PC Recording

Taste iT

Taste iT

Active Member
Beiträge
156
Ort
CH
Bassix
ß288
Hallo

ich brauche mal ein paar tipps von euch. wir haben bis jetzt unsere demos immer über einen mini-disc multitracker mit 8 spuren gemacht. da wir aber 3x mik, 3x gitarre, 1x bass und 3x mik für drums benötigen haben wir immer zu wenig spuren zur verfügung. auch mit overdubs usw. is nichts...

jetzt sind wir am überlegen, uns ein neues recording-system anzuschaffen und da stellt sich natürlich die frage mit pc-recording.
grundsätzlich hat unser mackie mixer 8 direct out und über die buskanäle könnten wir nochmals 4 spuren generieren, so dass sogar liveaufnahmen möglich wären. Das heisst auch, das wir kein interface mit preamps usw. benötigen würden.

was könnt ihr mir empfehlen? Es braucht nicht high-end studioqualität zu sein. es ist nur wichtig, dass ein direkt-monitoring ohne latenz-zeit möglich ist.

hier ein paar vorschläge:
[URL]http://www.musik-schmidt.de/os...fo.php?manufacturers_id=&products_id=606[/url]
[URL]http://www.musik-schmidt.de/os...info.php?cPath=120_157&products_id=10993[/url]
[URL]http://www.musik-schmidt.de/os..._info.php?cPath=120_157&products_id=1075[/url]
[URL]http://www.musik-schmidt.de/os..._info.php?cPath=120_157&products_id=1383[/url]

irgenwie finde ich das hercules-teil nicht schlecht. danke für tipps und hinweise!

 
Hi Taste,
erfahrungen habe ich leider mit keinem der aufgeführten Interfaces gemacht. Das Hercules Gerät macht auf den ersten Blick wirklich einen vernünftigen Eindruck (hab die Daten noch nicht im Detail verglichen).

Vor Ewigkeiten (also 5 Jahren) hab ich mir 'ne Hercules GameTheater XP zugelegt. Schon seit einiger Zeit (2002 o. 2003 ?) werden dafür die Treiber nicht weiterentwickelt. Nun gut, nichts ist für die Ewigkeit, die Treiber laufen auch, keine Probleme. Aber beim nächsten Betriebssystem (nach XP) ist bestimmt aus die Maus. Muss ja auch nicht zwangsläufig bei allen Karten von Hercules so sein.

Die RME Box ist "nur" die Box, da brauch man noch 'ne CardBus IF Karte von RME, wenn ich das recht verstehe. D.h. wäre nur am Notebook einsetzbar oder man baut sich in den Desktop noch 'n CardBus Slot hinzu (Wenn ich das jetzt richtig verstehe und CardBus der Nachfolger von PCMCIA ist) und das ist IMHO teurer, als FirwWire nachzurüsten.

Das Gerät von M-Audio benötigt einen PCI-Slot, ist also nur im Desktop PC zu gebrauchen, würde ich aus Gründen der Flexibilität von absehen.

Tip: FireWire, kein USB (aber darauf hast du ja schon geachtet :-) )

Tip: Manche Soundinterfaces, die via FireWire oder (besonders die) über USB angeschlossen werden gehen mit der Samplingrate runter, wenn mehrere Eingänge benutzt werden.

Ich würde ein Soundinterface mit FireWire nehmen, das kann man sowohl am Notebook als auch am Desktop benutzen (sofern FireWire vorhanden, aber das ist eigentlich Standard bei Notebooks und am PC kann man es wirklich billig nachrüsten).

Gruss aus Hamburg L.
 

Vielen dank für die Tipps. ich muss sagen, die M-Audio geschichte gefällt mir weniger, da ich an eine pci karte gebunden bin.
also im moment pendele ich so zwischen Edirol FA-101 un der Hercules FW.

wobei ich eher zu hercules tendiere. ich habe übrigens die karte zu einem interessanten preis entdeckt. [URL]http://www.ldlc.ch/fiche/PB00021646.html[/url]!



 
du bist dir über den preis des digidesign-materials im klaren?

ich hab ne m-audio delta 1010LT, also die reine PCI-Karte ohne das 19"-Interface. Diese Karte klingt gut und reicht für Demos wirklich 100%ig aus. Und die 1010 soll ja noch besser sein. kann ich also nur empfehlen.
 
Hallo allerseits

also ich kann dir aus eigener erfahrung raten, nimm die m-audio delta 1010lt (!!!) die ist tip top, da hast du 8 analoge ins und 8 analoge outs, dann noch je 2 digitale in/outs. das reicht vieleicht für dich nicht, aber wenn du da mal eine pilotspur aufnimmst mit so pro instrument einem kanal und du dann jedes instrument einzel, zur pilotspur, wie mans da halt so macht, aufnimst, und dann alles schön zusammen mischen und dann hast du eine, wen du noch viel zeit ins mischen steckst, wunder schöne cd produziert ;-)

mfg cäsu

PS: das tolle an der m-audio delta ist das man bis zu 4karten gleichzeitig mit einem pc betreiben kann, vorausgesetzt dass du noch 4 pci-slots frei hast ;-)

n`schönen allerseits
 

die 1010LT sieht nicht schlecht aus. habt ihr an allen chinch-stecker ein übergangstecker auf 6.3mm jack oder wie macht ihr das?
Mich würde zudem noch interessieren wie die latenzzeit von dem ding ist. lässt sich zb. zu eine paar aufgenommen tracks auf die karte direkt über mikro aufnehmen und dann das ganze monitoring über einen ausgang der karte abhören? das scheint mir der grosse vorteil der externen boxen, da die das direkt hardwaremässig zur verfügung stellen und nicht erst über die soundkarte gehen. also irgenwie ist mir das 1010 sympatischer?

@yoshi, das mit den 8 E/A's reicht natürlich aus, um eine demoaufnahme zu machen...für einen live-mittscchnitt wär's aber zu wenig, ist aber auch sekundär.

gruus


 
Also Adapter von Cinch auf 6,3 Klinke kriegt man im Elektroladen um die Ecke, das ist kein Problem, mach ich permanent. Die Latenz kriegt man afaik klein genug, um die aufgenommenen Sachen direkt mitzuhören. Wenn ich richtig informiert bin, dann kann man die 1010lt kaskadieren, d.h. wenn du mehr Eingänge brauchst hängst du dir einfach eine zweite in dern Rechner.
 
hallo,

ich stand letztes jahr vor eben dieser frage und habe mich NICHT für m-audio 1010 entschieden, da die audioverarbeitung komplett im cpu stattfindet. wenn du noch ein paar plug-in-fx einschleifen willst, kann der rechner fix an seine grenzen stossen. daher hab ich mich für´n pci system mit dsp-chip an bord entschieden: rme hammerfall hdsp 9632. schmankerl: ultrakurze latenzzeiten (unter 10ms).
als externen ad-da wandler habe ich mir nach der rme-investition spartechnisch bedingt nur den behringer ada8000 leisten können, der reicht aber erstmal hin. er hat 8 kanäle in/out mit 6,3 mm-jacks oder xlr nebst 48V schaltbar und läuft über optische verbindung zur hammerfall.
der dealer hat mir noch eine preiswerte alternative angeboten: ada8000+marian marc A (oder marc X).
in der pcmcia-laptop-ecke soll neben rme auch das neue e-mu1616(m) ziemlich cool sein, wer hat eventuell erfahrung damit by the way?

aloha
 

Na ja, die RME ist sicher eine Alternative, allerdings kostet sie halt auch "etwas" mehr als die M-Audio. Nach allem, was ich so gehört habe, kann man aber mit der M-Audio und einem (halbwegs) aktuellen PC schon einiges machen, im Zweifelsfall kann man einzelne Spuren ja freezen.

Wenn ich aber schon die RME Version hätte würde ich mir statt der Behringer Wandler die "SM Pro Audio SM-Pr8 Mk2" mit ADAT Option besorgen.

Zu der EMU Karte kann ich nur sagen: die EMU PCI Karten sind (manchmal) ein wenig zickig. Ich hab eine 1212m und (zur Zeit) funktioniert sie gerade problemlos, das war aber nicht immer so. Ich sag nur: probier mal einen anderen PCI Slot und eine Woche später wieder den alten.
 
Also wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, dann ist die Karte, so wie sie geliefert wird, nur eine Stereokarte (vielleicht könnte man (wie bei meiner alten Terratec) die analogen und die digitalen Eingänge paralell benutzen, dann wärens immerhin 4 Eingänge). Es gibt aber (laut Beschreibung) Erweiterungen dafür. Zum einen mit 8 analogen Eingängen, zum anderen mit 2 mal ADAT und einem weiteren Anschluß für eine 8 Kanal Analogerweiterung. Ich habe allerdings keine Erfahrungen mit Creamware Karten.
 
Zitat:Original erstellt von: tsU~Ima
marian marc A (oder marc X).

Die marian hatten wir, um damit die Signale unseres ADAT-Interfaces im Behringer DDX (Digitalmischpult) in den Rechner zu bekommen - hat bei so überhaupt nicht funktioniert. Besch... Treiber, Probleme mit der Clock usw.
Haben die dann zurückgegeben und uns bei ebay eine gebrauchte MotU 2408 besorgt - völlig problemloses Teil, gute Treiber - bisher sind wir hochzufrieden und das Teil ist nun schon ne Weile im Einsatz.
Das ist natürlich keine repräsentative Erfahrung, aber aus meiner Sicht würde ich eher etwas älteres (gebraucht) von einem guten Hersteller nehmen, als neuen Billigkram.
 

was haltet ihr von diesem angebot:

Zitat:Audio Interface MOTU 2408 mkII + PCI-324 card Zustand: ausgezeichnet, 24-bit, 2408: AD-Wandler, 24xAdat in/out, 24xTDIF in/out, 12x analog in/out, 2x AESIEBU in/out, Midi-in Box (PC Midi3); 308: digital, 8SPDIF, 8 AED/EBU, 8x optical stereo, VP Fr. 999.00

ich finde den preis ziemlich hoch, da ein neues teil schon für 750€ zu kriegen ist!

hat jemand erfahrungen mit dem 2408?


 
Zitat:Original erstellt von: Taste iT

Hallo

ich brauche mal ein paar tipps von euch. wir haben bis jetzt unsere demos immer über einen mini-disc multitracker mit 8 spuren gemacht. da wir aber 3x mik, 3x gitarre, 1x bass und 3x mik für drums benötigen haben wir immer zu wenig spuren zur verfügung. auch mit overdubs usw. is nichts...

jetzt sind wir am überlegen, uns ein neues recording-system anzuschaffen und da stellt sich natürlich die frage mit pc-recording.
grundsätzlich hat unser mackie mixer 8 direct out und über die buskanäle könnten wir nochmals 4 spuren generieren, so dass sogar liveaufnahmen möglich wären. Das heisst auch, das wir kein interface mit preamps usw. benötigen würden.

was könnt ihr mir empfehlen? Es braucht nicht high-end studioqualität zu sein. es ist nur wichtig, dass ein direkt-monitoring ohne latenz-zeit möglich ist.

hier ein paar vorschläge:
[URL]http://www.musik-schmidt.de/os...fo.php?manufacturers_id=&products_id=606[/url]
[URL]http://www.musik-schmidt.de/os...info.php?cPath=120_157&products_id=10993[/url]
[URL]http://www.musik-schmidt.de/os..._info.php?cPath=120_157&products_id=1075[/url]
[URL]http://www.musik-schmidt.de/os..._info.php?cPath=120_157&products_id=1383[/url]

irgenwie finde ich das hercules-teil nicht schlecht. danke für tipps und hinweise!

kannst du mir erläutern was z.b. mini disc multitracker, overdubs, interface, latenz-zeit(hat schon mal einer erklärt, habe das aber nicht gerafft) ist. wenn möglich in einfacher sprache ohne zusätzliche fremdwörter, sonst bringts wieder nichts [:-)], danke [:D]!
 


Latenzzeit: die Verzögerungszeit einer Soundkarte, um ein Audiosignal vom Eingang zum Ausgang der Karte zu wandeln (analoger Impuls in digitales Signal und zurück). Grundregel: Je kleiner, je besser.

Interface: Schnittstellen zwischen physikalischen Systemen. Meistens sind damit Steckverbindungen gemeint. In diesem Falle zwischen Instrument und PC.

Overdub: Aufnehmen einer neuen Spur auf einen Mehrspur-Recorder bei gleichzeitigem Abhören bereits aufgenommener Spuren. Auf diese Art kann neues Aufnahmematerial erstellt werden. Durch Overdubbing kann man zusätzliche Instrumente einspielen, um den Sound voller zu machen.

Multitracker = Mehrspurrekorder. Geräte zum Aufzeichnen von Ton bzw. Schall bezeichnet, die mindestens zwei voneinander unabhängige Aufnahmespuren besitzen. Das besondere an der Mehrspurtechnik ist, das mehrere Instrumente Aufgenommen werden können, die beim Abspielen gleichzeitig zu hören sind, aber während der Aufnahme unabhängig voneinander zu verschiedenen Zeiten und sogar an verschiedenen Orten eingespielt werden können. In unserem fall sind es 8 Spuren und das Speichermedium eine Minidisc.


so, ich hoffe das war verständlich. jetzt wäre ich immer noch über infos zur MOTU 2408 mkII dankbar

[:D][:D][:D]

 

Similar threads

G
Antworten
26
Aufrufe
4K
AGO-E
Journey To
Antworten
6
Aufrufe
2K
Journey To
Journey To
groovemaschinä
Antworten
5
Aufrufe
1K
groovemaschinä
groovemaschinä

Zurück
Oben Unten