P-Bass Pickup Cover - Welche Maße?

O

oobboo

New Member
Beiträge
7
Bassix
ß186
Moin liebe Bass-Community,

ich habe hier einen Vintage Icon V4 P-Bass, den ich gebraucht gekauft habe und den ich wirklich gut finde. Standardmäßig sind in den Vintage Icon-Instrumenten Wilkinson-Tonabnehmer verbaut. Ich hätte gerne ein cremefarbenes Pickup Cover, aber bin mir unsicher bezüglich der Maße.

Das einzige cremefarbene Pickup-Cover, das ich gefunden habe, ist folgendes:

P-Bass Pickup Cover Ebay

Mein Problem ist nun, dass die Abmessungen des Pickups in meinem Bass nicht ganz damit übereinstimmen: Sowohl das Spacing der Magnete als auch die Länge insgesamt (also von Ende Schraubloch zu Ende Schraubloch passen). Nur die Länge der eigentlich Pickupfassung, also des quadratischen Teils, ist minimal anders. Beim verlinkten Artikel mit 57,7 mm angegeben, komme ich bei meinem Pickup nur auf knapp 56 mm.

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich dabei um eine gewisse Toleranz handelt oder ob es wirklich unterschiedliche Cover gibt wie z.B. F-Spacing Tonabnehmer bei E-Gitarren.

Danke für eure Hilfe
oobboo
 
Moin,

also Toleranz im Pickup-Cover konnte ich nicht feststellen. Eher in den Aussparungen im Body/Pickguard.
Kannst du mit 3D Modellen umgehen oder kennst du jemand? Bei thingiverse gibts 2-3 P-Cover als fertiges Model.
Das deinem Originalcover und einer Schieblehre bewaffnet anzupassen sollte dann ein Klacks sein.

Mit dem fertigen Model kannst du bei craftcloud mal anfragen, was es kostet dir eins drucken zu lassen. Ich könnte es dir auch drucken, wir haben aber im Moment nur schwarz und blau als Farben (das ist unser Privatvergnügen - da ist dann nur das an Material da, was von einem Projekt übrig blieb).

Blöd gefragt, kannst du das Cover überhaupt abnehmen? Meine Pickups sind im Cover eingegossen.
 
Das Angebot ist wirklich sehr nett, vielen Dank :-).

ABER... gar keine blöde Frage! Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die abnehmbar sind. Das muss ich tatsächlich erst einmal checken :O!. Ich bin davon ausgegangen, dass das ähnlich wie bei Stratocaster-Tonabnehmern läuft.
Falls das nicht geht, ist mir der Aufwand zu hoch und irgendwann muss dann eben ein Dimarzio Pickup her :-).

Ich schau mal nach und melde mich!
 
https://www.amazon.de/Dopro-Tonabnehmer-Abdeckungen-Saiten-Präzisions-Bass-P-Bass/dp/B08CXNTMV4/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2LJH79KZXH9QP&keywords=Precision+Bass+Pickup+cover+cream&qid=1689849314&sprefix=precision+bass+pickup+cover+cream,aps,71&sr=8-1

Für den Preis würde ich das Risiko einfach eingehen....Zur Not wird man sie für einen 10er inkl. Versand auch wieder los :-P
(oder wenn man nur zwei behält auch zwei für 5 EUR verkaufen, dann hat man quasi nix bezahlt)....

Aber gut, man kann auch fragen ;-)

(PS: Maße stehen übrigens auch in der Beschreibung)
 
Ne das passt aber nicht, trotzdem danke :-). Ich muss eh erstmal testen, ob das Teil fest ist. Sonst lohnt der Aufwand ja gar nicht!
 
Oder diese Farbe mir denen man Revell Modelle abmalt… also falls du das noch kennst :-)
 
Ich möchte ungerne etwas irrversibel entfernen, zumal das passende Cover ja noch gefunden werden müsste.

Grundsätzlich finde ich die Idee mit Farbe nicht schlecht, aber ob das auf seinem Cover nach etwas aussieht? Ist ja nicht als könne ich nicht mit einem schwarzen Cover leben :D
 

Probiers mit Autofolierfolie, die ist in gewissen Grenzen ja dehnbar. und wenns nicht funktioniert, ziehst du sie wieder ab :-) Ist aber auch nicht billig.
Von daher.. schwarz ist auch toll ;-)
 

Zurück
Oben Unten