Passwort in Emails

bATTERy

bATTERy

Member
Beiträge
782
Ort
DE
Bassix
ß249
Ich finds eigentlich ziemlich blöde, dass das Passwort in den Emails immer mitgeschickt wird.

Beispiel: Man öffnet eine Email, hat gerade Besuch oder so und der sieht das Passwort. Oder Inet-Cafe oder weiß der Teufel ...

Wäre nett, wenn das geändert werden würde. Sein Passwort sollte jeder selbst kennen. Zur Not könnte man immer noch was a la "Forgot your Password" einbaun, falls es das nicht schon gibt (nie das Bedürfnis gehabt, es zu benutzen)


-- Im Vergleich: in phpBB Foren ist das Passwort nur verschlüsselt in der DB gespeichert (was anunfürsich auch gut ist). --
 
[:O!] SAAAAAM! Hilfääää ich will doch ncih überall mein PW ändern müssen [:-(]
 
oO gleich mal ändern -
und Sam - mach den ma weq den aal.

oddo: reicht ja, wenn de dat bei bassic änderst
 
Zitat:Jeder der diesen Thread grad liest, kann sich ja mal den HTML der grad angezeigten Seite anschauen...und nach seinem PW durchsuchen. Jo genau, steht drin, im Klartext.... find ich auch mehr als seltsam...

Aber nur sein eigens, oder ;o)
 
jo - dennoch - es geht darum, dass die dinger unverschlüsselt durch die gegend laufen.
und manche haben halt auch andere passwörter a la 1t3t5he und nich haustier666
und demnach bei email und so vllt das gleich wie bei bassic.
 
Find ich jetzt übertrieben.
Oder habt ihr Angst, dass eure Frau, Kinder, Vettern, Onkels mit eurem Passwort Beiträge schreiben und damit euer Image hier versauen?
Bissjen weit hergeholt, oder?
 
das passwort ist eh auf nem PC gespeichert.

nur mit einfacher software wie ettercap könnte eine linux user leicht mein passwort rausfinden, welches bis vor kurzem auch noch mein ebay passwort war.

problem verdeutlicht?
 
... nicht bei ner verschlüsselung. ... oder ? ?

gut - ssl & co wird meist nur bei bankdaten, etc eingesetzt. wobei web.de alles 256bit verschlüsselt - da reicht dann auch ettercap nicht mehr.
 
einfache variante wär, beim login das eingegeben passwort mit nem hash-algorythmus (z.b. MD-5, besser SHA-1 o.ä.) per javascript zu verschlüsseln... dann brauchts auch kein SSL oder so. der hash-wert wird an den server gesendet, und der server vergleicht den hash-wert, den er zugeschickt bekommen hat mit dem hash-wert in der datenbank... fazit: braucht keint HTTPS/SSL, ist einfach zu implementieren. das passwort (nicht der webseiteninhalt) ist sehr gut geschützt. mehr brauchts nicht.
 

Mit Mail meint ihr die "Neue PN Mails"? Dort hab ich's jetzt rausgenommen.

Weshalb die Forumsoftware das im Hidden Field führt, weiss ich nicht - wahrscheinlich damit man nicht "vergessen" geht, wenn man zu lange an einem Beitrag schreibt und die Session in der Zwischenzeit zu geht. Dort ist es aber nicht soo kritisch (ist ja nur das eigene Passwort, das meist eh im Browser gespeichert ist) - aber unschön und leider auch nicht so einfach zu ändern.
 
naja, vergessen gehen tut man nicht... das ginge auch mit session variablen... php unterstützt das, und ASP müsste eigentlich auch... sonst würd ich dem herrn Gates mal schnell ne email rüberjagen [;-)] anyway... es gibt auf jeden fall genügend technologien ums anders zu machen... wie der aufwand wäre, dies zu ändern ist schwer zu schätzen... müsste aber in weniger als 20h gemacht sein... das ist allerdings viel für freiwilligenarbeit, und darum motze ich hier auch nicht einfach so rum, weil selbst hätt ich ja auch keine zeit *g*

schönen feierabend noch, und geniesst die sonne [:-)]
 
@qolume: Beim Gates wirst du nicht viel Gehör finden, da er mittlerweile nicht mehr Microsoft Chef is (jetzt Steve Ballmer!)

MfG Oddo
 

Zurück
Oben Unten