Pickup mit Gummimagneten

Der Katalog nennt in der Beschreibung Keramik Magneten, in der Auflistung der Eigenschaften steht jedoch auf wieder Rubber Magnet hingewiesen...
 
Teisco hat sowas viel gebaut. Ich meine, DeArmond hat damit angefangen.
"Gummimagnete" bestehen aus eingebetteten magnetischen / magnetisierbaren Partikeln in einem Gummigemisch. Vgl.: Automagnetfolien

Ich meine ein ganzer Teil der alten "Goldfolien Pickups" hat solche Gummimagnete drin, kann mich da aber auch täuschen.

Edit: Habe einen Artikel zum Thema rausgesucht und angehängt.
Dabei habe ich auch ihn hier noch gefunden: https://www.barfuss-pickups.de/spezial-tonabnehmer/
 

Anhänge

  • poteg-5-4-8-dearmond-pus.pdf
    845,1 KB · Aufrufe: 37
Eigentlich müssten die doch schwächer sein als Vollmetall-Magnete? Es ist ja weniger magnetisches Material pro Volumen vorhanden. Wo liegt der Sinn?
 

Wo liegt der Sinn?

Das musst Du alles relativ betrachten.
Es gilt eben nicht: Je stärker der Magnet, umso besser der Pickup.

Zum einen sind besipielsweise die zu Hauf verbauten AlNiCo Magnete nicht wahnsinnig stark im Verhältnis zu Keramik, Neodym oder Samarium Cobalt. Zum anderen ist das umwickelte Volumen im Pickup nicht komplett mit Magneten gefüllt.

Bei den Gummimagneten kann man problemlos ein großes Volumen irregulärer Form füllen, dann zum Beispiel Keramikmagnetpartikel (Eisenoxid + Strontiumkarbonat) einsetzen. Hat noch den Vorteil, dass Keramikmagnete am Stück sehr spröde, als Partikel in Gummi eingelagert aber optimal gepuffert sind.

Am Ende des Tages gibt es so viele Parameter die Einfluss auf den Sound des Pickups haben: Angefangen bei Form, Größe, Anordnung und Material der Magnete hin zu Drahtstärke, Wicklungsorientierung, Drahtlänge,... Da gibt es kein Unviersalrezept für "den besten Pickup".
 
Das musst Du alles relativ betrachten.
Es gilt eben nicht: Je stärker der Magnet, umso besser der Pickup.

Zum einen sind besipielsweise die zu Hauf verbauten AlNiCo Magnete nicht wahnsinnig stark im Verhältnis zu Keramik, Neodym oder Samarium Cobalt. Zum anderen ist das umwickelte Volumen im Pickup nicht komplett mit Magneten gefüllt.

Bei den Gummimagneten kann man problemlos ein großes Volumen irregulärer Form füllen, dann zum Beispiel Keramikmagnetpartikel (Eisenoxid + Strontiumkarbonat) einsetzen. Hat noch den Vorteil, dass Keramikmagnete am Stück sehr spröde, als Partikel in Gummi eingelagert aber optimal gepuffert sind.

Am Ende des Tages gibt es so viele Parameter die Einfluss auf den Sound des Pickups haben: Angefangen bei Form, Größe, Anordnung und Material der Magnete hin zu Drahtstärke, Wicklungsorientierung, Drahtlänge,... Da gibt es kein Unviersalrezept für "den besten Pickup".
Da hast du wohl recht. Danke für diese Gesichtspunkte.
 
Roswell - war da nicht mal was mit Aliens:D? Bestimmt irgendsoein ausseridisch heisser neuer Scheiss.
Korrekt 😁

IMG_20240330_143052_1~2.jpg
IMG_20240330_143041.jpg
 

Zurück
Oben Unten