"Pike Amplification": Vulcan Bass Overdrive & Vulcan XL Bass Preamp

Ich kann die Aufregung da z.T schon nachvollziehen.
Spencer hat für Darkglass gefertigt und bietet nach der Beendigung der Zusammenarbeit ein optisch und klanglich sehr ähnlichen Overdrive an.
Eine nicht besonders intelligente Vorgehensweise, im Grunde aber nichts Neues.
Gerne springt man auf den fahrenden Zug auf.
Im Prinzip die gleiche Vorgehensweise, die man schon öfter u.a. bei in Asien gefertigten Produkten gesehen hat. Allerdings waren die dann preislich deutlich attraktiver als das Original.

Ich habe in das Soundfile reingehört: Man hört den Darkglassursprung, jedoch klingt es schon ein wenig anders. Würde es klanglich zwischen dem B3K und dem Vintage einordnen. Der B3K gefällt mir übrigens nicht. Ich besitze selber den genialen Vintage Deluxe.
 
die Wahrheit kennen vermutlich nur zwei Leute...und die wird sich vermutlich auch noch unterscheiden...

ich hab beide darkglass in der einfachen version und mag beide nach wie vor sehr gerne. den Vintage mit preci und nickelsaiten, den b3k mit Jazz und dr hi-beams steel-saiten. beide ziemlich gleich eingestellt (drive auf 3 uhr, blend und level auf 1 uhr) . genial.

denke mal, die pike-sachen werden auf einem ähnlichem level sein und für leute die noch keinen haben sicherlich eine spannende alternative. bei zerren/overdrive entscheiden oft nur Nuancen im ton ob es einen gefällt oder nicht. deswegen find ich es auch extrem schwierig den sound zu beschreiben.

edith bemängelt meine Kenntnisse die uhr zu lesen...drive auf 9 uhr, nicht auf 3 uhr...
 
Zuletzt bearbeitet:
die Wahrheit kennen vermutlich nur zwei Leute...und die wird sich vermutlich auch noch unterscheiden...

Vermutlich. Wenn es tatsächlich so war, dass Spencer auf etlichen DG- Leergehäusen hängen blieb(und wer weiß was noch gelaufen ist), haben hier ja wenigstens 2 Leute Grund zum angepisst sein. Der DG Hype ist vor allem auch gutes Marketing, da kommt sowas schon ungelegen.

Glaube Spencer wollte auch einen weiteren, eigenen OD unter dem 3eaf Label rausbringen. Zumindest war vor ein paar Monaten davon noch die Rede. Ist das nun doch der hier?
 
ich verstehe die aufregung auch nicht. ein treter ist ne kleine metallkiste mit ein paar knöppen dran. und auch der darkglass wird schaltungstechnisch vermutlich auf irgendwelchen alten zerrern basieren. keiner der beiden wird das rad komplett neu erfunden haben. insofern finde ich es legitim ein konkurrenzprodukt anzubieten und restbestände zu verwerten. zumal die pike-pedale, und darauf kommts doch letztlich an, auch anders klingen.
 
ch kann die Aufregung da z.T schon nachvollziehen.
Spencer hat für Darkglass gefertigt und bietet nach der Beendigung der Zusammenarbeit ein optisch und klanglich sehr ähnlichen Overdrive an.
Eine nicht besonders intelligente Vorgehensweise, im Grunde aber nichts Neues.
Gerne springt man auf den fahrenden Zug auf.

Intelligent ist es gerade von Spencer den Hype zu nutzen und da aufzuspringen.

Bei Trompetern in meinem Umfeld geht momentan auch ein Trend um:
diverse Hersteller liessen in Korea ihre Einsteiger-Linie fertigen und wurden dann nur noch in Europa feinjustiert und Stempel drauf.
Die Koreaner haben durch die jahrelange Fertigung Perfektion erlangt und sind die mittlerweile deutlich besser als die händisch gefertigten Meister-Instrumente, die ein Vielfaches kosten.

Der Kunde profitiert davon, früher gab es um 3000 Euro eine Trompete mit mittelmässiger Stimmung.
Jetzt gibt es um 500€ eine Top-Trompete mit hervorragender Stimmung.

Die alteingesessenen Hersteller müssen sich eben wieder anstrengen und dem Kunden mehr für das Geld bieten.
Auf den Lorbeeren auszuruhen reicht eben nicht mehr.
 
und auch der darkglass wird schaltungstechnisch vermutlich auf irgendwelchen alten zerrern basieren. keiner der beiden wird das rad komplett neu erfunden haben.
Ich finde, dass sich die Teile schon deutlich von anderen Pedalen unterscheiden. Eine solche Zerre gab es noch nie, bis anhin war immer das Ziel eine möglichst gitarrenähnliche Zerre mit der Option der Basserhaltung. Der B3K klingt mit Gitarre fürchterlich. Auf diese Idee kam irgendwie vorher niemand, dass eine "hässliche" Zerre in einem Spektrum wo vorher nicht so verzerrt wurde, eine viel transparenterer Ton gibt, was gerade dem Bassisten viel mehr hilft als ein weicher Overdrive.
 
Oh mann.. ich liebe diese unvollständigen Schaltpläne.... C13 und R19 sind funktionsfrei.. sofern alles richtig eingezeichnet ist und der Output von U7 rennt ins Nirvana :-)
Ein Vorwiderstand in der Versorgung des "Inverters" ohne Block-Kondensator ist auch ungewöhnlich.. Eigentlich instabil... oder das soll so :D
 
Dougs Niceguy-immage ist Bestandteil des cleveren Marketings und Grund für die Reaktionen auf TB. Jetzt fühlen sich viele persönlich auf den Schlips getreten weil ihr Kumpel Doug, der eigens für sie das geilste Pedal der Welt gebaut hat, von seinem Igor abgezogen wird. Wie Albern. Die Sache wird hier wohl nüchterner betrachtet...:popcorn:
 
@Flobert: Wo kommt der Schaltplan des B3K her?
Hast du den reverse engineered?

Intelligent ist es gerade von Spencer den Hype zu nutzen und da aufzuspringen.

Kurzfristig wird er profitieren und ein paar Dollar mitverdienen. Langfristig kann es seinem Image schaden. Eine ähnliche Kooperation wie mit Darkglass werden sich andere Hersteller gut überlegen.
Es spricht nichts dagegen sich inspirieren zu lassen.
Das Vulcan Overdrive ist jedoch ein offensichtlicher Abklatsch. Intelligenter wäre es gewesen, ein eigenständigeres und trotzdem konkurrenzfähiges Produkt zu entwickeln.
 

@Flobert:
Saubere Arbeit :bier:

Hast du auch den Vintage bzw. Vintage Deluxe analysiert?

Dann kannst du ja demnächst deinen eigenen Clone anbieten.
Einen Namen hätte ich schon "DarkVulcano" :o)
Am Besten als Musikding-Bausatz analog zum "growling krizzly".
 
-> Ich hätte gesagt, dass wir das im DIY-Thread weiterbequatschen. Vielleicht findet sich jemand, der Zeit hat das Teil auf Loch-/Streifenraster zu übertragen..wobei, dass hab ich auch schon gemacht, hier sind allerdings noch´n paar Fehler drin. =)

Ja gerne! Das wäre doch ein sehr lohnenswertes Projekt...
 
-> Ich hätte gesagt, dass wir das im DIY-Thread weiterbequatschen. Vielleicht findet sich jemand, der Zeit hat das Teil auf Loch-/Streifenraster zu übertragen..wobei, dass hab ich auch schon gemacht, hier sind allerdings noch´n paar Fehler drin. =)

iwooo für was sind wir hier bei bassic? ausserdem schon seite 2....kein stress. :D

ich würde vielleicht mal - wenn ich zuviel zeit habe - ein layout probieren, dann aber gleich als pcb.
 

Zurück
Oben Unten