Pickguard aus Plexi

BassManni_neu_16291

BassManni_neu_16291

(R.I.P.)
Bassix
ß8.476
Jetzt ma bitte nich lachen, ja...
ich hab mit meinem Sohn zusammen (nee, klar, 12 Jahre alt[;-)]) ein Video von "Hanna Montana" gesehen ...
Aber zur Frage: In diesem Video spielte der Bassmann einen (TATTAAA) goldenen JazzBass [...], war, glaub ich kein Fender aber iss ja Wurscht...
Jedenfalls hatte er ein Pickguard aus Plexi auf diesem Bass und das sah verdammt gut aus! Warum soll man eigentlich auch gut 1 drittel dieses schönen Gold verstecken?
Das gleiche hab ich dann für meinen weißen Japaner auch gedacht, so eine makellose Lackierung, die der hat, sie kann man doch zeigen!
Also, gibt' irgendwo Plexi Pickguards! Oder wo gibt's passendes Rohmaterial und wie bearbeitet man das dann???
Laubsäge und Schleifpapier?

Die Idee finde ich prima. wollte ich auch schonmal machen. Da aber bei meinen Jazzys die Kabelkanäle gefräst sind sieht das dann schyce aus.
Rohmaterial müsstest Du im Baumarkt oder bei Glaser finden.
Laubsäge und Schleifpapier müsste gehen. Aber eine Oberfräse wäre sehr gut um den Kanten nen schönen 45° Winkel zu verpassen.

Warum gibts allgmein eigentlich so wenig Custom Pickguards?
Da gibt es doch tausend möglichkeiten!

Beim tortoise meines Jazzys denke ich oft: Mensch, oberste Pickguardschicht durchsichtig und mit diesen kleinen, feinen Glitzerpartikeln drin. Dann glitzert es ganz leicht und dezent im Bühnenlicht und wirkt leicht 3 Dimensional.
Fänd ich mal gut

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal bei google nach kunststoffverarbeitenden Betrieben in deiner Nähe suchen und die mal freundlich anschreiben ob du da nicht ein bisschen verschnitt haben kannst.

Falls dir vielleicht PS (Polystyrol) angeboten wird. Das is zwar auch schön durchsichtig, aber sehr spröde und bei mir is es beim Bohren dann gebrochen woraufs ich dann hab seien lassen.

mit PMMA(=Plexigals) und PC(Polycarbonat) solltest du gut bedient sein
Bearbeiten is bei beiden ziehmlich einfach, du musst nur aufpassen, dass du nicht zu schnell bohrst,schleifst und schneidest.
Sonst überhitzt das Material und du bekommst unschöne Verbrennungen an den Kanten bekommst.
Beim Feilen geht es immer nur so 10-20s gut voran dann is das Zeug so heiß und weich dast nimma weiter kommt, also kurze pause bis und dan weiter feilen oder eine zweite feile nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
moin,
ganz günstig gibt's sowas im baumarkt.
das zeug heisst hobbyglas von guttagliss und die kleinste platte ist 25x 50cm groß und 2mm dick.
mit laubsäge und schmirgelpapier kann man das super bearbeiten. (man könnte sogar ' n photo
von hanna montana drunterlegen... naja- für fans.... ;-) )
viel spaß beim bassteln.

Danke für die Tipps...die PG's aus Amiland gehen ja preislich aber Versand is ma wieder ziemlich hoch...
Ich werd morgen mal zum Baumarkt fahren.
Kann man das eigentlich mit ner Stichsäge schneiden?

moin bassmanni,
mach das besser nicht mit ' ner stichsäge.
da bricht dir das material weg.
mit ' ner laubsäge hast du super gefühl für die sache.
außerdem ist das zeug echt relativ weich und lässt sich prima sägen.

ach ja: so' ne platte kostet um die 3€... geht doch... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Habe das schon ein paar Mal gemacht. Dekupiersäge (= elektrische Laubsäge) geht meistens sehr gut. Hatte nur einmal ein Plexiglas, das dann zu heiß wurde und "klumpte". Im Baumarkt gibt es übrigens auch farbiges Plexiglas.

Zitat:Original erstellt von: Moneyhead

Jo, aber was ist denn jetzt mit den Kabelkanälen.

Bei nem Fender-Bass sieht man dann doch Kabel, meist pickelig lackierte Kanäle usw.

Meine beiden haben keine gefrästen Kabelkanäle, alle Kabel gehen durch Bohrungen im Korpus.
Wobei der Japaner noch ne absolut pickobello saubere PU Fräsung hat. Beim Goldenen sind die Kanten runder aber auch sehr sauber.
Also kein Problem da Plexi drauf zu machen[:D][;-)]

Zurück
Oben Unten