pickup für mexico precision

monkeybass

monkeybass

Well-Known Member
Beiträge
467
Ort
AT
Bassix
ß6.462
Ich bin mit meinem Fender Mexico Precision eigentlich sehr zufrieden, wieviel kann mir ein Pickup Tausch helfen meinen Sound noch zu verbessern, und welche PU´s wären zu empfehlen ?
 
wenn du zufrieden bist, würde ich nichts austauschen!
Dass ein Pickuptausch den Sound verbessert ist nicht gewiss, er verändert ihn, aber ob er in deinen Ohren besser klingt, weiß niemand.
 
Hallo,

ich möchte Bassertom zustimmen. Wenn du mit dem Sound zufrieden bist, würde ich nichts ändern.
 
Stimme meinen Vorrendner zu.
Der Sound wird sich ändern aber ob es das ist was du dann haben willst ?
Du kannst dir den Tonabnehmer im Regelfall ja nicht auf genau deinem Bassmodell anhören.
Bei anderne Bassmodellen kann der Tonabnehmer jedoch schon anders klingen als bei einem Einbau in deinem Bass.
Also wenn du zufrieden bist lass es lieber.

Spiel deinen Bass bis du dich nach einem anderen "sehnst", dann kauf dir einen anderen der den Sound hat den du willst. [:-)]

 
Nachdem jeder seinem Vorredner zustimmt, wird es Zeit auch mal was anderes zu sagen *schmunzel* Ich würde auf jeden Fall mal die Seymour Duncan SPB3 Quarterpound Pick Up´s ins Auge fassen. Die machen Druck. Teilweise muß man den Bass dann schon in den Aktiveingang stöpseln. Klingen echt fett.
 
So - und gezz bin ich dran mit zustimmen: ich finde auch, daß Seymours dem Bass ächt gut tun; allerdings bevorzuge ich die JB1-Typen. [^]
Oder die Bartolinis (die 4-Spuler; gibbs die eigentlich noch neu zu käufen?).
 
Danke an alle für die Antworten, wahrscheinlich ist es wirklich am Besten alles beim alten zu lassen, never change a winning Team , oder ?
 
Zitat:Original erstellt von: t-bird

Danke an alle für die Antworten, wahrscheinlich ist es wirklich am Besten alles beim alten zu lassen, never change a winning Team , oder ?
Es heisst doch "Always change a winning Team", aber dann heisst es wiederum "Never change a running System" ;-)
Ich würde es vielleicht mit einem neuen PU versuchen.
Den Pickup würde ich aber nur wechseln, wenn du genau weisst was du haben willst und mit welchem Ersatzpickup du das erreichen kannst.
Ich jedenfalls habe den Austausch des Humbuckers meines ATK durch einen Bassculture Neobucker nie bereut.
 
"Always change a winning Team"

Wäre mir neu [8D].
Ein Vintage-Preci-PU wie smelly schon sagte wäre auch meine Empfehlung!
 

Ich bin wie draht vader auch ein absoluter Fan der Seymour Duncan "Quaterpounder". Die kosten nicht die Welt erweitern aber die Frequenzwiedergabe etwas und drücken wie Hölle. Werde nie wieder einen Preci ohne spielen. Mein nächster bekommt garantiert nen Quaterpounder.

Der wird übrigens von Steve Harris, Mark Hoppus und dem Anthrax Bassisten benutzt.
 
Zitat:Original erstellt von: t-bird
Ich bin mit meinem Fender Mexico Precision eigentlich sehr zufrieden, wieviel kann mir ein Pickup Tausch helfen meinen Sound noch zu verbessern, und welche PU´s wären zu empfehlen ?
Hast Du den Plastiksattel schon mal gegen einen Knochen getauscht?
Das bringt viel mehr als ein PU-Wechsel.
Ansonsten kann ich den Vorrednern nur zustimmen: die SD sind sehr gut.
Die P-Alnico's von Fender sind Geschmackssache. Ich habe einen hier rumliegen (US von 1990), der mir nicht so gefallen hat und den ich deshalb ausgetauscht habe.
 
Das mit dem Knochensattel bringt halt auch nur was wenn man eine Leersaite spielt, von daher ist das denke ich nicht wirklich vergleichbar.
 
Hallo PU-Freaks,

nach all dem geschriebenen möchte ich auch mal ein paar Gedanken in den Orbit senden. Der PickUp ist sicherlich ein wichtiger Soundbeeinflusser, jedoch auch nur eine von vielen Komponenten. Nach meinen Erfahrungen verändert sich durch einen anderen PU zwar der Druck und die Differenziertheit des Sounds, der Grundcharakter des Basses bleibt jedoch (unabhängig vom PU, es sei denn es ist wirklich Schrott) erhalten. Daher sind die SD Quarterpounder bestimmt eine gute Wahl. Weitere, wirklich gute Replacement-PUs findest du auch bei LeFay, Delano oder Lindy Fralin. Die Fender-PUs finde ich persönlich im Vergleich zu den anderen Kollegen etwas "dünn", aber das ist sicherlich auch Geschmackssache...

Neben den PUs und dem Knochensattel kannst du natürlich auch noch die Bridge "aufmotzen". Eine beliebte Modifikation bei Fender-Bässen ist ja immer die BadAss-Bridge von Leo Quan (siehe Steve-Harris-Preci). Das bringt nach meinen Erfahrungen auch 'ne Menge. Allerdings ist dann auch irgendwann nicht mehr soviel von deinem Mex-Preci über.

Na dann mal viel Spaß beim Basteln!
 
Zitat:Original erstellt von: Siol

Das mit dem Knochensattel bringt halt auch nur was wenn man eine Leersaite spielt, von daher ist das denke ich nicht wirklich vergleichbar.
Da muss ich heftigst widersprechen!
Der Knochensattel beeinflusst den Sound grundlegend und zwar nicht nur beim Spielen von Leersaiten. Sattel und Brücke sind die wichtigsten Überträger des Tones auf das Holz an jedem Bass.
Bässe mit Plastiksattel haben durch die Bank Deadspots auf dem Griffbrett, d.h. Bünde, bei denen das Sustain und auch der Ton einzelner Saiten schlechter sind als sonst. Der Tausch gegen einen Knochensattel ist nach m.E. die billigste und effektivste 'Tuning-Massnahme' bei jedem Bass mit Plastiksattel.
Wenn das Holz des Basses etwas taugt (was beim Mex JB i.d.R. der Fall ist), kriegst Du die meisten davon, wenn nicht sogar alle, mit einem Knochensattel weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten