Piezoabnehmer streikt partiell

Jenso

Jenso

New Member
Beiträge
23
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo liebe Gemeinde,

vielleicht kann mir gerade jemand kurz helfen. Spiele eine Dean Upright mit Piezobrücke. Habe gerade die Saiten gewechselt, und dummerweise mag das Piezoelement unter der D-Saite kein Signal hergeben.
Wenn ich dann jedoch den Finger auf das Piezo-Element lege, dann brummt es ein bisserl (die anderen alle nicht), und mit aufgelegtem Finger kommt sogar ein Ton raus.
Was ist passiert? Fehlt dem Teil plötzlich die Masse?
Alle Schrauben kontrolliert, haben Kontakt zum Brückenboden.
Was tun? Brücke abbauen und alle Drähte am Piezo kontrollieren?
Aufgeregte Verzweiflung macht sich breit.
Bin dankbar für alle Vorschläge,
Jens
 
wenn nur eine saite nicht richtig abgenommen wird, dann gibt es in dem bereich keinen genügenden kontakt zwischen piezo und bridge. hier hilft nur: auseinanderbauen und den richtigen sitz des piezo kontrollieren, evtl.unterfüttern. der piezo muss gleich plan liegen und überall den gleichen kontakt haben.
 
Hö? Kenne den Bass zwar nicht aber mit so ner Brücke wohl eher ein unüblicher Upright Bass...

Unterfüttern meint, dass du ein Stücken Papier zb. zwischen Piezoelement und Saite oder wenn möglich zwischen Piezoelement und Saitenreiter klemmst, so dass der Druck durch die Saite auf das Element größer wird.

Wenn das nicht hilft gehts doch an die Kabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: seele

Hö? Kenne den Bass zwar nicht aber mit so ner Brücke wohl eher ein unüblicher Upright Bass...
Das ist so'n fretless Teil mit 3/4 Mensur, welches man aufrecht spielt. Nee, will dich nicht veralbern, ich meine es ist eher ein vertikaler E-Bass als ein Upright: http://www.youtube.com/watch?v=j3W67yGEkII Für's Bogen-Spiel ungeeignet, aber für "blubbern" ganz nett.

Und danke für die Tipps und Erklärungen! Werde ihn jetzt aufmachen und am Ende berichten, woran es lag (hoff ich zumindest).
 
Hab' alles kontrolliert und probiert. Das einzige, was weitgehenst hilft, ist Alufolie ca. 1mm dick zu drücken und zwischen Saite und Piezo zu klemmen. Sieht zwar kagge aus, aber es kommt ein Ton aus dem Gerät.
Vielen Dank!
 

Zurück
Oben Unten