Per Anhalter zum Musikladen

Ungleichklang

Ungleichklang

New Member
Beiträge
80
Ort
BE
Bassix
ß240
Hallo zusammen,

da ich gestern beim Musicstore eingefallen bin und mir ab irgendwann dachte << den Besuch hätte ich mir sparen können >> und meinen unmut im Chat kundgetan habe, bin ich auf die Idee gekommen eine Art Bass-Shopführer zu schreiben.
Führer gibts für jeden Sch.... warum nicht für uns.
Das Ding soll auf Euren Erfahrungsberichten beruhen und könnte als Communityprojekt dann als freies pdf-Buch zum downloaden hier hinterlegt werden.
So könnten wir Bassneulingen helfen, die sich Material anschaffen wollen. Es ist zwar toll das man hier schon tausend Infos bekommt, das bringt aber nix wenn der Shop nur 2 Bässe zum anspielen da hat oder es Null oder schlimmer Falsche Beratung gibt.

Wir sollten allerdings dabei fair bleiben und auch Details mit einbringen die weiterhelfen.
bspw:
- wie viele Bässe gibts dort
- kann man diese bequem antest (oder muss man in der Ecke stehen)
- wie ist die Beratung (bitte ohne Personen zu nennen)
- etc.

Lieben Gruß, Sascha
 
Na dann fang ich mal an


Musikstore Köln
Da es mich per Zufall beruflich gestern nach Köln verschlagen hat, dachte ich mir, ich kann ja auch mal beim großen Musicstore einfallen um ein paar Bässe anzuspielen.
Gemacht, getan :-)
Ich also vom Bahnhof, einmal um den Dom rum, die Einkaufsallee lang und dann links zum Musicstore ab in die 3te Etage "Gitarren und Bässe" :-).
In dieser angekommen wunderte ich mich, da sich obiges Schild von "Gitarren und Bässe" in nur noch "Gitarren" verändert hatte.
Naja, dachte ich lauf mal hin, wirst schon was finden.
In der "Gitarrenlounge" angekommen musste ich feststellen ... ne, die meinen den Sch..... ernst, hier gibt es nur Eierschneider ... Schöner, großer, heller Raum mit großen Fenstern, mehreren Sitzecken (sogar ne Ledercouch) mit Kopfhörern zum antesten der Klampfen und man bekam diese sogar von den Verkäufern gebracht... Toll denk ich, das ist ja mal ein Service ... naja, aber halt nicht für Bassisten.
Ich also freundlich gefragt wo es den zu den ECHTEN Saiteninstumenten geht, also den großen Brüdern von dem Spielkrams.. Freundlich zurück (wirklich freundlich) wurde ich dann zu einer Art Durchgang verwiesen. Oben Drüber ganz klein ein Schildchen "Bässe". Da muß man dann erstmal durch einen Gang der Teilweise als Abstellgang für Klapfer dient und kommt dann in den nächsten Raum wo ......... ähm immer noch nicht echt viele Bässe stehen sondern eher Verstärker???? ....... Ah, Basseffektboards auf dem Boden, die kenne ich doch, aber wo sind die ganzen Bässe hin?? ... Nach etwas Umschau viel mir auf, das wenn man durch die nächste Türe geht, die so aussieht als würde man in Lager stapfen.. "also der Bereich der eigentlich für Kunden verboten ist" .. dann rechts in den kleinen Raum, da stehen die Bässe :-)
Schöne Bässe ... 4Saiter, 5Saiter, 6Saiter und auch Fretless .. nice, na dann mal antesten ..... ähm wo kann man sich hier denn hinsetzen??? Kein Hocker?? Sessel ?? Holzkiste ?? Naja, halb im stehen 5 Bässe angetestet, wenigstens ist man unter sich.
Die Jungs aus der Bassabteilung sind echt nett und hilfsbereit und hätte ich mehr Zeit gehabt wäre ich auch dahinter gekommen wo und wie man denn Bässe im Musicstore Köln auch mal antesten kann, also so mit Kopfhörer und Verstärker oder Effektboard.
Beim nächsten mal nehme ich mir etwas mehr Zeit, dann werde ich auch erfahren ob man mit den Bässen, wenn man einen kauft, durch die Gitarrenabteilung gehen darf oder durch den Hinterausgang bzw. ein Toilettenfenster krabbeln muß.


Nachdem ich meinen unmut im Chat kund getan habe stellte sich heraus, das ich mit meiner Ansicht nicht alleine bin und einige Basser da schon garnichtmehr hin gehen ..
Schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musikhaus Thomann

Mach einen sehr gepflegten Eindruck. Man betritt einen großen Raum, der reichlich mit Gitarren gefüllt ist. Bässe sind leider nicht annähernd so viele vorhanden, sind aber bestimmt ca. 50 Stück da. Für die härtere Gangart gibt es eine "Hard&Heavy"-Ecke, bei denen zum Beispiel B.C. Rich Bässe aber auch Thunderbirds stehen.
Antesten kann man in Räumen, wenn ich mich nicht irre sind das zwei Stück, die vom Prinzip her kleinere Proberäume mit einer ganz guten Verstärkerauswahl sind. Effektgeräte sind auch mehr als reichlich vorhanden. Falls die Räume besetzt sein sollten, besteht die Möglichkeit, im Verkaufsraum an einem Pod zu üben.
Die Beratung ist in Ordnung, das Personal ist sehr nett und freundlich, hat aber auch viel zu tun. Wenn man Fragen hat muss man halt auf sie zukommen, da sie nicht alle bedienen können.
Parkplätze sind mehr als reichlich vorhanden, die Lage des Ladens ist etwas ungünstig mitten in der Pampa ohne Autobahnverbindung, keine gute Bus- und überhaupt keine Bahnanbindung. Man muss ca. 30km Überland fahren.
Ansonsten ein guter Laden, der sehr gepflegt ist und einen guten Service hat.
 
Zitat:Original erstellt von: Kay

Musikhaus Thomann

Mach einen sehr gepflegten Eindruck. Man betritt einen großen Raum, der reichlich mit Gitarren gefüllt ist. Bässe sind leider nicht annähernd so viele vorhanden, sind aber bestimmt ca. 50 Stück da. Für die härtere Gangart gibt es eine "Hard&Heavy"-Ecke, bei denen zum Beispiel B.C. Rich Bässe aber auch Thunderbirds stehen.
Antesten kann man in Räumen, wenn ich mich nicht irre sind das zwei Stück, die vom Prinzip her kleinere Proberäume mit einer ganz guten Verstärkerauswahl sind. Effektgeräte sind auch mehr als reichlich vorhanden. Falls die Räume besetzt sein sollten, besteht die Möglichkeit, im Verkaufsraum an einem Pod zu üben.
Die Beratung ist in Ordnung, das Personal ist sehr nett und freundlich, hat aber auch viel zu tun. Wenn man Fragen hat muss man halt auf sie zukommen, da sie nicht alle bedienen können.
Parkplätze sind mehr als reichlich vorhanden, die Lage des Ladens ist etwas ungünstig mitten in der Pampa ohne Autobahnverbindung, keine gute Bus- und überhaupt keine Bahnanbindung. Man muss ca. 30km Überland fahren.
Ansonsten ein guter Laden, der sehr gepflegt ist und einen guten Service hat.

*unterschreib*

wenn ich mal so in Gedanken durchgeh... unter dem Treppenaufgang + beide Seiten des Geländers hoch die Ecke zum Custom-"Aquarium" die Ganze Sitzecken-Vitrinen mit nur Fenders/Höfners + mFusse der Treppe die Sitzgruppe und die Wand dahinter entlang bis zu den midi-Gitten + die Ecke mit den MMs ...ich hätt eher auf 150 geschätzt (?)
 
Im Musicstore sind es 2 kleine Räume + noch ein paar im Vorraum, ich schätze so 100 - 130 Bässen.
 
Ist im Musicstore nicht noch der "Bass-Amp-Raum?" Dort kann man natürlich nicht nur die Amps probespielen.

Die meisten (!) Verkäufer in der Bassabteilung sind nett, meine Gitarrenkollegen sind da nicht so zufrieden. Auch die höherpreisigen Bässe darf man befummeln. Hier empfiehlt aber eine kurze Absprache mit einem der Verkäufer. Die günstigeren Bässe nehme ich mir da ohne weitere Rückfrage aus dem Ständer.

Wenn man Samstag nach 12 Uhr hingeht, kann man aber auch gleich statt nach Köln ins Dortmunder Stadion gehen. Genauso voll und genauso viel Gelegenheit zum Bass-Testen.

Obwohl ich dort also meist zufrieden war, hab ich doch erstaunlicherweise die meisten Bässe beim örtlichen Kleindealer gekauft. Es geht doch nix über wachsende Liebe durch mehrfach wiederholte Annäherungsversuche... Mal eben nach der Arbeit nochmal hingehen und "ihn" nochmal anspielen...Die Preise sind doch eh überall fast gleich.
 
Ok. Bleiben wir on-topic [;-)]
Hardline in Wuppertal. Elektrische und akustische Gitarren, - geschätzt 40 E-Bässe in der Ausstellung, dazu ca. 10 Akustikbässe. Fender, Musicman, Sandberg, Ibanez, Warwick, "Vintage" und noch das ein oder andere. Es scheinen sich die Markenvertragspartner auch ab und an zu ändern.
Etwa 10 verschiedene Amps/Boxen. Überwiegend freundliche Leute, wenn man spontan zum Testen hinkommt, passt es eigentlich immer. Genug Personal, musst nie lange warten.
Preise ok, auf dem Niveau der Versandhäuser. Bestellen nach Wunsch mit Rückgaberecht läuft aber nicht. Inzahlungnahme eines Basses teilweise möglich. Ausleihen für eine Bandprobe geht wie bei den meisten kleinen Geschäften eher nicht - Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.
Ich habe den Eindruck, die bemühen sich die "guten Stücke" der Importeure zu bekommen und die Gurken zurückzuschicken.
 
Nun also.. da ich nicht unbedingt DER Bass-Experte bin, kann ich natürlich die Beratung die man erfährt nur bedingt beurteilen.
Hier also meine Erfahrungen:

Session Walldorf:
Es gibt - für mein Empfinden - eine große Auswahl an Bässen unterschiedlicher Hersteller.
Zwei Räume mit etlichen Half- oder Fullstacks ebenso, in denen man testen kann.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich aktiv um Beratung kümmern muss - sonst steht man in der Ecke (ich war mehrmals dort und hatte immer wieder diesen Eindruck).

Promusic in Mannheim:
Auch hier eine große Auswahl an unterschiedlichen Bässen und einen separaten Raum mit unterschiedlichen Combos / Verstärkeranlagen. Es geht etwas beengter zu - allerdings (wenn man nach Bass-Beratung fragt) ist das Personal entgegenkommender. Liegt aber vielleicht auch an der Einrichtung / Größe des Ladens - da die freundlichen Verkäufer einem eigentlich nicht aus dem Weg gehen können.

Musik-Schmidt in Frankfurt:
SEHR große Auswahl an Gitarren und Bässen - schon fast unüberschaubar find ich das - auch wenn ich nicht gezählt habe.. aber ich würde mal sagen.. insgesamt mehrere hundert Instrumente kommen da auf jeden Fall zusammen.
Auch eine relativ große Auswahl an Gitarren- und Bassverstärkern / Boxen und jeweils ein geräumiger Raum zum Antesten der Verstärker.
Was das Personal betrifft: Ich hatte Glück mit "meinem" Verkäufer - er hat sich Zeit genommen (trotz Stress ohne Ende) - und mir geduldig Vieles erklärt, aufgebaut und auch empfohlen oder nicht empfohlen ohne, dass es aufdringlich wirkte. Insgesamt also ein sehr positiver Eindruck.
Kleiner Wermutstropfen: Die Parkplatzsituation ist ne Katastrophe - also direkt am Laden selbst - fährt man ne Ecke weiter ist da ne große Straße mit genügend Parkplätzen. Zum Einladen kann man allerdings direkt vor die Tür fahren.

Während mir bei Session die Verkäufer immer ein wenig gehetzt und "flüchtend" vorkamen - nahmen sich die Leute bei Promusic schon mehr Zeit und beantworteten alle meine Fragen geduldig.
Gewinner - eindeutig aber Musik Schmidt (wer den Namen des Verkäufers wissen will - einfach anschreiben - den wollte ich nun hier nicht öffentlich posten)

So viel von mir.. - sollte ich demnächst noch Erfahrungen sammeln.. dann werd ich sie euch kundtun.. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kay

Musikhaus Thomann

Mach einen sehr gepflegten Eindruck. Man betritt einen großen Raum, der reichlich mit Gitarren gefüllt ist. Bässe sind leider nicht annähernd so viele vorhanden, sind aber bestimmt ca. 50 Stück da. Für die härtere Gangart gibt es eine "Hard&Heavy"-Ecke, bei denen zum Beispiel B.C. Rich Bässe aber auch Thunderbirds stehen.
Antesten kann man in Räumen, wenn ich mich nicht irre sind das zwei Stück, die vom Prinzip her kleinere Proberäume mit einer ganz guten Verstärkerauswahl sind. Effektgeräte sind auch mehr als reichlich vorhanden. Falls die Räume besetzt sein sollten, besteht die Möglichkeit, im Verkaufsraum an einem Pod zu üben.
Die Beratung ist in Ordnung, das Personal ist sehr nett und freundlich, hat aber auch viel zu tun. Wenn man Fragen hat muss man halt auf sie zukommen, da sie nicht alle bedienen können.
Parkplätze sind mehr als reichlich vorhanden, die Lage des Ladens ist etwas ungünstig mitten in der Pampa ohne Autobahnverbindung, keine gute Bus- und überhaupt keine Bahnanbindung. Man muss ca. 30km Überland fahren.
Ansonsten ein guter Laden, der sehr gepflegt ist und einen guten Service hat.


Ich weiß ja nicht, wie du fährest, aber wenn ich aus Nürnberg zu Thoman fahre und von der Autobahn abfahre, brauche ich keine 15 min. mehr, eher 10 min. bis ich bei Thoman bin....ansonsten stimmt alles....das Personal hat zwar immer viel zu tun, ist aber ober-nett und fachkundig!
 
Zitat:Original erstellt von: BigNeisi

Zitat:Original erstellt von: Kay

Musikhaus Thomann
Bässe sind leider nicht annähernd so viele vorhanden, sind aber bestimmt ca. 50 Stück da.
...
Parkplätze sind mehr als reichlich vorhanden, die Lage des Ladens ist etwas ungünstig mitten in der Pampa ohne Autobahnverbindung, keine gute Bus- und überhaupt keine Bahnanbindung. Man muss ca. 30km Überland fahren.
...


Ich weiß ja nicht, wie du fährest, aber wenn ich aus Nürnberg zu Thoman fahre und von der Autobahn abfahre, brauche ich keine 15 min. mehr, eher 10 min. bis ich bei Thoman bin....ansonsten stimmt alles....das Personal hat zwar immer viel zu tun, ist aber ober-nett und fachkundig!

Right - wobei die 50 Bässe weitr weg von der Realität sind....

Viele fahren Abfahrt Schlüsselfeld raus... besser & schneller:

Ausfahrt Pommersfelden-> 606 ->Planstrasse->Pommersfelden
->Steppach->Unterköst->Hirschbrunn->Treppendorf... 10 min von der ABfahrt.
 

Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

Naja . . . 30km mit'm Porsche auf der leeren Landstrasse . . .

[:o)]

Ach wo denn her - map24 sagt: knappe 15 km ...und nix Porsche. Nebenbei - DIE Strecke war bisher i m m e r leer... das is "am-Fusse-Des Steigerwalds - da-is-nix" [;-)]

 
InSound Kiel (Besuch Januar 2010)
Das Musikgeschäft liegt auf der Rückseite des Provinzialgebäudes und ist per Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln gleichermaßen gut erreichbar.
Parkplätze stehen ausreichend viele zur Verfügung.
Die Bassabteilung ist äußerst überschaubar - geschätzte 10 Bässe - davon gefühlte 90% Sandbergs [:D], bei den Bassamps habe ich ganze 2 gezählt ... wenn ich keinen übersehen habe.
Das Verkaufspersonal gibt sich freundlich kumpelhaft, scheint aber kein Interesse zu haben auch nur irgendetwas zu verkaufen und unterhält sich lieber untereinander.
Wo ist nur der Geist der guten alten Zeit hin, als InSound noch DAS Musikgeschäft in Kiel war?*
Meine Meinung: ein Besuch lohnt nicht wirklich die Anfahrt.


*Die sind wahrscheinlich mit dem Aufkommen der Internetgroßhändler gestorben. Am Beispiel von InSound kann man glaube ich ganz gut sehen, wie der Internetgroßhandel und vor allem das Verhalten vieler Kunden (im hiesigen Fachgeschäft testen - im Internet kaufen) den Einzelhandel zerstört.
Überleben werden das wahrscheinlich nur Geschäfte, die sich einen Nischenmarkt, vielleicht mit konservativeren Kunden, suchen und Musikgeschäfte, die groß und städteübergreifend aufgestellt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal was gaaaanz kleines,

********** in Eupen (Ostbelgien):
ist ein ganz kleiner Laden be uns, der versucht bis unter die Decke alles reinzustapeln was nur geht. Neben den ca. 15 Gitarren gibt es sogar 2 Bässe :-).
Die kann mal, wenn man will, gerne auch anspielen. Personal ist supernett.
Das besondere an dem Shop ist der Basslehrer, der auch Gitarre unterrichtet.

Muß auch mal sein sowas nettes kleines :-)
 

Zurück
Oben Unten