Phil Jones D400 / Auto-Mute

PickNick

PickNick

Well-Known Member
Beiträge
3.639
Ort
Bad Honnef
Bassix
ß78.046
Besitze seit rund mehreren Jahren einen Phil Jones Piranha C4 Combo sowie einen D400 Top der gleichen Marke. Grundsätzlich sind beide Teile klanglich über jeden Verdacht erhaben und für den Heimbedarf oder Proben bzw. Gigs in kleineren Besetzungen in überschaubaren Räumlichkeiten eine gute Wahl. Bei dem D400 geht mir jedoch in letzter Zeit die automatische Mute-Funktion ziemlich auf den Keks. Nach kurzen Pausen macht's Klick und der Ton ist Weg. Manchmal reicht's schon, wenn ich beim Üben kurz auf die Noten schaue und wieder ist der Amp stumm. Dann heißt es eine Saite hart anschlagen und weiter geht's. Live eine ziemlich blöde Sache, wenn man nach einer Pause von 20 bis 30 Sekunden immer wieder einen "herzhaften Ton" lassen muss, von den irritierten Blicken der Mitmusiker mal ganz abgesehen (und es ist von keinem Furz die Rede!). Habe inzwischen Phil Jones in den USA angeschrieben, ob man die Automatik-Funktion nicht irgendwie kappen könne. Die Antwort hat mich ehrlich gesagt gleichermaßen überrascht wie amüsiert: "Frankly, we dislike the auto shut-off function. However, according to our local distributor, it is required by laws in Germany. So we have no choice but to implement it on all our amplifiers."
Hä? Die automatische Mute-Funktion ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben? Das ist doch, gelinde ausgedrückt, völlig bekloppt! Oder hat von Euch schon einmal etwas von dem Schwachsinn gehört???
Einen Schaltplan wollte man mir leider auch nicht zukommen lassen. Und ohne ist selbstredend nix zu machen, angesichts hunderter Lötstellen. Gibt's hier im Forum Leidensgenossen mit ähnlichen Problemen. Wie gesagt, grundsätzlich würde ich den PJ-Amp gerne weiter nutzen.
 
Beim PB "D 400" kam es auch schon vor, dass das Top nicht direkt auf den Bass reagierte, nachdem sich "mute" nach einer`Spielpause´ selbst eingeschaltet hatte :rolleyes: u.U. hilft ein kräftigerer Anschlag ... nicht ganz im Sinne des Erfinders/Bassers - basst nicht so wirklich gut ...
 
Ich vermute mal, der kleine Combo hat nur einen Volumeregler und keine Master/ Gain-Kombination. Dort hätte man wenigstens die Chance mit mehr Gain und weniger Master die "Schaltschwelle" weiter runterzudrücken. Ich würde mich da mal an den Support wenden, ob das intern einstellbar ist oder ob man das innen durch einen Jumper o.ä. ausser Kraft setzen kann. Diese blöde Energiesparvorschrift kenne ich eigentlich nur von Heim-TV-Geräten und selbst die schalten sich erst nach langer Zeit aus (oder gar nicht, wenn man das will). Mir geht das bei meinem Subwoofer-Amp im Wohnzimmer auch ordentlich auf den Senkel. Gottseidank habe ich die Schaltbilder davon. War nur zu faul , das totzulegen. Der ist aber immer noch ca. 20 Minuten an, bevor er in Standby geht.
 
Hä? Die automatische Mute-Funktion ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben? Das ist doch, gelinde ausgedrückt, völlig bekloppt! Oder hat von Euch schon einmal etwas von dem Schwachsinn gehört???
Ich tippe darauf, dass Phil Jones da etwas "falsch gedeutet" hat.
Gruß geht an die Ökodesign-Richtlinie - eine heiß umkämpfte Richtlinie, wenn man sich mal die Zahl der Verordnungen/Veröffentlichungen/Errata ansieht.[¦)]

Hier der Punkt:
1629448020835.png


1629447942500.png

-> Spielpause in einem Song ...zum Beispiel..
 
Zuletzt bearbeitet:
"Frankly, we dislike the auto shut-off function. However, according to our local distributor, it is required by laws in Germany. So we have no choice but to implement it on all our amplifiers."
Da würde ich ihm mal schreiben, dass es so eine gesetzliche Forderung nicht gibt. Frag ihn auch mal wie er sich erklärt, dass alle anderen in Deutschland zugelassenen Amps dieses Feature nicht haben.
 
Neues von der PJ-Front. Nachdem Freda Jones (ihres Zeichen Operation Manager) das Thema (wie gelesen) schnell abgetan hat, meldete sich nun unverhofft Stephen Simpson (hoffentlich weder verwandt noch verschwägert mit Homer) vom technischen Support. "As Freda said the standby function is a requirement to comply with CE certification mandates. There is however a fairly easy way to disable it internally by unplugging one cable, which I would recommend against doing for any unit still under warranty as doing so would void any warranty. However since your unit is out of warranty if you were to choose to do so at your own risk you can refer to the attached pdf for which cable to unplug." Die "Standby-Funktion" scheint wohl auch anderen auf den Sack gegangen zu sein. Werde den Stecker also mal ziehen, mal sehen ob der Amp deshalb in Rauch aufgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten