PC als Videotelefon

Rhino

Rhino

Well-Known Member
Beiträge
1.591
Ort
DE
Bassix
ß7.668
Ich interessiere mich dafür, meinen PC als Videotelefon einzusetzen. Auslöser sind aber nicht [url="https://www.bassic.de/permalink.asp?ID=5591"]Charly[/url], METi, oder Gansblum, sondern ist meine Schwiegermutter, die nach Kenia ausgewandert ist (hier ist sicher Platz für allerlei Vorurteile, aber meine Schwiegermutter ist voll in Ordnung [8D]).

Bei WinXP ist ja NetMeeting dabei; dazu lese ich aber im Web, „Microsoft is retiring its six-year-old NetMeeting online conferencing application and instead will push Office Live Meeting, formerly known as PlaceWare, for online meetings.” Dann haben wir noch den MSN Messenger, der soll auch auslaufen. Zudem gibt es eine vernichtende Bewertung: „Der Messenger für alle Windows-Versionen vor XP bringt keinerlei neuen Nutzen. Er beinhaltet neben einer überflüssigen Anmeldeprozedur, Werbung und dem Sammeln von persönlichen Daten nichts, was der Anwender nicht auch mit NetMeeting erreichen könnte“.

Neben der Tatsache, dass ich neuen Wein nicht in alte Schläuche kippen möchte, habe ich auch gelesen, dass das nicht mit einer Firewall zusammenläuft.

Dann gibt’s da noch den Yahoo-Messenger, MS Portrait, ICQ und Skype, wobei ich nicht weiß ob die auch alle Bilder übertragen. Nun wollte ich ein System aufbauen, dass nicht nur bei mir, sondern auch in Kenia funktioniert. Außerdem sollte ich noch anmerken, dass ich eigentlich keine Video-Konferenz in dem Sinne suche, dass sich da noch der weltweite Wust ins Gespräch einklinkt. Achja, und finanzierbar sollte das ganze sein, d.h. eher sollte es umsonst sein...

"Ich stehe vor einem Rätsel". Es gibt ja hier ein paar IT-Experten. Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps oder Hinweise geben.
 
also ich benutzte zum onlinetelefonieren regelmäßig skype. es ist sehr zuverlässig und einfach zu konfigurieren. in der neusten version kann es auch video. hab ich aber noch nciht ausprobiert.
icq benutz ich, aber der icq-client von icq bezeichne ich mal als spyware und werbungsplattform. daher keine ahnung wie das mit video ist.
yahoo ist briefmarkenfernsehen - nur pixeliger. besser geht, kostet aber was
hab auch mal ivisit probiert. naja... musst du selber sehen, obs dir zusagt. da unter meinen gesprächspartnern auch mac-user sind kams eh nicht in frage.

probier skype
mfg hannes

www.ivisit.com
[URL]http://www.skype.com/download/[/url]
.
 
hab ich vergessen. mitskype kannst du auch ein normales telefon anrufen. kostet natürlich was. ist aber wesentlcih billiger. (kenia: ca. 20ct/min. telekom 1,50€/min)
 
Video-Skype funtioniert einwandfrei, ich skype regelmaessig mit einem Kollegen, der geschaeftlich in Bulgarien weilt [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Hannes


icq benutz ich, aber der icq-client von icq bezeichne ich mal als spyware und werbungsplattform.

Ich krieg in ICQ keine Werbung. Nur am anfang kamen Kettenmails aber die hab ich auch schon seit langem keine mehr gekriegt. vllt. liegt es daran das ich nicht ICQ installiert hab, sondern Kopete (linux)

mfg Felix
 
Hi Felix,

Zitat:vllt. liegt es daran das ich nicht ICQ installiert hab, sondern Kopete (linux)

Genau daran liegt es [;-)] Hannes schrieb ja vom icq-client - das ist das Programm von icq.com, um icq benutzen zu können.
Es gibt aber ne Menge anderer, wie trillian (www.trillian.cc) gaim (http://gaim.sourceforge.net/) und noch so ein paar.

Trillian pro (kost was) kann anscheinend auch Video, aber da ich die kostenlose Version benutze, kann ich da nichts zu sagen.

Gruß,
UW
 
wer benutzt den noch icq ^^
es gibt mittlerweile genug alternative clients.

ich würde auch skype benutzten. deine schwiegermutter braucht halt nur ne schnellere verbindung. mit modem is da nicht viel zu reißen. aber früher gings ja auch irgendwie.
 
@felix und herrschwarz5: richtig, es ging mir nur um den client. ich benutzte miranda. ein gpl-client, der wie trillian alle messenger-protokolle kann, aber nur ein viertel soviel ram verbraucht ;-)
mfg hannes
 
@mobis.fr und schlupp:
skype braucht ca. 5kb/s in&out. ist also mit modem zu machen. video ist aber ausgeschlossen..
 
[url="http://www.skype.com/intl/de/help/faq/technical.html"]Skype sagt:[/url]
"Skype wählt automatisch den besten CODEC aus, und zwar je nach der Verbindung zwischen Ihnen und der Person, die Sie anrufen. Im Durchschnitt verwendet Skype zwischen 3 und 16 KB/s, je nach der für beide Parteien verfügbaren Bandbreite, den Netzwerkbedingungen zwischen ihnen, der Prozessorleistung des Anrufers usw."

Ich habe jetzt erfahren, dass die Modem-Leistung bei meiner Schwiegermutter selten über 2 kB/s hinauskommt.

Ich werde das Projekt Videotelefon gleich wieder beerdigen [V], alt hergebracht telefonieren und 01079 vorwählen...


Trotzdem danke für die Tipps. [:-)]
 
MOIN


Ich mach dat alles mit T-ONLINE !!![:D][;-)]

Hab eh Flatrate und da kostet mich dat telefonieren innerhalb der BRD gar nix und ins Ausland och nix !!![^][;-)]


Dä Baba
 

skype ist echt toll, kann ich nur empfehlen [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten