Pickup Jazz Bass noiseless rotzig gesucht

Jensemann1974

Jensemann1974

New Member
Bassix
ß1.519
Hallo, ich spiele einen Eyb Jazz Bass 5 Saiter und habe aktuell noch den 25 Jahre alten Häussel Pick-up vorne und als Bridge Pick-up habe ich einen neuen Big Mag von Häussel.

Aktuell überlege ich, ob ich den Hals Pick-up tausche. Da dieser Geräusche macht beziehungsweise ob ich beide tausche.

Ich stehe total auf rotzig Sounds. Habe früher auch immer Music Man gespielt eine AMPEG SVT 2 Vorstufe und Tecamp Bass Boxen.

Habt ihr mir irgendwelche Empfehlungen???

Als aktive Elektronik habe ich eine John East Uni Pre 4 verbaut.

Wie gesagt es sollten noiseless PUs sein

Danke

Rotz ist natürlich immer subjektiv. So wie ich Rotz verstehe, kommt der Rotz vor oder nach dem Pickup ins Spiel. Meist mit weichem Anschlag und klackern oder mit hartem Anschlag und schmatzend. Nach dem PU gibt es noch vielfältige Möglichkeiten Rotz zu produzieren. Angerauchter Preamp, schwitzende Endstufe und die ganzen Effekte, die darauf spezialisiert sind Rotz zu produzieren. Fuzz, Overdrive, Distortion ...
Früher oft Sansamp empfohlen, heute oft Darkglass. Nichts ist richtig, nichts ist falsch.

Copilot_20260109_083428.png

Ja gut ich meine schon auch durch parametrische Mitten ….
habe durch die John East Elektronik
Und auch meiner SVT2 P Vorstufe von AMPEG eh schon viele Möglichkeiten

Für mich liefert auch immer der Bridge Pickup den rotzigeren Sound …. Blende aber meist anteilig den Neck Pu mit rein damit es etwas fetter wird.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten