Pick Up wie MFD-PickUps… - welche?!

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Bassix
ß388.906
Kuckuck Schlaumeier-Fomies,
gibt es außer den MFD-PickUps, die in den G&L-Bässen verbaut werden andere, die stark in die Richtung gehen?
So etwas brachiales wie im Kiloton würd ich gerne haben…Sag mal einer…

Zuletzt bearbeitet:

Zu weinig Infos, was möchtest du damit machen, wo soll der eingebaut werden. Also du suchst eigentlich ein MFD (Magnetic Field Design) Pickup und der soll in welchen Bass rein?

• Like
Reaktionen: Mad Jazz Morales

Wie wäre es mit einem Delano MM Pickup, z.B. MC 4 FE oder MC 4 HE/S. Wenn es um mehr Output und modernerer Klang ist das vielleicht etwas für dich. Aber ich würde da bei Delano direkt nachfragen. Wenn es moderner werden soll würde ich AlNiCo Magnete vermeiden und Keramik oder vielleucht Neodyn nehmen.

• Like
wenn es um MM PU`s geht würde ich den Häussel empfehlen, weiß aber nicht, ob die Maße passen.

ich habe den in Holz ohne Ohren verbaut und finde den Prima.

• Like
Na ja, ich habe den in einen alten Ibanez SG Bass (Shortscale) eingebaut. Ungefähr in MM Position, aber ich glaube nicht, dass das mit einem Einbau im MM Bass vergleichbar ist (ich hoffe nicht :D).
Grundsätzlich würde ich aber denken dass das funktionieren sollte, denn ist er nicht als Replacement gedacht?
Oder mal bei Harry Häussel nachfragen?

• Like
MFD Pickups klingen ziemlich einzigartig, daher ist das gar nicht so einfach da an Ersatz zu kommen außer G&L Pickups selbst.
wenn es um etwas mehr Saft geht wäre ich auch bei Delanos, aber unbedingt checken ob die Gehäusemaße passen.

• Like
Reaktionen: Mad Jazz Morales, NBL@Bass und Ray Mahogany
Bass culture ?
Habe ein 4er und 5er.. die sind schon recht kraftvoll. Aber ich glaube, er hat aufgehört... So sagt man sich,.

• Like
Christoph von Bassculture ist im Ruhestand. Seine Pickups sind toll und individuell, aber Outputstark nicht gerade

• Like
Reaktionen: Stainless und Mad Jazz Morales
Ich denke, die Konstruktion der MFDs ist schon ein wenig ausgefallen. Das mit Blechen zur "Fokussierung" des Magnetfeldes hat Fender zwar schon früher, ich glaube bei Jaguar etc. so ähnlich gemacht, aber hier ist es konsequent durchgezogen. Gerade die Verwendung von zusätzlichen Eisenteilen bringt viele nichtlineare Effekte mit rein, da ist auch eine reine Messung des Übertragungsfrequenzganges nach Lemme nur die halbe Wahrheit.
Deshalb bin ich bei @Mudskipper
MFD Pickups klingen ziemlich einzigartig,
Ob ein anderer Pickup das bringt, was @Mad Jazz Morales sucht, hängt davon ab, was genau ihm an den MFDs so gefällt.
Und mal ganz ehrlich, Outputstärke alleine ist doch heute kein Problem mehr. Seit der Erfindung des Gainreglers. Durchsetzungsstärke, Punch und "klarer" Sound hängen an ganz anderen Dingen.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: BassPapa, Mad Jazz Morales und Axel
Mein Zwischenfazit nach 23 Stunden: Ihr wisst nicht, ob es jemanden gibt, der die Pups nachbaut. Okay. Weiter machen. Vielleicht werden ja noch ein paar Spulenumwickler genannt, die ich nicht kenne…

P.S. Kann mir jemand 2000$ leihen - beim Bass Buddha ist ein Kiloton 5-String in Ultralight. 3,8kg…

Ich hab einen MFD in der Bastelkiste liegen. Weiß aber gerade nicht aus dem Kopf ob 4 oder 5 Saiter.

• Like

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten