P-Bass Sound auf einem J-Bass

bajofurioso

bajofurioso

New Member
Beiträge
27
Ort
CH
Bassix
ß453
Vor ein paar Tagen beim probieren stellte ich fest, das mein Halspickup im alleinbetrieb sehr ähnlich wie ein P-Bass klingt[:I].
Gibt es den irgendeinen (klanglichen) Unterschied zwischen dem P-Bass und dem J-Bass mit Halspickup?
danke im voraus fäur die Antworten.



 
der unterschied ist doch recht deutlich...schau dir allein die unterschiedliche konstruktion der beiden pickup-modelle an.
und beide bass modelle in einem laden mal direkt vergleichen, dann geht dir ein kronleuchter auf.

bauschi
 
Sag mal bajofurioso, du redest nicht zufällig von einem Precision/Jazz Hybriden?
Alles andere ist eher Unsinn. Nichts außer einem Preci Splicoil klingt wie ein Preci Splicoil.
 
bitte? mein jazzbass klingt auch sehr preciähnlich über den halspickup. klar ist die charakteristik doch noch ein bisschen anders. aber es gibt auch precis die wenig nach preci klingen. außerdem: DEN precisound gibts doch garnicht wirklich.
und für quick´n´dirty reicht der halspu vom jazzbass in jedem fall als preciersatz.

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

bitte? mein jazzbass klingt auch sehr preciähnlich über den halspickup. klar ist die charakteristik doch noch ein bisschen anders. aber es gibt auch precis die wenig nach preci klingen. außerdem: DEN precisound gibts doch garnicht wirklich.
und für quick´n´dirty reicht der halspu vom jazzbass in jedem fall als preciersatz.


das hätte ich jetzt zwar nicht von dir erwartet, mein junge
...aber ich stimme dir grundsätzlich zu.

für quick and dirty reicht es auf jeden fall.
wenn man natürlich den originalgetreuen split-coil-sound haben will, dann führt aber kein weg vorbei am "echten".
 
Zitat:Original erstellt von: bajofurioso
Gibt es den irgendeinen (klanglichen) Unterschied zwischen dem P-Bass und dem J-Bass mit Halspickup?
Es gibt einen klanglichen Unterschied, sofern es sich um gleichwertige Bässe der gleichen Firma handelt (ich gehe hier mal von Fender aus).
Der Unterschied verwischt allerdings, wenn man über eine schlechte Anlage testet oder sehr verschiedene Saiten nutzt, da muss man aufpassen.

 

Zitat:Original erstellt von: Moulin

Zitat:Original erstellt von: bajofurioso
Gibt es den irgendeinen (klanglichen) Unterschied zwischen dem P-Bass und dem J-Bass mit Halspickup?
Es gibt einen klanglichen Unterschied, sofern es sich um gleichwertige Bässe der gleichen Firma handelt (ich gehe hier mal von Fender aus).
Der Unterschied verwischt allerdings, wenn man über eine schlechte Anlage testet oder sehr verschiedene Saiten nutzt, da muss man aufpassen.
Das ist ja mal ganz was neues![:O!][:D][;-)]
 

Zurück
Oben Unten