Pickupbau Singelspulensystem - fertig

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Ich finde dass der Sound ohne dem SVF bzw. nur mit der Glockenklang 3 Band bereits sehr gut war.
Vielleicht etwas unspektakulär, aber dennoch gut.

Mit dem SVF alleine gefällt's mir auch, klingt dann deutlich 'moderner' als oben.
Wobei ich behaupte dass der Sound ohne dem SVF die bessere Durchsetzungskraft in der Band hätte.

Beides zusammen, SVF und 3 Band, finde ich zu überladen. Für mich klingt's dann nicht mehr ausgewogen, irgendwie einfach zu anstrengend.

hm ja die 3band kann ich ja auch wegschalten mit dem push pull poti. jetzt kommt es drauf an wie sich das ding in der Band durchsetzt.
Am Wochenende weis ich dann mehr.
Vielleicht noch einen Kippschalter einbauen wo ich den SVF übergehen kann? Grübel grübel [;-)]

Danke fürs Reinhören!
 
Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass
...Vielleicht noch einen Kippschalter einbauen wo ich den SVF übergehen kann?...
Das ist nicht notwendig. SVF wegschalten = Filterfrequenz auf Maximum + Resonanzbetonung auf null/OFF
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
...Beides zusammen, SVF und 3 Band, finde ich zu überladen. Für mich klingt's dann nicht mehr ausgewogen, irgendwie einfach zu anstrengend.
Das denke ich auch. Ich würde eher den 3-Band EQ weglassen. Die Regelcharakteristik eines SVF passt vermutlich besser zum Pickup und am Amp hast Du sowieso nochmal einen EQ. Oder hast Du etwa die Löcher im Korpus schon gebohrt und mußt sie nun mit irgendetwas "füllen" [;-)] ?

Mit 4 Potis würde sich z.B. ein Layout Volume Hals / Volume Steg / Filterfrequenz / Betonung anbieten, wobei Du die Volumepotis mit dem Mittelkontakt an die PUs hängen kannst (umgekehrte Beschaltung wie beim Jazz-Bass). Da Deine PUs ziemlich niederohmig sind, sollten 250kOhm als Wert ausreichen. Evtl. reichen sogar 100k. Das würde dann auch gut zur Eingangsimpedanz von Lemmes SVF (330k) passen.
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
...Beides zusammen, SVF und 3 Band, finde ich zu überladen. Für mich klingt's dann nicht mehr ausgewogen, irgendwie einfach zu anstrengend.
Das denke ich auch. Ich würde eher den 3-Band EQ weglassen. Die Regelcharakteristik eines SVF passt vermutlich besser zum Pickup und am Amp hast Du sowieso nochmal einen EQ. Oder hast Du etwa die Löcher im Korpus schon gebohrt und mußt sie nun mit irgendetwas "füllen" [;-)] ?

Mit 4 Potis würde sich z.B. ein Layout Volume Hals / Volume Steg / Filterfrequenz / Betonung anbieten, wobei Du die Volumepotis mit dem Mittelkontakt an die PUs hängen kannst (umgekehrte Beschaltung wie beim Jazz-Bass). Da Deine PUs ziemlich niederohmig sind, sollten 250kOhm als Wert ausreichen. Evtl. reichen sogar 100k. Das würde dann auch gut zur Eingangsimpedanz von Lemmes SVF (330k) passen.


ja kann man alles machen, werde ich mir mal überlegen. Da gibts ja wirklich sehr viele Möglichkeiten. Da wird man ja nie fertig [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

Übrigens alle 7 bis jetzt gewickelten Spulen haben ziemlich ganau 2 Kohm widerstand. Die anderen Messgrössen habe ich jetzt nicht da.
Angenommen haben wir ja 300mH Induktivität und einer Kapazität die im pikoFarad bereich liegt.
Da werde ich demnächst genaueres berichten...


Hast du eigentlich mittlerweile mal die Kapazität von deinen einzelnen Spulen gemessen?
 
Zitat:Original erstellt von: seele

Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

Übrigens alle 7 bis jetzt gewickelten Spulen haben ziemlich ganau 2 Kohm widerstand. Die anderen Messgrössen habe ich jetzt nicht da.
Angenommen haben wir ja 300mH Induktivität und einer Kapazität die im pikoFarad bereich liegt.
Da werde ich demnächst genaueres berichten...


Hast du eigentlich mittlerweile mal die Kapazität von deinen einzelnen Spulen gemessen?

meinst du die parasitären Kapazitäten? Nein



btw.
hier mal noch ein aktuelleres Soundfile....

Hurt - Johnny Cash
Eine einfache Basspur ergänzt mit ein paar Effekten.

[URL]http://www.youtube.com/watch?v=ckIhKbyMPZ0&feature=related[/url]

Oder hier etwas "metallischeres":

[URL]http://www.youtube.com/watch?v=a8QjCqsT1nY[/url]


 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

meinst du die parasitären Kapazitäten? Nein

Hö? Wie kommst du denn darauf? Nein, ich meinte die Spulenkapazität. Die kannst du mit der Kondensatormessfunktion vom DMM messen.
Du schriebst ja, dass die eine Induktivität von 300mH und einen Widerstand von 2-3kOhm pro Spule haben. Ich wollte die [e]Wal-PUs[/e] mal in meinem Simulationsprogramm testen und brauch dafür die Kapazität. [e]Deine sind da ja schon von den Specs sehr nahe dran.[/e]

Edit: coole Videos übrigens, da musst ich grad gleich mal wieder Tool hören [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: seele

Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

meinst du die parasitären Kapazitäten? Nein

Hö? Wie kommst du denn darauf? Nein, ich meinte die Spulenkapazität. Die kannst du mit der Kondensatormessfunktion vom DMM messen.
Du schriebst ja, dass die eine Induktivität von 300mH und einen Widerstand von 2-3kOhm pro Spule haben. Ich wollte die [e]Wal-PUs[/e] mal in meinem Simulationsprogramm testen und brauch dafür die Kapazität. [e]Deine sind da ja schon von den Specs sehr nahe dran.[/e]

Edit: coole Videos übrigens, da musst ich grad gleich mal wieder Tool hören [:D]

Aso ok, wede das mal messen gehen. Ich sage dir bescheid.
 
Zitat:Original erstellt von: seele

Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

meinst du die parasitären Kapazitäten? Nein

Hö? Wie kommst du denn darauf? Nein, ich meinte die Spulenkapazität. Die kannst du mit der Kondensatormessfunktion vom DMM messen.
Du schriebst ja, dass die eine Induktivität von 300mH und einen Widerstand von 2-3kOhm pro Spule haben. Ich wollte die [e]Wal-PUs[/e] mal in meinem Simulationsprogramm testen und brauch dafür die Kapazität. [e]Deine sind da ja schon von den Specs sehr nahe dran.[/e]

Edit: coole Videos übrigens, da musst ich grad gleich mal wieder Tool hören [:D]

hi, habe ein paar Spulen heute gemessen, die Kapazität bewegt sich so um die 80 Nano Farad.

Sag mal bescheid was bei deiner Simulation rauskam.

lg
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Die Verlagsrechte von:

Hurt - Johnny Cash
http://www.youtube.com/watch?v=ckIhKbyMPZ0&feature=related

scheinen SME zu gehören.

...leider tut es und leid, ...und Gema irgendwas und, ... bla bla bla


so langsam geht es mir gewaltig auf den Geist weil jeder noch so kleine Furz wegen der Verletzung von Urheberrechten bei Youtube umgehend gesperrt wird!

Ok ist's in Deutschland auch gesperrt. Youtube kannst wirklich schon vergessen. [xx(]
 

Was hast du nun eigentlich für Magnete verwendet? Die bei Conrad haben 1,22 Tesla... keine Ahnung ob das überhaupt die relevante Einheit ist... aber ist das schon zu stark?
 
Zitat:Original erstellt von: seele

Was hast du nun eigentlich für Magnete verwendet? Die bei Conrad haben 1,22 Tesla... keine Ahnung ob das überhaupt die relevante Einheit ist... aber ist das schon zu stark?

die 6mm x 20mm Alnico. Die sind nicht zu stark, ich denke die sind optimal.

kann dir die Magnetische Flussdichte jetzt aber nicht sagen.
 
Danke. [:-)]

Also seltsamerweise kam bei meinen Simulationsdurchgängen heraus, dass die Spulen ihre Resonanzfrequenz bereits bei 1k hätten. Sicher, dass die Kapazität bei 80 Nano Farad liegt? Gewöhnlicher ist wohl irgendwas im Pikofarad-Bereich.
[URL]http://www.gitarrenelektronik.de/pickup-geheimnisse/pickup-daten?task=view[/url]
Mit angenommenen 80pF komm ich zumindest auf eine Resonanz bei 30kHz... das würde zumindest den "Piezoartigen" Klang erklären. Naja, irgendwo ist da wohl der Wurm drin. Mich würden dann doch mal die Werte der original Wal-Pus interessieren. Hab dazu mal einen Thread auf Talkbass gelesen, wo mehrere Wal-Besitzer auch von einem eher dumpferen Ton berichteten.
 
Okay, hat sich bereits geklärt... man kann die Kapazität eines Tonabnehmers gar nicht mit dem DMM messen [**/]. Naja, ich hab ja eh vor mir demnächst selber ein paar PUs für meinen Preci zu wickeln, dann kann ich ja mal die doch recht aufwendige Messreihe durchführen und Bericht erstatten.
Edit: der Vollständigkeit halber mal noch der Link dazu [URL]http://www.gitarrenelektronik.de/messtechnik/induktivitaet[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: seele

Okay, hat sich bereits geklärt... man kann die Kapazität eines Tonabnehmers gar nicht mit dem DMM messen [**/]. Naja, ich hab ja eh vor mir demnächst selber ein paar PUs für meinen Preci zu wickeln, dann kann ich ja mal die doch recht aufwendige Messreihe durchführen und Bericht erstatten.
Edit: der Vollständigkeit halber mal noch der Link dazu [URL]http://www.gitarrenelektronik.de/messtechnik/induktivitaet[/url]

Problematisch ist auch dass die Magnete auch nicht 100-prozentig gleich sind. Da gibt es Toleranzabweichungen.

Mit dem LCR Meter lässt sich die Kapa doch messen?
[URL]http://www.conrad.de/ce/de/pro...=seosite&utm_campaign=link&WT.mc_id=epro[/url]

 
Jain. Mit dem LCR Meter kannst du nur die Kapazität von Kondensatoren messen. Bei der Spule klappt das nicht, da die Induktivität parallel zur Kapazität liegt. War mir aber bis dato auch noch nicht bewusst.
Hab deswegen extra bei Herrn Lemme nachgefragt, weil ich hier alle möglichen Pickups rumliegen hab und mich schwer über die Abweichung zu seinen Kapazitäten gewundert habe. [8D] Die einzige Möglichkeit sowohl die Induktivität als auch die Kapazität der Spulen zu messen liegt in der oben verlinkter Messreihe.
 

Zurück
Oben Unten