Pickup-Wechsel bei Lakland 55-94 Deluxe

Ich glaub, dafür ist der Lakie nicht geplant. Anderer Bass...?

Ich seh dass genau so, hab lange einen wunderbaren US-Lakie gespielt und er war mir letztlich zu neutral - "keine Eier", obwohl alle in der Band vom guten Ton sehr angetan waren. Aber dies ist gerade die Stärke, neutral, ausgewogen, rund, brauchbar für alle Lebens- und Spielarten, GENAU DAFÜR steht er.
Ich würde nix basteln, sondern den Bass wechseln. Der Lakie ist kein Jazzbass, vielleicht suchst du in Wahrheit eine JB? So ging es mir. Ich bin dann zufällig auf einen gebrauchten Fender Jazzbass V MiM gestoßen. Für den hab ich 300 EUR bezahlt und hab seitdem viel mehr Spaß (für den US-Lakie habe ich noch 2000 EUR bekommen!!!).
Der Fender hat Ecken, Kanten, ist schwerer, nicht so optimal verarbeitet, hat nicht die tollen Materialien wie der Laki und auch nicht die fantastische Optik wie mein verflossener Lakie. Der war mit Sicherheit der viiiieeeel bessere Bass. Aber der neue - alte - macht einfach unglaublich an, fett, knurrig, kehlig, jazzbassig ... (mir ganz normalen Daddarios EXL165-5 übrigens!) und ich spiel seitdem fast nix anders mehr, sogar mein RB V wird nur noch am Sonntag rausgeholt.
Mir gefällt, offen gestanden, halt auch der typische JB-Klang deutlich besser als der Lakland-Klang, aber das ist eine Geschmacksfrage.

Also, genug motiviert, den Lakie unversehrt zu lassen? Du kannst den Charakter dieses Gentleman nicht wirklich verbiegen... ;-)
 
Danke für eure Antworten! Ich stimme 5Bässer da zu - die Verarbeitung, Bespielbarkeit usw. ist wirklich traumhaft, deshalb habe ich den Bass damals gekauft (und es gibt ja auch genügend Cats, die diesen Bass live einsetzen und einen tollen Sound haben). Ich habe noch andere Bässe 8D und wenn ich z.B. an einem Gig den Bass wechsle machte ich die ernüchternde Erfahrung, dass sich der olle passive Jazz Bass oder der Preci ohne Schnickschnack und Trallalla einfach viel besser durchsetzt :rolleyes:. Das führte zur Überlegung den Lakland ebenfalls auf passiv umzurüsten und ich startete diesen Tread... Ich danke euch für eure Hilfe und euren Input!! :bier:
 

Zurück
Oben Unten