Peter Gabriel - sledgehammer

guy0815

guy0815

New Member
Beiträge
9
Ort
DE
Bassix
ß242
Hallo alle zusammen,
hab den (einzigen?) btab zu Sledgehammer schon gefunden aber kann mir mal jmd was zum Sound sagen? Welche effekte/technik? bin zwar kein blutiger anfänger, aber alles andere als Profi. Mein Bass ist der BB615 von Yamaha.
danke im voraus, guy0815
 
Hier ist alles genau nachzulesen: http://www.talkbass.com/forum/showthread.php?t=411600
Ob man mit nem Fretted an den Sound rankommt, gute Frage, die Slides kommen auf jeden Fall ruppiger [¦)]
Aber jetzt bloß nicht nur wegen diesem Lied in den Laden rennen und nen MuMan Stingray Fretless holen [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder um dir die Mühe zu sparen: Pick, Fretless, Compressor, Octaver...
 
Moin,

ich hatte damals im G&B 5/2006 gelesen, daß Tony Levin auf jeden Fall die Funkfingers benutzt hat, natürlich auch einen Stingray fretless, an die Effekte kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Dummerweise habe ich das Heft aber nicht mehr.
Vielleicht lässt sich das aber noch googlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Funkfingers setzt er bei "Sledgehammer" definitiv NICHT ein...1. es passt nicht zum Lied, 2. auf jeglichen Live-Aufnahmen spielte er das Lied mit Stingray Fretless und Pick...das einzige Lied wo mir spontan die Funkfingers einfallen ist "Red Rain".
 
Richtig. Und so habe ich auch das Interview im Kopf. Kannst ja den Markus Setzer nochmal drauf ansprechen, der hat das Interview geführt. Die Funkfingers im Interview bezogen sich auf seine damalige Soloplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Zitat:Original erstellt von: Markus91

...auf jeglichen Live-Aufnahmen spielte er das Lied mit Stingray Fretless und Pick...
In den Road Diaries von Tony Levin ist ein Video enthalten, in dem er seine Bässe einzeln vorstellt. Der 'Sledgehammer'-Bass ist ein MM Cutlass II MIT Bünden, kuckst Du hier: [URL]http://www.youtube.com/watch?v=FlTerLBRM6U[/url]. [^] *klugscheiß*