele aktivbässe haben auch ein trimmpoti, um den output regulieren zu können.

Mein aktiver Ibanez hat auch viel weniger Output als mein passiver Hohner und ich bin mir immer noch nicht so sicher, ob das so in Ordnung ist. Einen Trimmpoti gibts bei dem Bass (Soundgear SR400PB) leider nicht.

Wenn ich in der Band den Bass zwischen den Stücken wechsel, schalte ich beim Ibanez einen Booster zu, damit ich das gleiche Lautstärkeniveau habe, ohne am Amp rumdrehen zu müssen. Dazu vielen Dank nochmal an Willie, der mir das Gerät gebaut hat! Es macht genau das, was es soll!

Mein aktiver Sr506 hatte auch sehr wenig Output... hab mittlerweile rausgefunden, dass die Elektronik (Bartollini MK1) einfach totaler Murks war und hab mir eine andere mit Passivschalter eingebaut. Da hab ich sogar zwischen Aktiv- und Passivmodus die gleiche Laustärke.

Mein Stingray (EQ Flat) hingegen hat Pickupbedingt sogar mehr Output als mein Jazz. Mein Fretless mit PJ hat widerum annähern den Output vom Stingray... ist echt schwer zu sagen, wo bei dir das Problem liegen könnte. Aber prinzipiell müssen aktive Bässe nicht zwangsläufig lauter sein.

Zitat:Original erstellt von: seele

Mein aktiver Sr506 hatte auch sehr wenig Output... hab mittlerweile rausgefunden, dass die Elektronik (Bartollini MK1) einfach totaler Murks war und hab mir eine andere mit Passivschalter eingebaut. Da hab ich sogar zwischen Aktiv- und Passivmodus die gleiche Laustärke.

Mein Stingray (EQ Flat) hingegen hat Pickupbedingt sogar mehr Output als mein Jazz. Mein Fretless mit PJ hat widerum annähern den Output vom Stingray... ist echt schwer zu sagen, wo bei dir das Problem liegen könnte. Aber prinzipiell müssen aktive Bässe nicht zwangsläufig lauter sein.
ist ja komisch, Preci und Jazz sind ja bestimmt nicht so unterschiedlich, also mein Stingray ist locker 5 dB leiser als der Preci [:O!]

Zitat:Original erstellt von: seele

Aha, interessant. Zur Elektronik meines Basses weiß ich nicht viel. Irgendwo hab ich gefunden, dass da 2 PU's des Typs EXF-4 drin sind, ansonsten ist es die Ausführung mit Bass- und Höhenregelung sowie Style Sweeper. Ich finde auch, dass der Bass ein recht starkes Grundrauschen hat. Kann man da an der Elektronik was ändern und wo müsste man ansetzen? Elektrotechnisch kenn ich mich aus, aber mit Bass-Elektronik hab mich noch nicht befasst...

Edit: Hab doch noch die Bezeichnung der Elektronik gefunden: EQB IIIB Style Sweeper

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen einem aktiven und passiven Bass liegt in der Impedanz, d.h. dem Ausgangswiderstand. Oft macht die Basschaltung gar keine, bzw. nur die Verstärkung 1. Die Impedanz wird jedoch von mehreren hundert kOhm auf ein paar kOhm transformiert. Dadurch darf der nachfolgende Verstärkereingang ebenfalls niederohmig sein, was ihn sehr viel unempfindlicher gegen Störungen macht. Außerdem spielt bei einem niederohmigen Ausgang die Kapazität des Kabels vom Bass zum Amp so gut wie keine Rolle mehr. Mit einem aktiven Bass kannst Du daher auch den passiven Eingang am Amp verwenden, was lediglich die Störempfindlichkeit des Amps erhöht. Umgekehrt würde ein aktiver Ampeingang einen passiven Bass mit seiner niedrigen Impedanz belasten, was die Resonanz der PUs stark bedämpft und dem Sound die Höhen nimmt.

Zitat:irgendwann muss die impedanzwandlung ja anscheinend stattfinden. warum also nicht direkt im bass
Das nennt sich dann aktiver Bass und war meines Wissens Hauptgrund dessen Entwicklung. Die EQ-Orgien kamen erst als Sahnehäubchen oben drauf.
Gruß, [:-)]

Zitat:Original erstellt von: dumbopop
...
ist ein passiver eingang tatsächlich immer hochohmiger, bzw auch wirklich hochohmig genug (als richtwert werden ja gerne 1 megohm genannt)?
Einige Hersteller haben auch 470k, andere oder sogar bis zu 5M. Da gibt es keinen Standard. 1M sind ein gängiger Richtwert, der bis auf Piezotonabnehmer immer ausreicht.
Zitat:
bzw. ist ein aktiver eingang immer niederohmiger, oder senkt er nur den eingangspegel (stichwort: -10db schalter neben dem input für die aktiven bässe)?

oder bedingt eins das andere? bzw. sind das vielleicht sogar 2 paar schuhe: pegel senken vs. impedanzwandlung?
Ein für aktive Bässe ausgelegter Eingang ist immer niederohmiger als ein passiver Eingang. Bei aktiven Eingängen liegt die Impedanz meist bei ca. 47k. Aber auch hier gibt es keinen verbindlichen Standard.

Das aktive Eingänge meist auch einen höheren Pegel vertragen, hat nichts mit der Impedanz zu tun, jedenfalls nicht unmittelbar. Das liegt nur daran, daß die Amphersteller es sich einfach machen und die verschiedenen Eingänge mit einem einfachen Widerstandsteiler 1M/47k realisieren. Da aktive Bässe oft auch einen höheren Ausgangspegel haben, passt das dann ganz gut zusammen.
Zitat:
und sollte ich meine true bypass-effektkette dann besser an den passiven eingang anschließen, damit ich bei ausgeschalteten effekten keinen höhenverlust befürchten muss?
ist true bypass überhaupt sinnvoll? oder ist eine impedanzwandlung direkt im (passiv)bass nicht die universellste und einfachste lösung? was hätte man zu verlieren? irgendwann muss die impedanzwandlung ja anscheinend stattfinden. warum also nicht direkt im bass, noch vor dem instrumentenkabel.
Die Impedanzwandlung an sich ist nur dann erforderlich, wenn Du im Bass eine aktive Klangregelung haben willst (der aktive EQ benötigt ein niederohmiges Signal vom PU). Wenn Du mit einer passiven Höhenblende auskommst, brauchst Du keine Impedanzwandlung. Die Impedanzwandlung findet also immer im Bass, direkt hinter den PUs statt, sonst macht sie keinen Sinn.

Effektketten würde ich wegen der Störgeräusche wenn möglich immer niederohmig und mit maximal möglichem Pegel anschließen. Bei einem passiven Bass würde ich dann eher den Effektloop vom Amp nehmen (der immer niederohmig ist).

Unter True Bypass verstehe ich, daß die Effektkette im ausgeschalteten Zustand komplett aus dem Signalweg entfernt wird. Was allerdings noch nicht heißt, daß der Eingang des jeweiligen Effekts dann nicht doch noch am Bass hängt. Bei aktiven Bässen ist das unproblematisch, bei passiven Bässen kann aber auch der Eingang des jeweiligen Effektes eine Belastung sein, die Höhen klaut.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, betreibst Du die Effektkette am besten im Effektloop des Amps. Andernfalls müßtest Du checken, ob beim True Bypass auch der Eingang des jeweiligen Effekts mit einem Schalter getrennt wird. Das hat allerdings auch den Nachteil, daß beim Umschalten jedesmal Knackgeräusche entstehen, was mich noch mehr nerven würde als der Höhenverlust.

thebass is back!!!
es freut mich immer wieder deine detailierten, aufschlussreichen ausführungen lesen zu können.
thx!

Das lässt sich ganz einfach erklären.
Ein aktiver Bass wird mit einer 9V Batterie betrieben deswegen hat er einen eher kleinen Output.
Ein passiver Bass wird meistens mit 230 V gefahren.5 Saiter Precis z.b. werden im 400 V betrieben da ein Drehstromnetz sehr geeignet ist für das typische Preci knurren.
Deswegen der höhere Output.Irgendwie logisch.
Du kanst auch mal beim Preci das Pickguard abschrauben.Dort befindet sich der 230/400V Anschluss und dort mal messen.

Hi Milli probier doch gleich mal die Überlandleitung, das gibt Dir mal so richtig Input!

Und der Rest der Welt braucht dann Deinen Output nicht mehr zu lesen....

hey schau mal was da steht
Hier die lange Liste von Grundsätzen für das Bassic-Forum:

1. Respekt vor dem Andern und der ganzen Communtiy bewahren
2. Ruhe bewahren bei "Ausrutschern" und Konflikten
(Entgleisungen können mir gemeldet werden)
3. Vor dem Fragen mal die Suche verwenden, oft ist die Antwort schon da
4. Zurückhaltung mit der eigenen Meinung/Fanmarke
(weniger ist mehr, bitte keine Markenspams/-kriege)

Die Einhaltung dieser Grundsätze schützt davor, plötzlich ohne Vorwarnung gesperrt zu werden. Viel Spass in den bassigen Diskussionen...

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: bassmansemi
weiß denn jemand zufällig wo genau beim Stingray so ein Trimmpoti ist?
Da hat dich glaub ich der faka durcheinander gebracht. Meine StingRays haben kein solches Trimmpoti!

Jepp... es gibt keine Ray Elektronik mit Trimmpoti. Weder 3 Band noch 2 Band hatten sowas in den letzten 34 Jahren [8D]

Zurück
Oben Unten