passiv/aktiv

S

stingray84

New Member
Beiträge
1
Ort
AT
Bassix
ß240
hi@all
bin noch anfänger und habe einen 4-saitigen olp stingray bass(MM2) der ja ein passiver bass ist.
ich wollte wissen ob es schlecht ist auf einem verstärker der einen aktiven und einen passiven ausgang hat,auf dem aktiven ausgang damit zu spielen.
und bringt es überhaupt etwas?

LG [8]
 
Hi Stingray

erstmal willkommen im Forum!

Ich unterstell jetzt einfach mal, dass dein Verstärker einen aktiven und einen passiven Eingang hat.
Du kannst beide benutzen.
Der Grund dafür, dass es zwei gibt, liegt daran, dass manche aktive Bässe ein höheres Signal liefern, dass die Vorstufe des Verstärkers dann übersteuern kann, wenn sie nur für passive Bässe ausgelegt ist, oder umgekehrt, dass der Pegel für passive Bässe zu klein sein kann, wenn der Amp nur auf aktive Bässe ausgelegt ist.

Der Eingang für aktive Bässe hat lediglich eine Absenkung drin, gegenüber dem passiven Eingang. Manche Amps machen das auch über einen Taster.

Nimm also einfach einen der bieden Eingänge und steuer dann die Vorstufe mit dem Gain Regler (sofern vorhanden) gut aus. Die Lautstärke wird dann am Master geregelt.

Um welchen Verstärker geht's denn überhaupt? (Kann man auch ins Profil schreiben, erspart Fragen [;-)])

Gruß,
UW
 
Der Unterschied zwischen aktivem und passivem Eingang liegt eifnach dadrin das der Aktive eingang die Lautstärke um etwa 10-15 db runterregelt(kommt auf den Amp an), damit(wie Her Schwarz geschrieben hat) der Amp nicht übersteuert wird, da das Signal der Aktiven Bässe bereits vorverstärkt in den Amp ankommt.
Da dein Bass passiv ist, und das Siganl nicht verstärkt wird, solltest du den Passiv Eingang benutzen, damit du die Leistung (und den Output) von deinem Amp voll ausnutzen kannst.
 
Wobei ich z.B. mit meinen aktiven Bässen auch in den Passiveingang gehe...
Warum?...das weiß der liebe Gott... Angewohnheit, das ist einfach so..
(wahrscheinlich funktioniert der Aktiveingang an meinem Amp wegen penetranter Nichtbenutzungschon eh nicht mehr...[:D])
 
entschuldigt die frage aber:was idt der unterschied zwischen aktiv und passiv.und was für einer ist ein ibanez roadgear[?][:II]
 
Also ein aktiver bass hat nen Vorverstärker drin und hat dadurch ne höhere Ausgangsleistung (braucht ne Batterie ,also ist ein Batteriefach am Bass). Und nen passiver hat keinen Vorverstärker ,das heißt das Signal geht gleich so wie es kommt zum Amp.
Ein aktiver Bass hat glaub ich mehr Klangvariabilität aufgrund des Vorverstärkers....
 

Zurück
Oben Unten