Pickup-Wahlschalter

Rhino

Rhino

Well-Known Member
Beiträge
1.591
Ort
DE
Bassix
ß7.585
Kennt jemand eine Bezugsquelle für 3x4 Pickup-Wahlschalter mit Riffelachse für Deckenstärken über 3,5 mm?
 
Sollte eigentlich in jedem Elektronik-Fachhandel zu bekommen sein (sind dann halt "nur" diese Plastik-Dinger)

Bei [url="http://www.conrad.de"]Conrad[/url] hab ich zB sowas schon 2 mal gekauft.

Die Achse muss man dann halt auch absägen, weil die für Deckenstärken über 8cm reichen würde [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

aha, 8cm - und wo sitzt dann das Gewinde ? [¦)]
ich hab mal ziehmlich blöd gekuckt, da nix mehr zum Schrauben aus der Decke ragte... [**/]
Hab's mit der Heiss-Klebe-Pistole festgetackert - hält problemlos. Man sieht's ja nicht... [:-PP]
stimmt. hast recht. habe mich mit Gewinde- und Achsenlänge vertan ;-)
 
hab auch bei mir um die ecke im elektronik ramschladen welche bekommen... die waren sogar 2x3x4 musste ich dann ne ebene abfummeln, aber hey, welch ungeahnte möglichkeiten sich damit offenbaren... frag einfach mal explizit nach, hab auch welche mit aluachse bekommen...
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

ich hab mal ziehmlich blöd gekuckt, da nix mehr zum Schrauben aus der Decke ragte... [**/]
Das ist genau mein Problem. Ich habe den von Lemme. Meine Decke ist wohl genau 3,5 mm. Die Mutter greift von vorne so gerade eben nicht mehr. Ich wollte eigentlich auf Nachfräsen im Elektronikfach verzichten.

Zitat:Hab's mit der Heiss-Klebe-Pistole festgetackert - hält problemlos. Man sieht's ja nicht... [:-PP]
Das wäre vielleicht ne Alternative. Aber bei meinem Glück, irgendwas wo festzukleben, erwarte ich kein haltbares Konstrukt. Zumal der Schalter von Lemme recht deutlich rastet; irgendwann wird sich doch der Schalter in der Bohrung drehen ?

Jedenfalls danke für den Tipp. Für die einfachen Lösungen bin ich manchmal etwas blind...
 
Also, Schalter gibt's z. B. auch bei reichelt.de...
Heißklebepistole, meine Erfahrung, hält nur bei Teilen, die nicht mehr bewegt werden. Bei einem Schalter also problematisch. Am besten ein wenig nachfräsen. Geht auch mit einem Holz-Bohrer.
Alternativ eine 2Komponenten Knetkleber verwenden. Die halten aber so bombenfest, dass es beim Ausbau mal Probleme geben könnte...........
Soweit mein Senf[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Rhino

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

ich hab mal ziehmlich blöd gekuckt, da nix mehr zum Schrauben aus der Decke ragte... [**/]
Das ist genau mein Problem. Ich habe den von Lemme. Meine Decke ist wohl genau 3,5 mm. Die Mutter greift von vorne so gerade eben nicht mehr. Ich wollte eigentlich auf Nachfräsen im Elektronikfach verzichten.
Genau dafür gibt es bei Lemme ja dann diesen:
http://www.gitarrenelektronik.de/in...facturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=26

EDITh hat gesagt: Jerry Du bist ja mal doof, er hat doch nach einem PU-Wahlschalter gefragt, nicht nach nem C-Switch.

OK, OK [:I], dann schließe ich mich dem Tip von Manni mit Reichelt und Co. an.




Zitat:Original erstellt von: Rhino
Zitat:Hab's mit der Heiss-Klebe-Pistole festgetackert - hält problemlos. Man sieht's ja nicht... [:-PP]
Das wäre vielleicht ne Alternative. Aber bei meinem Glück, irgendwas wo festzukleben, erwarte ich kein haltbares Konstrukt. Zumal der Schalter von Lemme recht deutlich rastet; irgendwann wird sich doch der Schalter in der Bohrung drehen ?

Jedenfalls danke für den Tipp. Für die einfachen Lösungen bin ich manchmal etwas blind...
Drehschalter haben normalerweise eine "Nase" oder so, die sich in die Unterseite der Decke eindrückt und ein Mitdrehen verhindert. Falls nicht, hilft ein Tropfen Klebstoff vor dem Festschrauben. Ich würd aber wenig genug nehmen, damit der Schalter auch noch irgendwann mal wieder entfernbar ist [;-)].

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BassManni

Am besten ein wenig nachfräsen. Geht auch mit einem Holz-Bohrer.
Nach 3,5 Jahren habe ich es endlich geschafft und mit einem 30-mm-Topfscharnierbohrer im Elektronikfach vorsichtig nachgefräßt. Was lange währt...

 
einfach cool ...
Rhino, du bist der Held! Ja, ja, manche Dinge lassen einem einfach keine Ruhe ...
[:D]
 

Zurück
Oben Unten