Pedal gesucht: Fuzz Richtung Squarewave, ggfs inkl. Sägezahn

Malte Regah

Malte Regah

jazzy/indie/funky
Beiträge
16
Ort
DE
Bassix
ß2.468
Hallo! Bei dieser Art von Pedalen kenne ich mich noch kaum aus.
Ich möchte meine Palette an Synth-Sounds ergänzen.
Im Grunde einen nicht nur rockigen dreckigen Fuzz. Manche Fuzz sind ja schon fast Squarewaves (extrem-Verzerrung), aber würde das gern richtig regeln können.

Phänomenal wäre ein Pedal das mein Signal verwandeln kann in:
- Fuzz
- (ggfs. steuerbar bis) Squarewave
- Sägezahn (nice to have)
- am besten mit Blend-Funktion
- ggfs weitere Parameter wie Tone

Kombinieren werde ich das u.a. mit einem OC-5 & IE Xerograph Deluxe

Freue mich über Inspiration!
Danke euch!
 
Analog kannst du verzerren und filtern, bis es so klingt, wie… aber eben nicht ist.
Die "Konvertierung" des Saiten-Sounds in die synthetischen Wellenformen bekommst du inzwischen in vielen modernen Digitalkisten angeboten, ist aber immer mit einer gewissen Latenz /Verzögerung verbunden.

Digitale Vertreter sind die üblichen Verdächtigen Helix, etc.
Ich stehe auf die Eventide H9/90 was synthetische Sounds (und vieles Abgefahrene mehr) anbelangt.

Aber ich behaupte immer wieder: der beste Synth-Bass ist ein Bass-Synth ✌🏼
 
Danke euch!
@Herr Mosa verzerren und filtern bis es in die Richtung kommt ist ja schonmal gut. Besser als ein komplett neu synthetisierter Sound mit Tracking-Problemen. Also falls du bestimmte Pedale kennst, die nah in die Richtung kommen: freue mich über Tips, das ist ggfs genau was ich suche.
@yhawks Danke, das Woolly Mammoth habe ich heute zufällig angetestet. Ich fand es extrem schwer zu kontrollieren und es hat auch enorm komprimiert (klar, gehört auch zu der Extrem-Verzerrung dazu). Also kam ein extremes Rauschen dazu, und keinerlei Dynamik.
 

Zurück
Oben Unten