Pickup Fräsung

cozmic

cozmic

Well-Known Member
Bassix
ß9.782
Hi zusammen,

ich habe heute ein altes Schätzchen rausgekramt, nach dem ich einen netten Blogbeitrag über den Aria Pro II The Cat, meinen ersten richtigen Bass, gelesen habe. Und siehe da, der kleine schnurrt noch. Allerdings hat damals jemand den Jazz PU Slot an der Bridge mit Holz oder Spachtel verfüllt und mies überlackiert. Danach hat wohl ein etwas fähigerer Bassbauer ein Schlagbrett geschnitzt, das die Narben verdeckt. Jetzt würde ich das ganze gerne wieder auffräsen und dem kleinen anstatt des montierten 80er EMG P Pickups ein paar Seymour Duncan Quarterpounder verpassen, nebst neuer Schaltung.

Hier die Frage, wie fräst man so ein PU Fach wieder auf? Ich habe leider keine Standbohrmaschine. Dremel?

Viele Grüße,

Andrej

am saubersten gehts mit einer handoberfräse mit bündigfräser und dazu brauchtst du eine schablone am besten aus buchensperrholz 8mm oder eine dickere MDF - Platte.
die schablone klemmst du dir auf den korpus ( du kannst die schablone auch mit doppelseitigem klebeband befestigen) und fährst die kontur mit dem fräser ab.

du kannst aber auch das loch sauber anzeichnen und mit einem scharfen stechbeitel rausstemmen.

Man kann noch sehr deutlich die Konturen der alten Fräsung sehen. Meine Hoffung ist, das da entweder Spachtel drin ist, oder einfach ein passender Holzklotz eingeleimt. Das müßte doch leicht herauszubekommen sein?

Zitat:Original erstellt von: cozmic

Dann entlang der alten Fräskante oder einfach mitten rein ins Vergnügen?

würde mich langsam zur alten fräskante hinarbeiten. wird wohl ein eingeleimtes holzstück sein.

aber zuerst die kontur anstechen. nicht dass das holz über die kontur hinaus splittert

Zuletzt bearbeitet:
Würde es helfen, wenn ich mit einem Holzbohrer z.B. vorher die alten Rundungen schonmal vorsichtig anbohre?

Entschuldige, das ich soviele Fragen stelle, aber das ist für mich als Schreibtischtäter jede Menge Neuland.

Zitat:Original erstellt von: cozmic

Würde es helfen, wenn ich mit einem Holzbohrer z.B. vorher die alten Rundungen schonmal vorsichtig anbohre?

Entschuldige, das ich soviele Fragen stelle, aber das ist für mich als Schreibtischtäter jede Menge Neuland.

ja dann hast du auch schon mal einen schönen radius.
vorsicht ist nur geboten dass der lack nicht großflächig abplatzt.
mit einem scharfen holzbohrer wird es schon gehen.

und am besten mit ständer/säulenbohrmaschne. denn mit dem handbohrer wirds nicht gerade

Danke, dann suche ich dochmal jemanden mit einem Bohrständer und mache mich mal ans Werk... :-)

Zurück
Oben Unten