Pickup Frage

schneebass

Well-Known Member
Bassix
ß293.558
Moin, welche Soapbars mit der Gehäusegröße 104 x 38 mm(oder annähernd) hat einen eher neutraleren Klang sprich ist nicht so Mittenbetont, sondern eher bassig und Höhen ausgelegt?

EMGs 40 Hz sind definitiv zu Mittenlastig. Ich hab zwar zur Zeit Bartolinis drin(keine Ahnung welche, sind uralt), die vom Klang her klasse wären, aber die passen von der Größe soooo man garnicht(viel zu klein).

Gibt es noch andere bezahlbare PUs die ähnliche Charakterzüge haben?

Was ist mit den SEYMOUR DUNCAN SSB-5ern?

Bitte nicht mit handgewickelten und unbezahlbaren einzeln mit dem Munde geblasenen PUs ankommen, das sprengt den Rahman meiner finanziellen Möglichkeiten. Danke.

Ich nehme an, dass du schon versucht hast durch Pickup-Justierung das bestmögliche aus den PUs herauszuholen??

Falls nicht, dann versuch unbedingt das zuerst!

Oft bringt eine halbe Drehung mit dem Schraubenzieher das gewünschte Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
jepp, hatte ich schon probiert, ist defintiv eine frage der holzkombi mit dem PU (klingt irgendwie blöd, is aber ernst gemeint)
der bass hat einen einteiligen bubinga body und einen hals aus bubinga mit wenge griffbrett. da funzen die emgs leider nicht. bei meinem spector sind sie hingegen sehrrrrr passend, der aber ahorn und erle als hauptbasis hat.

keine weiteren ideen?

Um was für einen Bass handelt es sich überhaupt?
Bubinga Hals und Body mit Wenge Griffbrett klingt fast nach Warwick.

In den Warwicks sind fast immer MEC drinnen.
Wäre das eine Alternative?

nix warwick, hat ein freund von mir selbst gebaut, ein bischen nach meinen vorgaben, aber ich suche noch die richtigen PUs dafür, thats all.
die bartos hatten weniger aufdringliche mitten als wie die EMGs, aber delano wäre natürlich eine alternative, blos, wo bekomme ich die und wie teuer?? ich werd mal googlen..

niemand ahnung von den basslines oben??

Moin,

ich finde das mit dem Mittenlastig ganz interessant, weil ich die EMGs als sehr neutrale PUs bisher kennengelernt habe, während Bartolinis traditionell eher mittig einfärben.

Ich würde mich mal an Bassculture/Christoph Dolf wenden.
Der gute Mann baut PUs auch auf Wunsch/Beratung und bleibt mit den preisen aber dennoch sehr auf dem Teppich - das könnte was für Dich sein.

Zitat:Original erstellt von: schneebass

nix warwick, hat ein freund von mir selbst gebaut, ein bischen nach meinen vorgaben, aber ich suche noch die richtigen PUs dafür, thats all.
die bartos hatten weniger aufdringliche mitten als wie die EMGs, aber delano wäre natürlich eine alternative, blos, wo bekomme ich die und wie teuer?? ich werd mal googlen..

niemand ahnung von den basslines oben??

http://www.bass-parts.com/epages/61038859.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61038859/Categories/Pickups

Schaut doch sehr hübsch aus!
Das Holz hat auch eine sehr schöne Maserung.

Die goldene Hardware ist sicher Geschmacksache, aber warum nicht??

Die PUs sitzen relativ weit hinten, dass solltest du bei deiner PU-Suche unbedingt beachten.

Zitat:Original erstellt von: awerolawal

.. aber der Grundsound Deines Basses ist ja scheinbar vom Wenge/Bubinga geprägt und das klingt meiner Erfahrung nach nunmal mittig.
hm, ich kenne Bubinga als ein mittenarmes Holz. Wenge kann ich nicht einschätzen.

Schon mal an einen EMG40 DC oder DCX gedacht? Die Teile liefern Bass und Treble im Überfluss... Ich habe die 35DC in meinem Esh-Bass. Funzt prima mit einer normalen Tonblende. Aktiv anheben braucht man da nix mehr. Bringt auf jeden Fall mehr als die EMG HZ mit einer Aktivelektronik aufzupeppen.

Gruß
Stefan

Also ich würde auch zu Delano raten. Die gibt´s hier: http://www.delano.de/
Und da wäre wohl der SBC 5 HE/S am geeignetsten für deinen Soundgeschmack.
Wenn du auf meine Homepage http://www.werner-homeier.de/ gehst ist der Sound der da gleich beim Start der Page kommt mit einem Bass aufgenommen wo 2 SBC 4 HE/S drin sind.
Achtung der Startsound wird nur abgespielt wenn Du de InternetExplorer nimmst.

Groovige Grüße
Werner

Zurück
Oben Unten