PickUp Höhe eueres Yamaha BB4(/6)14(/5)

henkTheTank

New Member
Bassix
ß240
Ich habe jetzt auch endlich meinen Yamaha BB 415 für 280€ bekommen.

Da der Bass gebraucht ist befindet er sich also nicht in der Werkseinstellung.

Deswegen wollte ich gerne eure Erfahrung zu dem Abstand der PickUps zu den Saiten wissen.

Wie groß ist der bei euch?

Vielleicht ist es am besten anzugeben, indem man den Abstand zwischen der untersten Saite zum Metall des Pickups und der obersten Saite zum Metall des PickUps angibt.
http://xup.raidrush.ws/view.php?id=9f360e19dbcc14a2dfbc91fa8ccb3

Äh - was meinst Du mit Metall des "PickUps"? Ich habe die Höhe übrigens bei unterschiedlichen Saiten immer angepasst. Da ist bislang keine konstante Einstellung abzusehen.

...du solltest nicht nach einer fixen Höhe gehen.

Mach' das von deinem Anschlag der rechten Hand abhängig. Der 415er neigt zu fiesem Klickern, wenn die Saiten den PU berühren,
Das ist bei anderen Bässen (bei mir) bislang nicht so extrem gewesen.

Ich lange ziemlich zu und habe einfach den PU so tief geschraubt, bis es eben auch bei hartem Anschlag kein Geschepper mehr gab....

Ich habe schon ein wenig ausprobiert. Die soundlichen Unterschiede fand ich doch ziemlich gering. Aber ich brauche eh erst nochmal frische Saiten.

Klackern habe ich eigentlich bei allen anderen Bässen vorher auch schon gehabt. Da muss man beim Spielen halt ein wenig aufpassen.
Ich spiele auch eine sehr flache Saitenlage. So, dass ich gerade noch jeden Ton absolut sauber rausbekomme, aber wenn ich richtig rein haue, die Kiste auch ordentlich los scheppert.

Das es keine feste Höhe gibt, hilft mir schonmal.
Oft wird ja gesagt, man soll mal auf der Hersteller seite schauen, doch da habe ich nichts gefunden und dachte ich frag hier mal nach, ob es da irgendeinen Wert gibt.
Da werde ich wohl einfach weiter viel umher probieren.

Das sind die Polepieces.

Zum Klackern: bei mir gehört das zwar fast immer zum Sound, aber der BB415 produziert wirklich die extremsten Geräusche dabei. Meine anderen BBs sind da nicht so vorlaut....

Da auch ich ziemlich hart in die Saiten greife, habe ich die P-Pickups so tief es ging eingestellt. Danach habe ich den hinteren J-Pickup so lange justiert, bis mir die Lautstärkeunterschiede und der Soundmix von beiden Pickups zugesagt haben. Sicherlich sind die Unterschiede nicht so gravierend, aber in gewissen Grenzen kann man da schon den Sound beeinflussen. Hauptsache das Klicken ist weg.

Zurück
Oben Unten