Pfeifen/Flöten/Tüten bei Nichtbetrieb des Amps

Guybrush

Guybrush

Member
Beiträge
116
Ort
DE
Bassix
ß242
Moinsen!

Kennt jemand dieses leise Flöten, wenn man den Bass grad nicht benutzt, ihn ausser Kopplungsreichweite stehen hat und der Amp an ist? Das geht manchmal so "tüüüüt" -Unterbrechung- "tütüüt".... also relativ unregelmäßig. Relativ leises Pfeifen und nicht zu hoch, keine Kopplung, die würde anders klingen.
Ich habe mir mal sagen lassen, das käme von Spannungsschwankungen im Stromnetz, weiß da jemand Näheres?
Dann habe ich noch so ein fieses Summen, wenn ich mit dem Bass zu nahe an den Rechner komme. Ich glaube, der Rechner strahlt ganz gut ab, oder?

Außerdem, ist es sinnvoll, den Verstärker bei Nichtgebrauch an zu lassen oder ihn lieber abzuschalten, wenn man ihn nochmal etwas später benutzen möchte? Ist häufiges An- und Ausschalten schädlich für das Netzteil oder die Endstufe?

Wär cool, wenn mir jemand helfen könnte, da ich mir da echt unsicher bin.
 
also, bei uns ist es auch so:
wenn jemand den lift benutzt, welcher über einen frequenzumformer gesteuert ist, hört man das an allen amps und im pa, wie's aussieht ist der fu da netzseitig nich gefiltert, was eigentlich emv-vorschrift ist.

das mit dem rechner ist normal, das netzteil und vor allem auch die crt-monitore strahlen ziemlich stark ab, am besten das ding ausser 'reichweite' stellen.

weiter störquellen können auch floureszensleuchten (neon-röhren) oder jede art von dimmer-reglern sein. also die dinger am besten ausschalten und auf beleuchtung mit glühbirnen umstellen.

das signal 'tüüüt', das du beschreibst klingt fast so wie das steuersignal vom elektrizitätswerk? das summen schliesse ich auf eines der oben aufgeführten punkte.

wenn du den amp auf stand by schalten kannst, reicht das auf alle fälle, ansonsten kannst du auch den lautstärke-regler voll zurückdrehen. ausschalten würde ich ihn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Danke für die prompte Antwort :-)
Das mit den Dimmern kenne ich von der Schultechnik, wir haben dann immer PA und Licht über zwei verschiedene Stromkreise laufen lassen, dann gings.

Steuersignal vom Elektrizitätswerk? Klingt interessant, nur dass das dieses Geräusch manchmal aus jeglichen Boxen kommt, aber vor allem aus den Verstärkern. Deswegen glaube ich nicht, dass es an den Amps liegt, eben eher an dem Stromkreis, an dem sie angeschlossen sind. Standby Funktion hab ich leider nicht, aber auch wenn ich die Lautstärke voll zurückdrehe, tütet die Box...
 

Zurück
Oben Unten