Pickup-Unterschiede im Jazz-Bass: Neck und Bridge

Doppelbasser

Doppelbasser

doppelt basst bässer
Beiträge
523
Lösungen
1
Ort
Berlin
Bassix
ß37.407
Hi Zusammen!
Ich merke gerade, dass ich da etwas offenbar nicht wirklich verstanden habe:

Ich möchte bei einem PJ-Bass den J-Pickup ersetzen und habe mich gerade ein wenig nach einem geeigneten Ersatz umgeschaut.
Einzelne J-Pickups werden offenbar immer entweder als Bridge- oder als Neck-PU angeboten.
Aussehen tun die ja gleich. Was sind denn die technischen Unterschiede? Und was passiert, wenn man einen Neck-PU in der Bridge-Position einbaut?

Für etwas Nachhilfe wäre ich dankbar! :kaffee:
 
Ich möchte bei einem PJ-Bass den J-Pickup ersetzen und habe mich gerade ein wenig nach einem geeigneten Ersatz umgeschaut.
Unbedingt nachmessen, was für eine Jott Länge bei deinem PJ eingebaut ist.
Klassisch ist der Bridge PU wenige Milimeter länger, bei manchen Bässen aber auch nicht.
Bei meinem Spector PJ ist an der Brücke ein kurzer J eingebaut, wenn ich das Set wechseln wollen würde müsste ich darauf achten einen kurzen Pickup zu bekommen.
 
Üblicherweise haben Neck-PUs auch weniger Wicklungen, weil die Saiten mehr Energie (größere Amplitude) übertragen, als an der Brücke.
Das hatte ich bisher für eine eher seltene Erscheinung, bzw. neumodische Entwicklung gehalten, denn damit ist ja bei JJ (nicht bei PJ) der Humbuckingeffekt wieder gestört. Ich hab das so gelernt, daß der Bridge einfach höher geschraubt wird, um den Effekt auszugleichen. Klar, bei Humbuckern kann man das machen, bei Teilen aus dem letzten Jahrtausend?
 
Ui, das ging ja flott! Danke euch für die schnellen Antworten.
Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, dass die nur "gleich aussehen", aber ein paar Millimeter unterschiedlich breit sein könnten.
OK - werde drauf achten, was tatsächlich passt.
 
Wenn Du das machst, weil Dein J-Pickup gegen den Split Coil untergeht...
Das Problem generell ist, dass Du von einem Bridge-Pickup aus einem JJ-Satz enttäuscht sein wirst: der ist outputmässig auf den zweiten J-Pickup abgestimmt - und im Normalfall kacken die gegen Split Coils grandios ab... es gibt Pickup-Hersteller - Harry Häussel fällt mir da ein - die Single Coils auch mal extra heiss wickeln, wenn sie für einen PJ gedacht sind...
 
Das Problem generell ist, dass Du von einem Bridge-Pickup aus einem JJ-Satz enttäuscht sein wirst
verstehe - also noch eine Hürde...
Vielleicht lasse ich auch das Ganze einfach.
Mir war halt kürzlich ein Ibanez Mikro Bass "zugelaufen", der mir angenehm in den Händen liegt. Insgesamt ist es ja ein sehr günstiges Instrument und daher auch eher billig ausgestattet.
Ich hatte hier noch einen Satz Seymour Duncan SPB-1 PUs liegen und habe sie daher eingebaut. Das Ergebnis gefällt mir recht gut - jedenfalls solange ich primär den ersetzten Split-Coil reindrehe.
Der (unveränderte) Bridge-PU verliert dagegen in der Tat ziemlich. Daher hatte ich überlegt, ihn auch zu ersetzen, sehe nun aber, dass das offenbar nicht so einfach zur gewünschten Verbesserung führen mag - oder jedenfalls teuerer wird, als es der kleine Ibanez wert ist.
Hmmmmmm...|)
 

Zurück
Oben Unten