Perfektes Bass Set-Up!?

Basser_neu_2962

Basser_neu_2962

New Member
Beiträge
25
Ort
DE
Bassix
ß240
Moinsen!

Also ich habe mal ne Frage an alle die mit vielen Bassboxen und Amps gespielt haben.
Ich bin auf der Suche nach dem von allen Musikern gesuchten ,,endgültigen Set-Up''

Was ich brauche: 4x10 Box und dazu passender Amp
evtl. später dazu noch eine 1x15 Box für untenrum!

Geld spielt zwar eine Rolle aber soll jetzt erstmal nicht im Vordergrund stehen!!

Was meint ihr. Bisher habe ich im Auge:

-Glockenklang Take Five(evtl Neo) mit Heart Rock Amp dabei.
Wobei ich bei Glockenklang eine schöne 1x15 Box vermisse.
Gibt es zwar, aber die Maaße sind sehr merkwürdig.

-Gallien Krueger 2001RB und RBH Box (Also das Flea Set-Up)

Naja, andere Marken gibt es ja auch noch.
Was meint ihr so?

Ich spiele übrigens einen Modulus Flea Jazz Bass 5 String.

Danke schon mal für eure Antworten!!!!!
 
Zitat:Was meint ihr. Bisher habe ich im Auge:

-Glockenklang Take Five(evtl Neo) mit Heart Rock Amp dabei.

dieses setup hatte ich noch bis letztes jahr...sehr geil...und sehr zu empfehlen.
ob es bei dem preis das endgültige wird, kann ich nicht sagen, bei mir war es jedenfalls nicht so.

bauschi
 
die ultimative anlage gibts nicht. bei mir sind die drei ultimativen anlagen (im moment)
1. Little mark 250 und 2*10er Warwick
2. glock soul mit 2*10 und 1*15er glock boxen
3. svt-2 pro mit 8*10er

1 hab ich schon abgehakt. [;-)]


 
soul oder soul 2 ist doch wurscht. der grundsound ist der selbe. das bisschen anderer mittenregler ist mir auch gleich, weil mir beide frequenzen gut gefallen.


 
apropos soul 2....

wo liegt eigentlich klanglich der unterschied zwischen soul und heart-rock?
 
Der Heartrock kann lauter und macht mehr Druck.
Naja eigentlich sagen die Namen meiner Meinung nach schon genug über die Art des Klanges und den Unterschied zwischen den beiden aus.
Heartrock ist knackiger, Soul runder.
 
Mein Tipp wäre:

Eden WT-800 + Eden D-410-XLT + Eden D-210-XLT

Beide Boxen für große Sachen, die 410er fürs normale und die 210er für kleinere Gigs und die Probe.
 
der punkt ist ja auch, dass mir persönlich eine 4*10er schon zuviel ist. ich mache keine laute rockmusik. aber selbst für laute röcke müssten der 1001 und eine (gute) 4*10er mehr als genug sein.

 

Also meine Wahl für richtig Krawall und wenn ich richtig Geld hätte
Boxen:
2x 412er Boxen
oder
2x 212er plus 2x 210er

Mesa Bass 400 Plus
oder
Mesa Carbine M6
oder
Gallien Krueger Fusion 1050

und nein ioch bin heute nicht gegen den Türpfosten gelaufen ;-)
 
Hm, also immer wenn ich an Topteile denke, die ich mir nicht leisten kann, dann kommen mir Aguilar DB-750 und Mesa Boogie V12 Titan in den Sinn. Evtl. solltest du die auch mal antesten. Sind beide auch für eher rockige Sachen zu gebrauchen, aber trotzdem recht vielseitig.
 
Wozu braucht man einen Amp und Boxen? Um das, was man tut, hörbar zu machen. Der eine möchte das Signal seines Basses so unverfälscht wie möglich zu Gehör bringen, dem nächsten gefällt es, wenn der Amp und die Box/en als Teile der Kette auch ihren Senf dazugeben.

Ich für mein Teil bin seit nunmehr 22 Jahren bei Gallien-Krueger und glaube kaum, dass ich in diesem Leben noch andere Amps spielen werde. Bei den Boxen bin ich zur Zeit auch sehr glücklich, weiß aber nicht, wie lange die alten Schätzchen noch durchhalten; schließlich sind die beiden auch schon deutlich älter als 20 Jahre. Da ein Speaker nun mal mechanisch beansprucht wird, zieht das einen gewissen Verschleiß und damit die Notwendigkeit nach sich, irgendwann etwas Neues anzuschaffen. Da wäre der Hans aus verschiedenen Gründen für mich der erste Ansprechpartner.

Wenn ich aber lese, dass einige (häufig jüngere) Kollegen sich riesige Trümmer von Amps und Boxen anschaffen möchten, nur weil grad Kohle da ist, die im Portemonnaie juckt, dann möchte ich Euch einen Rat mit auf den Weg geben:

dimensioniert die Anlage nicht nach den finanziellen Möglichkeiten, sondern nach Euren Bedürfnissen hinsichtlich Sound und Laut auf der Bühne.

Sicher ist es chic, eine Anlage für mehrere Kilo-Euro hinter sich zu wissen; aber erstens muss man in der Lage sein, die vielfältigen Möglichkeiten, die einem ein High-end-Amp bietet, auch zu durchschauen (!), zweitens bringt es nix, wenn man einen Boliden stehen hat und man den gar nicht leise genug regeln kann. In der Tat, das Problem gibt es tatsächlich: ein Amp der 800W-Klasse bewegt schon bei geringsten Einstellungen derart viel Luft (vor allem über 4x12"er oder 8x10"er-Boxen), dass das Ding immer zu laut ist. Schließlich muss der Drummer auf der Bühne mit einem unverstärkten Naturset mithalten. Hinzu kommt, dass die meisten Amps bässer klingen, wenn sie ein bißchen "gekitzelt" werden.

So war es zum Beispiel auch bei meinem Ampeg SVT: den Klang, den ich von ihm wollte, bekam ich erst, als der Volume-Regler oberhalb von "7" stand (von insgesamt "10", glaube ich). Aber das war weit jenseits von Gut und Böse...

Ein Transenamp mit 300 Watten, ein Röhrenamp mit 200 Watt (bei 5-Saiter-Spielern dürfen es wegen der tieferen Frequenzen und wegen des Headroom max. 500 Transenwatt sein) und dazu eine vernünftige Box - wobei die Wahl des Speaker-Formats reine Geschmackssache ist - mehr braucht es für die Bühne nicht. Im Gegenteil: dickeres Besteck gibt nur Mecker vom Tonmenschen, weil er Schwierigkeiten mit dem Direktsound von der Bühne bekommt.

Das wollte ich nur mal anmerken.

 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Allerdings halte ich 500W auch noch für vernünftig halte und stell erst bei nem Kilowatt die Sinnfrage... ;-)
Wenn ich mich Recht erinnere, spielst Du doch auch 'nen 5-Saiter, oder?
Ich schrub nämlich:
Zitat:bei 5-Saiter-Spielern dürfen es wegen der tieferen Frequenzen und wegen des Headroom max. 500 Transenwatt sein

 
Also ich für mein Teil komm immer mehr auf den "Klein aber Fein"- trichter. Wir spielen immer mit PA-(welch dekadenter Luxus- aber im Endeffekt doch viel angenehmer wenn ich mich nur aufs Spielen konzentrieren muss/kann/darf) von daher bin ich gar nicht mehr auf die megafetten Anlagen angewiesen- ein mittelstarker (300W) combo reicht da voll aus, das Teil gekippt oder in kopfhöhe aufgebaut (meist von der Seite in die Bühne rein>>Richtung Drummer aufgestellt, macht mich!, den Drummer und den Mischmann glücklich. Ist laut und Sauber zu hören und belastet den Monitorsound nicht übermässig
 

Zurück
Oben Unten