Pedalboard als ganzes eischleifen

Genau! Und dann wählst Du die Sachen vor, die für den Song gebraucht werden und mit einem beherzten Tritt bringst Du den Kram in den Signalweg.
 
Andere Lösungen wurden ja schon weiter oben genannt, Iguana oder Moen oder was ist damit nicht ok?
Wie gesagt, ich hatte den Moen selber lange auf meinem Board und der macht genau das, was Du möchtest.
Dein Gitter wird Dir was ähnliches Vorschlagen, Looper werden ja von diversen Herstellern angeboten...
 
Wieso klingt der immer mit wenn Du den in die Loop packst und diese nur aktivierst, wenn's gebraucht wird?
..ich hänge die Effekte Kompressor - Octaver - Glow Plug Tube Warmer - Chorus - Phaser an den einfach Switch. Ist der Loop deaktiviert, habe ich meinen "trockenen" Klang.
Jetzt würde ich gerne nur den Chorus benutzen, dann schalte ich Switch und Chorus an.
Was ich dann höre ist der Chorussound und ein paar, trotz Bypass, artefakte von den anderen...besonders vom EBS Oktaver.
Das möchte ich aber nicht....Verstehsde?
 
Jou, dat vasteht er! :great:

Dann bleiben eigentlich nur noch so Sachen wie Moer etc. übrig, da geht das dann so, wie Du es bevorzugst...oder Helix...:whistle:
 

Ahoi!
Klinke mich mal frech hier ein, als Ahnungsloser mit einer fixen Idee auf der Suche nach der passenden Lösung. :D

Ich mag gerne einen Kompressor always on im Signalweg haben. Der passt gut hinter meinem Verzerrer, der so 50/50 on/off ist. Kein Problem.
Der passt aber auch sehr gut vor meinem Octaver, den ich wiederum vor dem Verzerrer haben möchte, um das Octave-Effekt ab und zu eben noch verzerren zu können.
Also war meine Idee, dass ich einen Looper suche, bei dem ich die Position des Kompressors bzw. des Zerrers verändern kann, anstatt mit einen zweiten Kompressor auf das Board zu schnallen. Die großen Schaltzentralen waren mir aber too much groß und too much teuer für „hätte, könnte, wäre schön“...

Nun kommt’s:
Ich denke, dass ich gerade fündig geworden bin, als ich in einer Facebook-Anzeige von Reverb.com ein Pedal mit dem Aufdruck „Looperwerk“ gesehen habe. Kannte ich nicht, also kurz gegoogelt und gestaunt, was es da so alles gibt und das aus deutscher Handarbeit zu fairen Preisen:
https://looperwerk.de/shop/

Ich bin immer für den Support von regionalen Anbietern und Herstellern (GloKla, FMC, Maruszczyk, Schalltechnik_04, WK Music,...) , daher denke ich, dass ich hier meinen Anbieter (auch Custom-Lösungen möglich) gefunden habe, wenn es bei mir wirklich dazu kommt, dass ich mich für einen Looper entscheide.

Vielleicht ist der Link für den ein oder anderen Basser hier ja hilfreich und für Bassistinnen ebenso?

Grooves
Henning

Edit: Ich stehe in keiner Verbindung zu Looperwerk und kenne die Produkte auch nicht. Bin nur aus eigenem privaten Interesse auf den Shop gestoßen und wollte meine Entdeckung mit euch teilen. Kenne den nicht, bekomme nichts dafür. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird es der Boss ES-5.
Einfach genug, aber bei Bedarf auch kompliziert genug.

Besonders die freie Auswahl der Effektreihenfolge (ohne umstecken) scheint mir für Experimente interessant zu sein.
Wichtig wurde ein Effect Looper für mich, da ich teilweise für einen bestimmten Sound mehrere Pedale treten muss.
Chorus aus, Distortion an, Delay an, Overdrive aus, Loop an, Micro an. Das artet in einer Tanzeinlage aus.

In die nähere Auswahl kamen auch andere EffectLooper, allerdings waren mir die meißten zu groß, bzw. zu breit.
In die erste Reihe auf dem Pedalboard müssen bei mir noch andere Treter: der Jamman Looper und der Micro Schalter.

Mit dem Boss ES-5 komme ich so insgesamt auf ca. 60cm. Das ist mehr als breit genug. Schmaler wird es mit mindestens 5 (programmierbaren) Effektloops nicht werden.
 
Alles eine Frage des Schuhwerks :-)

Aber hast natürlich recht, eine Mindestbreite pro Loop-Schalter ist unabdingbar, und auch Platz für die Klinkenbuchsen rückseitig.
Breite einsparen geht dann nur, wenn andere Bedienelemente nicht noch seitlich dazukommen.
Viel günstiger und mit 8 Loops ausgestattet wäre z.b. ein Harley Benton Gerät - aber das ist alleine schon 60cm breit.
 

Zurück
Oben Unten