Passender Hals für Ibanez ATK Gio

fleabass

fleabass

Active Member
Beiträge
183
Bassix
ß8.040
Moin in die Runde,

ich habe als Zweitbass einen (eigentlich total billigen) Ibanez Gio Bass. Allerdings habe ich den mit EMG PU, neuer Bridge und Elektronik ausgestattet und jetzt klingt er super und spielt sich fantastisch.
Blöderweise scheint jetzt aber der Halsspannstab defekt zu sein, er hält nicht die Spannung und wenn man ihn einstellt, dann biegt er sich nach ein paar Tagen wieder zurück...

Jetzt möchte ich das gute Ding aber gerne weiter benutzen und wollte mal fragen, ob schon jemand zufällig mal einen Gio-Hals gewechselt hat? Ibanez scheint seltsame Maße zu haben, habe drei Hälse die bei mir rumstehen probiert, aber weder Fender Squier PJ-Hals, noch Hohner PJ noch HB P-Hals passen in die Halstasche. Die ist zu schmal. Aber ein Customhals würde den Rahmen sprengen, da hole ich mir lieber einen neuen Bass...

Morgen poste ich auch mal die Maße, wenn ich meine Schieblehre wiedergefunden habe. :-)

Danke schonmal im Voraus!
 
Welchen Rahmen gilt es denn zu sprengen? Frag doch mal bei @Torillo, @Orgelolli oder einem anderen der bekannten Holzwürmer nach. Es kann sein, dass die das günstiger bauen als Ibanez. Ein fenderartiger Hals passt eh nicht zum Bass, und gebraucht kriegst Du fast nur fenderartige...
 
Danke für die Antwort. ;-) Hm, also der Gio hatte einen Neupreis von 230 Euro, habe den gegen eine Box eingetauscht. Dann habe ich nochmal 120 Euro für PU und Bridge reingesteckt. Wenn ich jetzt einen Basshals für 400 Euro holen würde, dann wäre das over the top für das Teil.
Ich hatte gehofft, dass ich einen passenden gebrauchten Hals in der Bucht schießen könnte, wenn ich herausfinde, welche passen.
 
Erstens: wenn der Bass zu Dir passt, ist es egal, ob er 120,- oder 12.000,- € gekostet hat.
Zweites: Fragen kost' nix. Evtl. ist der alte Hals ja auch noch zu retten, die Herren Holzhandwerker haben sicher Erfahrung mit solchen Problemen.
 
und wenn du einen der drei hälse die du zur verfügung hast einfach passend machst (machen läßt)?

ansonsten bin ich bei zeppo: wenn du bock auf den bass hast, dann mach was nötig ist und denke nicht in kosten/nutzen oder an den wiederverkaufswert. ausserdem ist der hals das weh und wohl bei einem bass (also bei mir, andere sind da flexibler). ich find, der darf ruhig den löwenanteil des budgets beanspruchen.
 
Erstens: wenn der Bass zu Dir passt, ist es egal, ob er 120,- oder 12.000,- € gekostet hat.
Zweites: Fragen kost' nix. Evtl. ist der alte Hals ja auch noch zu retten, die Herren Holzhandwerker haben sicher Erfahrung mit solchen Problemen.
Ich erwähnte es bereits an anderer Stelle: Du bist ein weiser Mann :hat:

@fleabass: Lass' den Hals reparieren! So teuer wie ein neuer kann das nicht sein. Und wenn - dann hast Du trotzdem den richtigen Hals am richtigen Bass und keine Experimente.
 
Von den drei Hälsen habe ich einen bereits wieder verbaut, die anderen finde ich so mittel. Da habe ich lieber den Originalhals - werde das Ding also mal zu meinem Gitarrenbauer bringen, mal schauen was das kostet. Am Bass rumfräsen möchte ich lieber nicht machen (lassen).

Wenn (um mal auf meine eigentliche Frage zurückzukommen) doch zufällig so etwas schonmal getauscht hat, dann würde ich mich über eine kurze Nachricht freuen.
 

Zurück
Oben Unten