Peter Gabriel - sledgehammer

guy0815

guy0815

New Member
Beiträge
9
Ort
DE
Bassix
ß242
Hallo alle zusammen,
hab den (einzigen?) btab zu Sledgehammer schon gefunden aber kann mir mal jmd was zum Sound sagen? Welche effekte/technik? bin zwar kein blutiger anfänger, aber alles andere als Profi. Mein Bass ist der BB615 von Yamaha.
danke im voraus, guy0815
 
Hier ist alles genau nachzulesen: http://www.talkbass.com/forum/showthread.php?t=411600
Ob man mit nem Fretted an den Sound rankommt, gute Frage, die Slides kommen auf jeden Fall ruppiger [¦)]
Aber jetzt bloß nicht nur wegen diesem Lied in den Laden rennen und nen MuMan Stingray Fretless holen [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder um dir die Mühe zu sparen: Pick, Fretless, Compressor, Octaver...
 
Moin,

ich hatte damals im G&B 5/2006 gelesen, daß Tony Levin auf jeden Fall die Funkfingers benutzt hat, natürlich auch einen Stingray fretless, an die Effekte kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Dummerweise habe ich das Heft aber nicht mehr.
Vielleicht lässt sich das aber noch googlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Funkfingers setzt er bei "Sledgehammer" definitiv NICHT ein...1. es passt nicht zum Lied, 2. auf jeglichen Live-Aufnahmen spielte er das Lied mit Stingray Fretless und Pick...das einzige Lied wo mir spontan die Funkfingers einfallen ist "Red Rain".
 
Richtig. Und so habe ich auch das Interview im Kopf. Kannst ja den Markus Setzer nochmal drauf ansprechen, der hat das Interview geführt. Die Funkfingers im Interview bezogen sich auf seine damalige Soloplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Zitat:Original erstellt von: Markus91

...auf jeglichen Live-Aufnahmen spielte er das Lied mit Stingray Fretless und Pick...
In den Road Diaries von Tony Levin ist ein Video enthalten, in dem er seine Bässe einzeln vorstellt. Der 'Sledgehammer'-Bass ist ein MM Cutlass II MIT Bünden, kuckst Du hier: [URL]http://www.youtube.com/watch?v=FlTerLBRM6U[/url]. [^] *klugscheiß*

Eiei, wenn du schon klugscheißen willst, dann hör dem Guten auch zu: "It's fretless..."[;-)]

Edith hat grad dieses Video gefunden. Das sieht auchsehr bundlos aus:

[URL]http://www.youtube.com/watch?v=80BTHqrKjow[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alle.

Frage: Wo komme ich an die E-Bass-Tabs von: "you tube sledgehammer BASS Cover" dran ??

Der Typ spielt das besser als das Original.

Ich würde das gern einüben. (parallel als "Gehöhrtraining" zur CD oder MP3-Aufnahme)

Grüsse von Günter
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: guenter 115

Hallo Alle.

Frage: Wo komme ich an die E-Bass-Tabs von: "you tube sledgehammer BASS Cover" dran ??

Der Typ spielt das besser als das Original.

Ich würde das gern einüben. (parallel als "Gehöhrtraining" zur CD oder MP3-Aufnahme)

Grüsse von Günter

welches meinst Du? link?
 
Hallo Cellkirk74

Ich weiss nicht wie ich den Link hier ins Forum bekomme.
Der Link lautet: you tube sledgehammer bass cover

Ein Typ. Kurze schwarze Haare, hell gelber Bass-Korpus, Metallstreifen auf dem Griffbrett. E-Bass, Rickenbacker, Youtube user Nr. TJH 3113
Habe mir Bass Tabs von "ultimate guitar " (Ver 1) ausgedruckt.
Die passen leider nur teilweise.
Ausserdem weiss ich nicht was die Tab-Zeichen: h, /, , p, x, bedeuten.

Grüsse von Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alle.

http://www.youtube.com/watch?v=gea2sdilAEU&feature=related

Hier ist die Sledgehammer-Scheibe mit dem rickenbacker E-Bass-Sound.

Wo bekomme ich die Bass-Tabs und den Brummigen Bass-Ton her ??
Habe Multi-Effektgerät ME 50 B zur Verfügung. Frage: Welche Effekt-Einstellung ??

Mein E-Bass: Fretless in HEAD, Long Scale, mit Deep Talking Bass-Saiten, Black Nylon. Passiv.
Musikman-Stingray Nachbau von SPARK by Martinez.

Vielleich hat jemand das selbe Effekt-Gerät, und kann mir helfen................

Grüsse von Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Song war das eigentlich, bei dem Tony nur gegriffen hat, der Drummer aber mit den Sticks die Töne angeschlagen hat? Tony meinte, er wäre damals noch nicht so fit mit den funky fingers gewesen, aber die recordings hätten halt angestanden ...
 
Zitat:Original erstellt von: chrisbass_1999

Welcher Song war das eigentlich, bei dem Tony nur gegriffen hat, der Drummer aber mit den Sticks die Töne angeschlagen hat? Tony meinte, er wäre damals noch nicht so fit mit den funky fingers gewesen, aber die recordings hätten halt angestanden ...

"Big Time" - Jerry Marotta spielt die Sticks.
 
Zitat:Original erstellt von: guenter 115

Hallo Alle.

http://www.youtube.com/watch?v=gea2sdilAEU&feature=related

Hier ist die Sledgehammer-Scheibe mit dem rickenbacker E-Bass-Sound.

Wo bekomme ich die Bass-Tabs und den Brummigen Bass-Ton her ??
Habe Multi-Effektgerät ME 50 B zur Verfügung. Frage: Welche Effekt-Einstellung ??
Hauptsache Ocataver, Rest nach eigenem Geschmack. Das Original wurde von Levin auf einem Fretless Stingray mit Boss Octaver gespielt.
Mit HEAD-Stimmung wirst du beim Song in ganz schön hohen Lagen spielen müssen. Da isn Eb öfter drin, das rutscht bei dir dann auf den 13. Bund. Aber machbar isses
 
Hallo schtul.

Guter Tipp.

Ich habe echt Bock drauf das Stück (Lied) zu üben.

Der Bass kommt so gut......................
Besser als im Original.

Mit den E-Bass TABs (die zum Stück passen) hätte ich es einfacher.

Allgemein-Gemecker hilft Niemanden.
Aber Du hast mir geholfen, Danke.

Grüsse von Günter
 

Zurück
Oben Unten