Pickups-Arten

Takamba

Takamba

Member
Beiträge
640
Ort
CH
Bassix
ß252
Es gibt ja sehr viele verschiedene Pickup-Designs! Soapbar, Singlecoil, Humbucker, Slit-Coil, usw.............

Gibt es eine Regel bezueglich Design und Sound?
(Laut, Dumpf, Knurrig, ...)

Was ist der Vorteil von den einzelnen Designs?
 
Das Design, also das Aussehen spilet ja da (meist) eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist die Funktion die das Aussehen vorgibt. Beim Single-Coil ist es eine einzige Spule die sehr knurrige Sounds erzeugt. Der berühmteste Vertreter ist der Fender Jazz Bass. Der Split-Coil ist eigentlich auch ein Single-Coil der aber geteilt wurde und sich durch entgegengesetzten Stromfluß den "Humbucking" Efeekt zu Nutze macht. Er ist nicht so anfällig auf Störgeräusche wie der Single-Coil. Soundmäßig klingt er erdiger, rockiger. Der berühmteste Bass ist der Fender Precision. Der Humbucker besitzt zwei Spulen die gegeneinder geschalten sind und somit Störgeräusch unanfällig sind. Der Sound ist oft sehr drückend z.B beim MusicMan Stingray. Beim Soapbar handelt es sich nur um ein Format. Das können Humbucker wie Single-Coils sein. Aber es kommt nicht nur auf den PU an. Auch die Lage oder Kombinationsmöglichkeit haben Einfluß auf den Klang. Und nicht zu vergessen der Bass selbst. Die PU´s können nur das weitergeben was der Bass liefert. Also eine Wissenschaft für sich[;-)]
 
Eigentlich sind nur 2 Unterschiede von Bedeutung: Humbucker oder Single coil. Humbucker sind erheblich brumm und einstreuresistenter, während auch noch so gute single coil alles, was am weg liegt, aufsammeln, sehr gute abschirmung hilft hier teilweise. Früher waren Humbucker sehr viel basslastiger als sc, heutzutage durch die aktivierung der meisten instrumente fällt das nicht mehr so ins gewicht, vielleicht, in meinen Ohren, klingen HB etwas voller als sc. Dafür sind sc klarer, finde ich, und den so gewünschten growl bringen sie bei entsprechender position bässer. Nun gibt es Humbucker, deren spulen sind übereinander, dann kommen sie den SC sehr, sehr nahe, ohne brumm.
Man kann auch einen singelcoil im stile eines Prezu TA bauen, in Gehäuse die e+a und die d+g saite mit einzelnen spulenkörpern, auch das ist brummunanfällig. Und ih könnte noch Stunden weiterschreiben, denn selbst bei den verschiedenen Marken gibt es unterschiede, egal welcher bauart.
 

Zurück
Oben Unten