Passive Höhenblende mit "No Load Poti"

N

nop

Guest
....ein kleiner Erfahrungsbericht:

Hab mich immer geärgert dass an meinem JazzBass (dem passiven) die Höhenblende erst ab etwa der Hälfte des Regelweges hörbar die Höhen dämpft.[:-(]

Endlich bin ich jetzt (wie schon mal irgendwo hier angekündigt) dazu gekommen mit nem Cuttermesser die Leitschicht eines Poti´s zu bearbeiten um daraus ein No Load Poti zu basteln.

Vorher hab ich die Höhenblende am Bass so eingestellt, dass sie gerade anfängt die Höhen zu dämpfen - nicht viel aber bei genauem Hören, merkbar.

Hab dann den eingestellten Widerstandswert gemessen und es waren erstaunlicher Weise 28 kOhm.[:0] Und das bei nem 250 kOhm Poti - welche Verschwendung des Regelweges - aber egal.

Nun hab ich noch von irgend einem Umbau ein 25 kOhm Poti rumliegen gehabt und mir gedacht wenns eh erst bei 28 KOhm interessant wird kann ich das 25k Teil doch nehmen.

Gedacht - getan - hab ich also die Leitplastikbahn an der passenden Stelle (Umbauanleitung für Poti´s hier: http://www.projectguitar.com/tut/pots.htm ) mit dem Cuttermesser unterbrochen und das Poti wieder zusammengesetzt.

Nun noch den etwas im Wert zu großen Ton-Kondensator gegen einen mit 33nF (Wert durch ausprobieren rausgefunden - je nach Geschmack und je nach verwendeten PU´s sehr unterschiedlich) ausgetauscht und alles wieder ordentlich verlötet und zusammengeschraubt.

Fazit:
Wow ich bin begeistert. Endlich eine sehr feinfühlig stufenlos einstellbare Höhenblende und keinerlei Dämpfung bei voll aufgedrehtem Poti. So muss das sein.[^]

Und der kleinere Kondensator zaubert mir bei komplett zugedrehter Höhenblende so nen richtigen kleinen Resonanzboost genau in dem Mittenbereich wo´s drauf ankommt um die Flageolett´s zu betonen - Hammergeil.[:-P]

So macht der JazzBass gleich nochmal soviel Laune. Und das alles nur deshalb weil man sich hier bei Euch im Forum so wundervolle Tipps und Anregungen holen kann (Ich finde das sollte mal gesagt werden).

Vielen Dank dafür - Es macht einfach Spass hier bei Euch [:-)]

abjetztöffterrilleninspotischnitzende Grüße
Werner

Hut ab - sowas hätte ich mir so einfach nicht getraut. Noch dazu bei 'nem Jazzbass . . .
Wohl dem, der sowas kann.
(Ich geh mit sowas zu meinem Bassbauer - der wird's schon richten . . . und leben will der ja auch [:o)])

@Werner Homeier: Ja, genau das sind die kleinen, billigen aber effektiven Modifikationen, die ich mag [^]. Tolle Sache Werner!

@jam_bass: Wieder Bastel-Laune gekriegt [;-)].

@TheBass: Die logarithmische Kennlinie und daß ein Effekt erst bei 28KOhm abwärts spürbar wurde, haben aber mit der No-Load-Stellung des Potis nicht direkt was zu tun (falls Du das so meintest). Aber Du hast natürlich recht, daß ein log Poti einer brauchbaren Regelcharakteristik entgegen kommt [¦)].
Das „Schnitzen“ nimmt ja bei aufgedrehter Höhenblende deren Widerstand komplett aus dem Weg nach Masse und "schaltet" somit in dieser Stellung dessen Dämpfungseffekt ab. Daß man dann einen entsprechend kleineren Potiwert nehmen kann (so wie’s Werner ausgemessen hat), der dann gleich am Anfang des Regelweges schon einen Effekt bringt, ist ja lediglich eine angenehme Nebenwirkung, die feinfühligere Einstellung zulässt.
Andererseits wird der stärkere Dämpfungseffekt des kleinen Potiwertes sofort wieder spürbar, sobald man anfängt die Höhen rauszudrehen.
Muß man wohl selber ausprobieren, welche Regelcharakteristik und welchen „Poti-Sound“ man möchte.

Viele Grüße, Jerry

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten