Patchbay für Bass-Rack?

Damokles

Member
Beiträge
69
Ort
DE
Bassix
ß206
Moinsen Leute,

In meinem Rack tun 2 Preamps (BBE BMax und Engl e530 (für Röhrenzerre nach meinem Dafürhalten sehr gut einsetzbar) ihren Dienst.

Das Problem ist: Ich muss ewig umstöpseln (vorne wie hinten zwischen Preamp und Endstufe)! Meine Lösung wäre nun, dass ich das Instrumentensignal - nach dem es den Racktuner durchlaufen hat - mittels einer Patchbay ([URL]http://www.neutrik.com/de/de/audio/210_460038209/NYS-SPP-L1_detail.aspx[/url]) aufteile und beide Preamps so anzusteuern.

Eine Frage bleibt allerdings: Kann die Patchbay auch zwei bei ihr eingehende Signale auf einen Ausgang leiten und so in den Eingang der Endstufe gehen? Oder ist der Signalfluss fest vorgegeben? (Da die Patchbay ja rein passiv funktioniert, kann das ja fast nicht sein, oder?

Grüße,
Damo
 
Du willst also um ein Signal zu splitten eine 24fache Patchbay einsetzen?
zur Frage: Die Patchbay bestimmt den Signalweg, je nachdem wo etwas eingesteckt wird. und du must trotzdem ständig umstöpseln und natürlich dabei die Endstufe ausschalten, sonst knallt es.
Das Basssignal auf 2 Preamps aufzusplitten ist auch nicht so das gelbe vom Ei. Vorallem bei passivn Bässen.
Besser wäre ein vernünftiger Rack A/B Switch (z.B. [url="http://klaas.homeip.net/wb/pages/wk-musik/helferpedale/optionensonderwuensche.php"]sowas, nur anders herum. Das ist ein A/B Schalter für 2 Bässe[/url]) für die Kanalwahl und ein Mischer für das Zusammenführen der Preamps.
Sowohl der Engl wie auch der BBE haben einen Effektweg. auch da kannste evt. von einem in den anderen schleifen.
 
Hi Willie,

Die Preamps über die Effektwege zu koppeln hab ich bereits versucht, rauscht und knackt, das es nicht mehr schön ist!

Dann also A/B-Schalter und Minimixer...
 

Zurück
Oben Unten