Particle Accelerator Kit (Sushi Box/Musikding)

• Ersteller Ersteller RomanS
  • Erstellt am Erstellt am
Ich glaube, es braucht einen SushiBox-Austauschthread. :D

Auf dem Weg zu mir ist ein Nobelium und ich bin extrem gespannt :D
den Nobelium hab ich auch gebaut...sehr tolles Teil...meine Lieblings-Sushi-Box

• Like
Reaktionen: RomanS

Hab mir den nobelium mal auch bestellt. Da das mein erster Bausatz mit "Hoch"spannung sein wird und ich meine Tochter gerne aufwachsen sehen will:
Hat hier jemand Tipps oder gar nen link,worauf man achten muss und wie man sich beim hantieren mit diesen Spannungen schützen kann?
Löten kann ich ganz ordentlich, denke ich. Hab mittlerweile ca 50 pedals gebastelt und bisher alles ziemlich reibungslos ans Laufen gebracht.
Trotzdem hab ich echt Respekt vor Arbeiten an nicht-Niederspannungsgedöns.

• Like
Reaktionen: Hen
Im Zweifel das Gehäuse gut erden.

• Like
Reaktionen: MrRTF
Hab mir den Nobelium auch bestellt bin gespannt.

• Like
Hier mal mein Nobelium und ein paar Tips und Hinweise:
Ich hab mir Bauteile in den korrekten Abmessungen bestellt, das macht den Aufbau sauberer und einfacher.
Den GND-Schalter hab ich mit Drähten verlängert, damit ich ihn einfach ins Gehäuse schrauben kann.
Beim Übertrager, XLR und Schalter müsst ihr sauber arbeiten, da gehts eng zu.
Von der Platinenansicht betrachtet die linke Seite, der Adapter für die Röhre: steckt das vorher mal zusammen ohne zu löten, ggf. muss man die kleine Platine für die Röhre etwas abschleifen. Ich musste das im fertig aufgebauten Zustand machen (nicht schön, aber ging). Die kleine Platine ist bei mir mit dem Gehäuse kollidiert und hat verhindert, dass die anderen Bauteile in die Bohrlöcher passen. Vielleicht hilft es schon beim Löten darauf zu achten, dass man die Adapterplatine möglichst nach rechts rückt.

Anhänge

• 8bfe0b39-44d7-44c5-a721-8c5020840f58-1_all_306.jpg
    8bfe0b39-44d7-44c5-a721-8c5020840f58-1_all_306.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 104
  • 8bfe0b39-44d7-44c5-a721-8c5020840f58-1_all_305.jpg
    8bfe0b39-44d7-44c5-a721-8c5020840f58-1_all_305.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 109
  • Like
Reaktionen: lordbasstard, RomanS, Kalmar und 4 andere
Bei mir werkelt seit zwei Wochen auch ein Particle Accelerator auf dem Board. Ein Auftritt und zwei Proben bis jetzt, und ich muss sagen, das Teil bringt eine schöne Fettness in meinen Bassound.
Bin am überlegen, ob ich noch einen Spannungsteiler vor dem Ausgang einbaue, Volume kann ich sonst nicht über 9:00 Uhr aufdrehen, weil sonst die Kette dahinter überfahren wird.
Ideal wäre ein Umschalter; im Originalzustand ist das Teil wahrscheinlich im Einschleifweg mit Linepegel gut aufgehoben. Fürs Stressbrett dann mit Absenkung.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Kalmar, RomanS und cfortner
Bin am überlegen, ob ich noch einen Spannungsteiler vor dem Ausgang einbaue, Volume kann ich sonst nicht über 9:00 Uhr aufdrehen, weil sonst die Kette dahinter überfahren wird.
Das ist ja auch ein Preamp, das "Problem" habe ich auch, wenn ich meinen Sunn Beta Preamp mitten in die Kette hänge - alle Pedale danach und besonders der Preamp meines Amps werden komplett gewalzt. Du meinst also quasi noch ein Volume nach dem Master, mit dem selben Spannungsteiler um den "Überschuss" in Ground zu dumpen? Der Beta Preamp klingt ehrlicherweise richtig scheiße, wenn man Volume unter 12:00 steht - er reagiert dann besonders schlecht auf davorliegende Zerren. Ist das bei dem Particle Accelerator auch so bzw. ist das mit anderen Preamps auch ein Thema? Ich habe bisher nur den Beta Preamp ;)

Das ist ja auch ein Preamp, das "Problem" habe ich auch, wenn ich meinen Sunn Beta Preamp mitten in die Kette hänge - alle Pedale danach und besonders der Preamp meines Amps werden komplett gewalzt. Du meinst also quasi noch ein Volume nach dem Master, mit dem selben Spannungsteiler um den "Überschuss" in Ground zu dumpen? Der Beta Preamp klingt ehrlicherweise richtig scheiße, wenn man Volume unter 12:00 steht - er reagiert dann besonders schlecht auf davorliegende Zerren. Ist das bei dem Particle Accelerator auch so bzw. ist das mit anderen Preamps auch ein Thema? Ich habe bisher nur den Beta Preamp ;-)
Ich habe bisher nur den P.A. als Preamp, als erstes von fünf Pedalen. Das Sunn Beta Pedal kenne ich nicht. Der P.A. klingt in meinen Ohren auch mit Volume auf 9:00 Uhr gut.
Wie gesagt, der Ausgangspegel ist für den Rest der Kette ab ca. 10:00 Uhr Volume zu hoch. Ein Spannungsteiler (zwei feste Widerstände), der das Signal um sechs bis zehn dB dämpft, würde den Regelbereich des Volumereglers für den Einsatz auf dem Stressbrett deutlich verbessern.

Seit gestern bin ich nun auch endlich zum Nobelium gekommen :)
Der Aufbau war ziemlich straight forward und unproblematisch. Inklusive Pausen habe ich etwa 3h gebraucht, habe mir aber auch Zeit gelassen und nach Möglichkeit die Bauteile durchgemessen.
Das vorgebohrte Gehäuse vom MuDi war (wieder einmal!) kompletter Mist. Da haben einige Bohrlöcher überhaupt nicht gepasst und daher habe ich den tayda drill service bemüht. Inklusive Zoll und Versand waren das nochmal knapp 50€ - aber das lohnt sich meiner Meinung nach!
Der Sound hat mich zunächst nicht unbedingt voll von den Socken gehauen. Satt und kräftig ja, aber nichts was ich mit einem EQ nicht auch hinbekommen kann. Je länger ich aber gespielt habe, desto mehr habe ich gemerkt, wie bass und treble und low cut miteinander wechselwirken. Da passiert dann auf einmal doch auch einiges im Bereich der Mitten (ich habe den Eindruck dass die Frequenz und auch die "Breite" variieren) und auch die Kompression verändert sich mit den Einstellungen.
Für den Preci mit flats hab ich meinen lieblingssound schon, am JB probiere ich noch herum.
Der xlr out klingt für mich etwas "polierter" als der 1/4" out. Trotz voll aufgedrehtem trim, hat der Klinkenausgang auch einen deutlich höheren Pegel.

Mein Fazit: Ob ich fürs Original fast 2000€ ausgeben würde, halte ich für fraglich. Mit der "günstigen" Eigenbaualternative bin ich allerdings sehr glücklich! Das Teil kommt definitiv aufs Board :)

Anhänge

• 20260123_153156.jpg
    20260123_153156.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 15
  • Like
Reaktionen: RomanS, Kalmar, goldbass und eine weitere Person
Weil der Thread gerade oben auftaucht: Ich hätte ein Grand Slampegg abzugeben, falls jemand Interesse hat!

Je länger ich aber gespielt habe, desto mehr habe ich gemerkt, wie bass und treble und low cut miteinander wechselwirken. Da passiert dann auf einmal doch auch einiges im Bereich der Mitten (ich habe den Eindruck dass die Frequenz und auch die "Breite" variieren)

Es zahlt sich echt aus, sich mal mit dem Tonestack Calculator zu spielen (hab ich auf der ersten Seite verlinkt). Ich komm mit dem Kasza (der auch das Fender Tonestack drinnen hat) viel besser und zielgerichteter zurecht, seit ich behirnt habe, dass bei immer weiter aufgedrehtem Treble Poti, das Mittenloch weiter runter rutscht. Im Fall vom Kasza beginnent bei ca 900Hz (ein Viertel offen) bis auf 500Hz (drei Viertel offen). Sind dann schon ganz andere Klangwelten. Und wird hier nicht anders sein.

• Like
Unser Gitarrist war ganz verliebt in meinen Basssound, und meinte, ich soll das Pedal jetzt immer mitbringen.

Hättest du das Ding beim Weihnachtsgig eigentlich mit?

Hab verabsäumt vor Bühne zu stehen und nerdig auf deine Pedale zu starren

Hättest du das Ding beim Weihnachtsgig eigentlich mit?

Hab verabsäumt vor Bühne zu stehen und nerdig auf deine Pedale zu starren
Nein, nur HPF und Kompressor, wollte so wenig Zeugs wie möglich mitbringen...

Seit gestern bin ich nun auch endlich zum Nobelium gekommen :)
Der Aufbau war ziemlich straight forward und unproblematisch. Inklusive Pausen habe ich etwa 3h gebraucht, habe mir aber auch Zeit gelassen und nach Möglichkeit die Bauteile durchgemessen.
Das vorgebohrte Gehäuse vom MuDi war (wieder einmal!) kompletter Mist. Da haben einige Bohrlöcher überhaupt nicht gepasst und daher habe ich den tayda drill service bemüht. Inklusive Zoll und Versand waren das nochmal knapp 50€ - aber das lohnt sich meiner Meinung nach!
Der Sound hat mich zunächst nicht unbedingt voll von den Socken gehauen. Satt und kräftig ja, aber nichts was ich mit einem EQ nicht auch hinbekommen kann. Je länger ich aber gespielt habe, desto mehr habe ich gemerkt, wie bass und treble und low cut miteinander wechselwirken. Da passiert dann auf einmal doch auch einiges im Bereich der Mitten (ich habe den Eindruck dass die Frequenz und auch die "Breite" variieren) und auch die Kompression verändert sich mit den Einstellungen.
Für den Preci mit flats hab ich meinen lieblingssound schon, am JB probiere ich noch herum.
Der xlr out klingt für mich etwas "polierter" als der 1/4" out. Trotz voll aufgedrehtem trim, hat der Klinkenausgang auch einen deutlich höheren Pegel.

Mein Fazit: Ob ich fürs Original fast 2000€ ausgeben würde, halte ich für fraglich. Mit der "günstigen" Eigenbaualternative bin ich allerdings sehr glücklich! Das Teil kommt definitiv aufs Board :)
Wenn du willst, dass der Preamp prägnanter klingt kannst du auf der V1 auch zB eine Ecc81 statt der 82 einbauen.
Dann wählt man über den ToneStack die verzerrten Frequenzen an und hat eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Eine ecc83(12ax7) hab ich auch probiert, jedoch war mir der Regelweg beim Bassregler dann zu kurz bevor es fuzzig wurde. Da ist die 81er ein guter Kompromiss.
Durch den Vol Regler kann man dann die eintretende Verzerrung in der v2 steuern und hat bspw ein leicht angeknuspertes Signal am xlr (was für einen sauberen FOH Mix mit Bassfundament hilft) und eine stärkere Zerre auf der Klinke (was dann über eine Monitorbox zu einem coolen Bühnensound führt).
Oder man stellt das Klinkenvol so ein, dass beides gleich klingt

Die ecc82 ist dagegen eben die super Headroom Variante ohne merkliche Verzerrungen.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Kalmar

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten