Pickups vs Griffbrettradius

Ketzi

Ketzi

Member
Beiträge
151
Ort
DE
Bassix
ß698
Hallo zusammen!

Gibt es denn irgendwo Pickups, die in etwas dem Griffbrettradius folgen? Hab bis jetzt eher "moderne" Bässe gespielt mit einer sehr geringen Wölbung. Neulich durfte ich nen Jazzbass-Nachbau (5-Saiter) von nem Kumpel anspielen - absolut oberamtliches Teil, aber ziemlich heftiger Griffbrettradius. Die Polepieces waren alle plan mit der Oberfläche des PUs - also nicht wie z.B. den alten Preci-PUs, und da ergeben sich natürlich immense Unterschiede in der Distanz Saite-PU. Gibts für sowas Lösungen von der Stange (mir fallen da bloß die Ibanez Stock-PUs ein)? Oder nur was von den üblichen Verdächtigen wie Häussel/Delano/etc auf Anfrage?
 
genau - aber außer den Model J gibt's da nicht viel... und den Sound mag auch nicht jeder.

Was hab ich schon bei Standardpickups die Magnete in der Spule rein- oder rausgedrückt, weil mir die inneren Saiten zu leise waren ; zum Glück bisher ohne reißende Spulendrähte :D
 
Da fällt mir ein:
Nordstrand scheint das in letzter Zeit zumindest bei seinen Jazz Bass Pickups zu machen, dass die Magnete der Griffbrettwölbung folgen.
 
ich hab die Nordstrand NJ5S und die sehen so aus:

img_0576-jpg.580829
 
Gibts schon.
PUs mit klinge/blade -
zb von Barden (bild) u noch einigen anderen :

Parallel coils Barden J, .jpg

Alle PUs bei denen die griffbrettwölbung und damit
die unterschiedlichen saitenhöhen nicht berücksichtigt
werden sind fehlkonstruktionen -
also die allermeisten :D
 

Hoi
Die Single Coil Pickups vom Fender Marcus Miller Jazz Bass 5 String, folgen einem Griffbrettradius von 7,25 und heben recht deftig ab
 
Danke für den Hinweis! In dem Video von Angeldust kann mans etwas erkennen... schaut interessant aus.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten