Pickguard für Squier Affinity Precision

pbass

pbass

Member
Beiträge
409
Ort
DE
Bassix
ß867
Hallo Leute,

weißt jemand wo man ein schwarzes Pickguard für den Squier Precision aus der Affinity Serie kaufen kann und zwar in günstig? 40 euro für Stück Plastik, vor allem im Verhältnis zum Instrumentpreis halte ich für übertrieben. Thomann hat scheinbar ein günstiges (https://www.thomann.de/de/thomann_cc_pb_bk_pickguard_pstyle.htm), aber es passt eben nicht auf Squier Affinity. Das steht in den Bewertungen und das hat mir auch Thomann bestätigt. Leider haben sie nichts für Squeir Affinity. Habt Ihr vielleicht Tipps?

 
Passend für die Affinity-Serie wäre es, das vorhandene Pickguard mit schwarzer Folie zu beziehen.
Ist günstig und sieht sogar gut aus, wenn's gut gemacht ist.
 
Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Passend für die Affinity-Serie wäre es, das vorhandene Pickguard mit schwarzer Folie zu beziehen.
Ist günstig und sieht sogar gut aus, wenn's gut gemacht ist.

Danke, aber so was will ich nicht und habe auch keine Lust auf solche Bastelei. Außerdem kann ich es nicht und habe zwei linke Hände, pardon - zwei rechte, bin ja Linkshänder. Ich würde gerne einfach diese Plaste tauschen. Allerdings korrigiere ich: es soll dreilagig sein, sprich schwarz-weiß-schwarz.

Ideen, wo man es kaufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

beim trashcontainer ein P Guard ordern mit nem 1:1 Papier, wo die Löcher angezeichnet sind.

Alternativ bei Bassline fragen, der macht auch allerlei PGs, simple auch recht günstig.
 
Ihr seid nett und hilfsbereit, dafür ein dickes Danke, aber ihr schießt über das Ziel hinaus. Ich suche ein *GÜNSTIGES* shwarz-weiß-schwarz Pickguard, das auf einen Affinity Squier passt. Das war's. Keine Bildchen und keine Custom Teile für 40..50 Euro. Günstig bedeutet bis max ca. 16 Euro (soviel kostet das Teil bei Thomann, was leider nicht auf meinen Squier passt). Und auch nichts zum Basteln.

 
Zitat:Original erstellt von: pbass
Günstig bedeutet bis max ca. 16 Euro (soviel kostet das Teil bei Thomann, was leider nicht auf meinen Squier passt). Und auch nichts zum Basteln.

Das wird es günstig nicht geben, die gibt es nur mit den Standard-Bohrungen.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: pbass
Günstig bedeutet bis max ca. 16 Euro (soviel kostet das Teil bei Thomann, was leider nicht auf meinen Squier passt). Und auch nichts zum Basteln.

Das wird es günstig nicht geben, die gibt es nur mit den Standard-Bohrungen.

Die Bohrungen sind nicht das Problem. Ich meine die Bohrungen für die Schrauben. Da Ding bei Thomann hat 13 Löcher, mein Squier auch. Das passt. Was nicht passt, sind die Ausschnitte für die Pickups.

 
Sind die vom Thomann zu klein, oder wie? Wel dann einfach das bestellen und nachschneiden, dass es passt. Sowas kriegt man auch mit zwei rechten (linken [;-)]) Händen hin.
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

Sind die vom Thomann zu klein, oder wie? Wel dann einfach das bestellen und nachschneiden, dass es passt. Sowas kriegt man auch mit zwei rechten (linken [;-)]) Händen hin.

Da wäre ich nicht so sicher ;-)
Angeblich sind sie zu klein. Zumindest einer schreibt in seiner Bewertung so was:
Zitat:Das Pickguard ist von der Verarbeitung her super...konnte keine Macken oder ähnliches entdecken.
Aber vorsicht bei Squier Bässen...bei thomann mir hat das Pickguard auf mein Squier Affinity P-Bass am Anfang nicht draufgepasst!(die Aussparung für die Pickups ist zu klein! Ich musste daher selber was wegschneiden..also vom Pickguard) ;-)

Quelle: https://www.thomann.de/de/thomann_cc_pb_bk_pickguard_pstyle.htm

 
Das meinte ich. Dann kannst du da auch einfach was wegschneiden. Ist ja nur Plastik.
 

Ich bin sicher, ich schneide mir dabei gleich in den Finger. Daher wollte ich fertig :-) Altes ab, neues dran und vergessen. Vielleicht kaufe ich das bei Thomann und rufe meinen Bruder zu Hilfe - er ist viel geschickter :-)

 
Ok, bei den Selbstzweifeln ist das wohln ratsamer, bevor nachher noch was passiert. Aber zu dem Preis wirst du ein dreilagiges Schlagbrett leider nicht wpanders bekommen, denke ich.
 
Zitat:Original erstellt von: pbass

Ich bin sicher, ich schneide mir dabei gleich in den Finger. Daher wollte ich fertig :-) Altes ab, neues dran und vergessen. Vielleicht kaufe ich das bei Thomann und rufe meinen Bruder zu Hilfe - er ist viel geschickter :-)

jaja...so schafft man sich freizeit[:D]
 
Nur zur Info: ich habe es riskiert und bestellt. Es passte natürlich nicht. Aber mit relativ wenig Aufwand, habe ich selber (ja, ja! :-) an ein paar Stellen etwas Material abgetragen und dann passte es. Jetzt sieht der Bass wirklich schön aus!

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, dann bestell ich mir auch mal das Schwarze für meinen Affinity-Korpus :-)
 
Zitat:Original erstellt von: pbass

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: pbass
Günstig bedeutet bis max ca. 16 Euro (soviel kostet das Teil bei Thomann, was leider nicht auf meinen Squier passt). Und auch nichts zum Basteln.

Das wird es günstig nicht geben, die gibt es nur mit den Standard-Bohrungen.

Die Bohrungen sind nicht das Problem. Ich meine die Bohrungen für die Schrauben. Da Ding bei Thomann hat 13 Löcher, mein Squier auch. Das passt. Was nicht passt, sind die Ausschnitte für die Pickups.

Das muss ich aber etwas korrigieren: ein Loch in dem Pickguard lag nicht über der Bohrung im Bass. Ich habe einfach die Schraube an der neuen Stelle reingedreht.
 
An welchen Stellen hast du jetzt nacharbeiten müssen?
-) 1 Schraube
-) im Bereich der Tonabnehmer

Sonst noch wo?
Um wieviel hat es nciht gepasst?
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

An welchen Stellen hast du jetzt nacharbeiten müssen?
-) 1 Schraube
-) im Bereich der Tonabnehmer

Sonst noch wo?
Um wieviel hat es nciht gepasst?

Nach dem Motto "ein Bild sagt mehr als tausend Worte", hier das Foto von dem alten Pickguard:
http://img803.imageshack.us/img803/8333/pickguardfuersquier.jpg

Rot markiert sind die Bereiche, wo ich abgetragen habe (natürlich an dem schwarzen Pickguard). Am meisten um die Pickups, bestimmt ca. 1 bis 2 mm die äußeren kurzen Kanten samt Halbkreis für die Schraube nach außen. Am Halsausschnitt ganz, ganz wenig in den Ecken, bestimmt deutlich unter 1mm.
Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass ich an dem (im Bild) oberen PU unnötig zu viel abgeschliffen habe. Dort gibt es jetzt vielleicht 1 mm großen Spalt.
Rot markiert auch die eine Schraube, die nicht gepasst hat.

Zum Werkzeug:
Erstmal dachte ich, man kann es problemlos mit Teppichmesser erledigen. Aber nach den ersten versuchen sah ich mich eher bei der chirurgischen Notaufnahme und danach bei einem Seelsorger, der versucht mir beizubringen, dass nicht mehr Bass spielen können, noch kein Ende der Welt bedeutet. Dann ist mir eingefallen, dass ich vor langer Zeit bei ALDI so ein Handschleifer-Set gekauft habe. Sieht ungefähr so aus:
http://www.creativbay.de/Bastellzubehoer/Akku-Schleifmaschine-Handschleifer--29.html

Mit dem passenden Aufsatz war es dann eine leichte Arbeit.

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten