Peavey Max 700 leise

T

two-hands

New Member
Beiträge
3
Bassix
ß70
Hallo miteinander:-)
Ich habe einen Peavey Max 700 und dazu eine Peavey 4x10 box bei einem Kleinanzeigen Dienst gekauft. die Kombo klingt eigentlich ganz gut aber ich muss den master volume schon auf etwa halb drehen um anständig was zu hören. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Amp? Ist das normal so oder ist meiner defekt?
 
Der Peavey Max 700 hat seine 700W an 2-Ohm.

"275 watts at 8 ohms, 475 watts at 4 ohms, or 700 watts at 2 ohms"

Wenn da also eine typische 410er Peavey mit 8 Ohm(?) dran hängt, muss man den Master schon weit aufreißen....denk ich.
 
Hola, also ich denke @Hicetea denkt falsch. 😉

Erstens, weil 275 Watt immer noch ziemlich laut ist und sich die Leistung/ Lautstärke immer noch gleichmäßig über den Regelweg verteilen sollte und
zweitens weil ich lange einen der Nachfolger deines Amps, den T-Max gespielt habe. Der hat ein paar Watt weniger, hat seine maximale Leistung auch an 2 Ohm abgegeben und war an einer 8 Ohm Box immer noch brüllend laut.

Wenn möglich, würde ich an deiner Stelle mal eine andere (vergleichbare) Box an den Amp anschließen, um zu sehen, ob der dann immer noch so leise ist. (Wobei die definition von Laut und Leise ja sehr unterschiedlich sein kann)

Auch: Hast du den Gain richtig ausgesteuert? Nicht versehentlich einen Pad-Knopf oder sowas gedrückt?
 
Ich habe den Knopf auf passiv da ich einen passiven Bass verwende. Es ändert aber auch nichts wenn ich auf aktiv stelle. Der gain und alle EQ potis sind auf 12 uhr (stufe 5 von 10) gestellt. Wenn ich den master sagen wir auf 9 uhr (1/4) stelle ist es nur etwa so laut wie wen man normal im Raum redet.
 
Vielleicht sollten wir hier mal alle Posts der letzten 5 Jahre verlinken, in denen darauf hingewiesen wird, daß die Skalierung von Pegelstellern an Bass-Amps, egal ob Gain oder Master, nicht geeicht ist, und deshalb keinerlei direkten Rückschluss auf die Aussteuerung erlaubt.

@two-hands hat ja die bestmögliche Frage bereits gestellt.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Amp? Ist das normal so oder ist meiner defekt?
Alle Rückschlüsse was andere Ampmodelle bei dieser Knopf-Stellung treiben führen nur in die Irre.
Bestmöglich weil selbst mit der Nennung des Gain und Potis halt die Unsicherheit bleibt, was der Bass raustut.

Wenn sich also jemand meldet, der einen peavey max 700 besitzt und berichtet, daß der bei Master auf halb schon alles gibt, und danach kommt nicht mehr viel, dann kann man anfangen sich Sorgen zu machen.

Das einzige, was wirklich harte Ergebnisse liefert: Reiß auf den Koffer, Gain so daß er gut klingt/nicht zerrt, Master auf voll, isser dann zu leise? Was meinst Du wofür der Master noch eine zweite Hälfte Stellweg hat?

By the way, für meinen Geschmack ist das durchaus sinnvoll, wenn der übliche Arbeitsbereich des Amps über einen breiten Stellweg verteilt ist. Soll heißen, daß Zimmerlaustärke bei einem robusten Bühnenamp irgendwo vor 09:00 stattfindet, bei 12:00 anständig was zu hören ist, und das dann über einen weiten Stellweg von 10:00 bis voll eher fein eingestellt werden kann, ist imho praxisgerecht.
Amps, die bereits bei 12:00 fürchterlich laut sind und danach nicht weiterkönnen bringen ja nix (ausser wenn die Noobs prahlen, wie laut ihrer schon bei halb auf ist), genauso wie solche, die zwar das sozialverträgliche Register für Mietwohnungen fein über 3/4 des Stellwegs verteilen und dann nur noch auf Vollgas schalten.
 
Hallo miteinander:-)
Ich habe einen Peavey Max 700 und dazu eine Peavey 4x10 box bei einem Kleinanzeigen Dienst gekauft. die Kombo klingt eigentlich ganz gut aber ich muss den master volume schon auf etwa halb drehen um anständig was zu hören. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Amp? Ist das normal so oder ist meiner defekt?
Hast du den Amp denn schon einmal voll aufgedreht?

Also Gain kurz vor Zerre, und erst dann den Master immer weiter aufgedreht?
Ist er dann laut genug?

Wenn das der Fall ist kannst du dich freuen.
Es gibt nicht soo viele Amps die über eine praxistaugliche Lautstärkeregelung verfügen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wegen dieser Einstellung „oh je, schon halb auf und der Gitter ist immer noch lauter“ verbauen die Hersteller in letzter Zeit gerne lineare Potis, wobei der effektive Regelweg in der Hauptsache zwischen 9 und 10 Uhr stattfindet. Ich hasse das.
Früher hat man nicht ohne Grund logarithmische Potis verbaut, da hat man halt auf Mittelstellung nur 10% Lautstärke, aber kann durchaus auch Zimmerlautstärke einstellen, ohne eine Pinzette bemühen zu müssen. Und laut ist dann auf 11!
 
Erstens, weil 275 Watt immer noch ziemlich laut ist und sich die Leistung/ Lautstärke immer noch gleichmäßig über den Regelweg verteilen sollte ...
Nein, das macht sie für gewöhnlich nicht so!
Wenn man z.B. von 2 Ohm ausgeht und der Verstärker seine volle Leistung abgibt, dann muß man an 8 Ohm den Master weiter aufdrehen bis der Verstärker seine volle Leistung an 8 Ohm abgeben kann.
Die Leistung/Lautstärke ist damit NICHT gleichmäßig über den Regelweg des Master verteilt.

Das ganze Verhalten führt zuweilen zu völlig falschen Rückschlüssen bei der Leistungsabgabe eines Verstärkers wenn man z.B. 4 Ohm Boxen mit 8 Ohm Boxen direkt miteinander vergleicht.
 

Ich kenne eigentlich keinen Amp, der nicht eine kritisch Schwelle am Volume hätte. Die liegt nach meiner Erfahrung so um + 8Uhr. Und dann muss noch ein bisschen weiter gedreht werden, bis Boxen für Zimmerlautstärke voll klingen.

Je weniger Mitten man bei großer Lautstärke hören will, desto stärker muss die Endstufe sein, wo liegt denn da deine Präferenz?

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Rückschlüsse was andere Ampmodelle bei dieser Knopf-Stellung treiben führen nur in die Irre.
Bestmöglich weil selbst mit der Nennung des Gain und Potis halt die Unsicherheit bleibt, was der Bass raustut.

Wenn sich also jemand meldet, der einen peavey max 700 besitzt und berichtet, daß der bei Master auf halb schon alles gibt, und danach kommt nicht mehr viel, dann kann man anfangen sich Sorgen zu machen.
genau so isset.
Ich habe den Max 450. Also die kleinere Version und kann mich über "zu leise" nicht beklagen.
Er läuft an einer 8 Ohm 215 EV Box - Gain auf etwa 12 Uhr Master bei 10/11 Uhr und ist laut genug für die Band.

Aber alles ist ja letztendlich doch persönliches Bauchgefühl. Also wie schon geschroben wurde: Gain aufdrehen bis kurz vor ungut, mit Master nachregeln und gut sollte es sein.
Die 4x10 TVX ist eigentlich eine passende Box
 
Erstmal Glückwunsch zum neuen Amp @two-hands !
Die Peavey Max und Firebass Heads gasen mich ebenfalls schon lange an.
Vielleicht könntest du uns noch sagen um welche Box es sich explizit handelt. Viele ältere Peavey Boxen sind keine Wunder was Wirkungsgrad angeht. Wenn du da jetzt "nur" 275 Watt aus dem Amp schickst, kann da (je nach Mucke und Probelautstärke) latürnich schnell Ende Gelände angesagt sein.
 

Zurück
Oben Unten